Wie war eure Kaufentscheidung zur RX480/GTX1060?

So seh ich das auch. Beide Karten sind ordentlich, die 480 scheint sich bisher ja auch super zu verkaufen. Nur grast nvidia nun einige der Leute ab, die schon lange auf Customs gewartet haben.

Mich würde mal interessieren, inwiefern Nvidia das geplant hat, bzw, was als schnelle Reaktion gemacht wurde. Ich glaube, die haben dort ziemlich rotiert, als die 480 kurz vor Veröffentlichung war und probiert, möglichst schnell was dagegen zu stellen. Nvidia hat da schon vieles richtig gemacht, die 1070 und 1080 scheinen ja wegzugehen wie geschnitten Brot, trotz des Preises. Jetzt ein starkes Gegenstück zur AMD-Karte, das diesmal preisleistungsmäßig sogar vor AMD liegt (was zumindest in Vergangenheit eigentlich immer umgekehrt war, warum ich auch zuletzt nur AMD-Karten hatte).
Ich bin gespannt, was AMD mit Vega bringt, wenn 1070- und 1080-Gegenstücke kommen, werden sich dort viele Kunden schon eingedeckt haben. Immerhin hat AMD ordentlich aufgeholt, der Stromverbrauch ist nun auf ordentlichem Niveau; der hat mich zuletzt auch vom kaufen der R9 390 abgehalten.

Habe mich schlussendlich für eine Evga 1070 Ftw entschieden, da ich noch auf Vega warte und zur Not die Karte ein paar Jahre noch gut laufen wird. Hatte eigentlich vor die Sapphire Nitro zu kaufen, aber noch einen Monat zu warten dauert mir einfach zu lang. Die Nitro war eigentlich fest geplant.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

Nachdem die 4K 120Hz Bildschirme bis zur Massentauglichkeit (Preis, Qualität) nun wohl doch noch min. 2 Jahre auf sich warten lassen, steh ich auch vor der Entscheidung 1060 vs. 480 als weitere 1080p Grafikkarte bevor dann der Umstieg auf 4K kommt.
Werde definitiv noch auf die 480er Customs warten und dann entscheiden. Stand heute sieht's aber nach einer MSI Gaming X 1060 aus. Preislich wird die aber erst ab 270-300€ interessant für mich, da ich nicht >300€ für eine reine Zwischenlösung ausgeben möchte.

Da ich Anfangs weder das eine noch das andere kaufen wollte, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich von AMD zu NVidia umgeschwenkt bin. Enttäuscht war ich aber von der RX480 schon. Da Lautstärke für mich extrem wichtig ist, ist der höhere Stromverbrauch der 480 schon ein Thema. Abwarten was die Customs bringen...

Zurück