Wie warm sollte die CPU sein?

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe heute nach 1 1/2 Stunden Battlefield 3 eine CPU Temperatur von 59°C gehabt. Wie hoch sollte die Temperatur beim Zocken so ungefähr sein?

Grüße

Uhm ,,, WELCHE CPU ? Was für Kühler ?? Gehäuse + Belüftung .. du lieferst NULL Daten für eine Antwort ....

Für eine boxed Kühler und 5 GHz wär das doch OK. :ugly:

nur nicht zu viel Infos geben...
Kühler, CPU, Gehäusekühlung, Umgebung - im Sommer wird es bestimmt noch wärmer. Ich habe mein Temperaturziel im UEFI auf 55°C(?) gestellt und fahre damit bisher gut. Weniger bringt außer mehr Lärm vom Lüfter eh nix. Andere Leute haben gerne, warum auch immer, 30°C. :ka:

Bei 59 Grad musst du dir keine Sorgen machen. Die Frage ist nur, was passiert, wenn du die CPU mal ein wenig mehr beanspruchst. Daher wären mehr Infos schon gut :).

Alles was ich wissen wollte war eine pauschale Aussage welche Temperaturen im allgemeinen Rahmen sind aber gut.
Meine CPU ist die AMD A10 5800K @3,8GHz und mein Kühler der Scythe Big Shuriken 2. Umgebung ist etwas wärmer als Zimmertemperatur, da das Zimmer im Obergeschoss ist und gut beschienen wird.

Naja, bei Intel ist bis 85° noch okay, bei AMD wäre da schon lange Thermal shutdown, ergo nicht ganz unwichtig ;)

In der Regel gilt, so niedriger die Temperatur unter Last eines Prozessors um so besser.
Man unterscheidet zwischen Idle und Last, in aller Regel ist für die meisten die Temperatur unter Last wichtiger als wie der Idle Wert.
Stimmt allerdings bei dir der Idle Wert auch nicht, z.B. über 50C° und höher könnte z.B. auch ein Problem der Wärmeleitpaste vorlegen. (Nicht richtig aufgetragen z.B.)
Wenn dich deine Temperaturen spezifischer interessieren kannst du dir kostenlos Core Temp runter laden.
Damit kannst du relativ Gut deine Temperaturen auslesen.

Core Temp:
Core Temp - Download - CHIP

Alles was ich wissen wollte war eine pauschale Aussage welche Temperaturen im allgemeinen Rahmen sind aber gut.

Das kann man leider nicht pauschal beantworten solange man die wichtigen Faktoren nicht kennt.
Dazu zählen Prozessorart, z.B. AMD oder Intel usw, sowie CPU Kühler wie Towerkühler/Boxedkühler/Wasserkühlung und ggf. Gehäuselüfter ect ...
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten Systeme auf individuelle Art und Weise zu kühlen und alle sind verschieden, daher auch die Temperaturen.
Oder anders erklärt, kein Mensch kann dir sagen was du in dein Auto reintanken sollst solange man nicht weiß ob es ein Diesel ist oder ein Benziner.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich wissen wollte war eine pauschale Aussage welche Temperaturen im allgemeinen Rahmen sind aber gut

:lol::lol::lol: Sehr witzig ???

Das Problem dabei ist, das das bei jeder CPU unterschiedlich ist. Das kann man nicht pauschalisieren ... Pauschalisieren könntest du es evtl., wenn du gesagt hättest ob es sich um eine INTEL oder AMD CPU handelt ;)

Okay tut mir leid, dann lasst es mich anders formulieren :D

Schaden 60°C meinem A10 unter Last oder ist das vollkommen im Rahmen? Ich weiss halt nur dass die AMDs bei 80° abschalten und zwischen 60 und 80 liegen ja nicht unbedingt Welten :(

öhm ohne dir nahetreten zu wollen aber 60C° ist nicht 80C°, das sind immerhin 20C° Unterschied und das ist eine Menge. (Und doch da sind sehr wohl Welten dazwischen) ;)
Um deine Frage zu beantworten, im Normalfall dürfte 60C° deine CPU nicht schaden.
Abgesehen davon, sollte dich das wirklich zu sehr nerven kannst du für relativ kleines Geld einen Guten Towerkühler kaufen.
Hier: http://www.alpenföhn.de/index.php/de/cpu-kuehler/brocken-eco
Allerdings musst dann darauf achten das dieser auch bei dir in das Gehäuse passt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein IQ liegt bei 100. Wieviel Kalorien muss ich dafür am Tag essen? (Ironie Ende)

Konkretisiere Deine Frage. Welche CPU und welche Anforderung? Wenn die CPU 20 Jahre halten soll und 24/7 betrieben wird, sollten es unter 50°C werden.
Ansonsten reicht es, wenn sie leicht unterhalb der max. erlaubten liegt. Die CPU hält dann trotzdem die üblichen 5Jahre und ein paar Stunden Einsatz am Tag.

10°C entspricht ungefähr einer Verdopplung der Schäden. Ob 60°C oder 80°C hat auf die Haltbarkeit darum einen großen Einfluss, aber muss sie wirklich
20 Jahre funktionieren? Es geht wohl kaum um eine Pluto-Erkundungsraumsonde. :)

60°C ist nicht optimal, aber völlig ausreichend, da Deine APU sowohl eine CPU als auch eine GPU als Einheit umfasst. Oder nutzt Du eine Grafikkarte zusätzlich?
Wenn Du natürlich 35°C Umgebungstemperatur hast, ist es sehr gut. Dein APU-Lüfter ist sinnvoll, um das Mainboard mit zu kühlen. So solltest aber auch auf
Gehäuselüfter achten und notfalls deren Drehzahl erhöhen. Auch die Lüfterkurve Deines APU-Kühlers kannst Du anpassen, je nach Lärmempfimdlichkeit.

60°C ist aber völlig unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück