Wie weit GT240M übertakten?

Maddin07

Schraubenverwechsler(in)
Wie weit GT240M übertakten?

Hallo Leute,
hat jemand vielleicht Erfahrungen wie weit man die Geforce GT 240M übertakten kann?Hab im Internet nichts gefunden.Ist zwar jetzt nicht DIE Gamer-Grafikkarte schlechthin, aber für ein Notebook recht passabel; aber wenn dann will ich das Maximum rausholen.Das sich die Akkulaufzeit verkürzt nehme ich dank verschiedener Takt-Profile in Kauf. Ich suche also die Einstellungen für das Gaming-Profil.:)

AW: Wie weit GT240M übertakten?

Ich besitze die gleiche Grafikkarte. Aber übertakten würde ich die nicht! Das Kühlkonzept ist da auch nicht für ausgelegt.
Mir reicht die Leistung allerdings auch ;)

Lg,
Phenom2

Danke Phenom2 für die schnelle Antwort.
Aber über mein Kühlkonzept kann ich nicht klagen:
nach absoluter Belastung wie Crysis ist der GPU gerade mal um die 45°C "heiß".

Ich würde da nicht unbedingt Notebook GPU Werte mit Werten von einer normalen Grafikkarte vergleichen, glaube nicht das ne Notebook GPU genauso viel Termik aushält wie ne normale Grafikkarte, zumal das im Notebook ja alles ziemlich nah bei einander sitzt

Lass das mit dem Laptop-Graka OC. Viel zu großes Risiko. Die GT240M macht ja genug Performance für gängige Spiele. Ich rate dir von einem OC-Versuch dringend ab.

MfG

Babylon-Ganja

Danke für die Antworten, aber versucht hatte ich es schon, ich hatte nur keine Vorstellung wie weit.
Momentan läuft mein System mit GPU-Takt 688/(1513)/1000 komplett stabil, aber unter längerer Zeit Maximallast mit FurMark erreiche ich nun Temperaturen bis 72°C.Laut mehrer Quellen sind derartige Temperaturen jedoch noch weit vom kritischen Bereich entfernt(ca 100°C).
Die 45°C ohne Übertaktung sind mir aber zu wenig;), zumal man den Unterschied recht deutlich merkt. So läuft CoD4 mit teilweise 10 Fps mehr und Far Cry 2 mit durchschnittlich 7 Fps mehr, beide Spiele auf höchsten beziehungsweise hohen Einstellungen, wohlgemerkt.

Danke für die Antworten, aber versucht hatte ich es schon, ich hatte nur keine Vorstellung wie weit.
Momentan läuft mein System mit GPU-Takt 688/(1513)/1000 komplett stabil, aber unter längerer Zeit Maximallast mit FurMark erreiche ich nun Temperaturen bis 72°C.Laut mehrer Quellen sind derartige Temperaturen jedoch noch weit vom kritischen Bereich entfernt(ca 100°C).
Die 45°C ohne Übertaktung sind mir aber zu wenig;), zumal man den Unterschied recht deutlich merkt. So läuft CoD4 mit teilweise 10 Fps mehr und Far Cry 2 mit durchschnittlich 7 Fps mehr, beide Spiele auf höchsten beziehungsweise hohen Einstellungen, wohlgemerkt.
Was hast Du denn für ein Notebook??
Das zweite messe nicht die Temps nach 3D06 sondern während!
Nimm GPU-Z und zeichne die Werte während des Benchmarks auf...das gleiche danach mit einem Grafiklastigem Spiel!!
80° wäre da so in etwa die Schmerzgrenze die Du der Graka antuen solltest..und da wird es schon mächtig warm am Unterboden!
Meine 360GTSM hat auch nur 38-40°-nach mehrmaligem 3D06 sowie direkt Dirt2 und Shift feuert die schon bis 75° Grad hoch!

Ich hab einen Packard Bell EasyNote LJ65 dt075 mit :

• Intel Core 2 Duo T6600 CPU 2.2GHz
  • 17,3 Zoll Display
  • Auflösung 1600×900 Pixel
  • 4GB DDR3-RAM
  • 320GB Festplatte
  • NVIDIA GeForce GT240M Grafik mit 1024 MB DDR3 VRAM
  • WiFi 802.11 a/b/g/n
  • LAN
  • 4 x USB 2.0
  • HDMI
  • 5-in-1 Kartenleser
  • Webcam
  • Blu-Ray/DVD-Brenner Kombilaufwerk
Die Temperaturen habe ich mit FurMark bestimmt.Dort werden diese direkt angezeigt.

ich würde dir sonst noch raten eine kühlerplatte unter dein laptop zu packen. die sind nich so teuer und auch so gut wie unhörbar. ein kumpel von mir hat so eine platte und man hört sie wirklich nicht^^. vielleicht sind deine temps dann ja nochmal niedriger und du kannst mehr übertakten.

Nicht unbedingt. Wenn der Lüfter sich nicht unter dem Notebook befindet kann es zum Beispiel auch gar nichts bringen. Ich habe seit Weihnachten eine solche Platte unter meinem Notebook und es bringt zu mindest Lautstärketechnisch nichts. Ich kann aber leider die Temperaturen nicht überprüfen, da ich kein Toul finde, welches die Temperatursensoren eines Pentium M auslesen kann. Coretemp habe ich schon probiert.

Zurück