wie Wärmeleitpaste verteilen?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
wie Wärmeleitpaste verteilen?

Hallo

Ich habs jeztzt gepackt meinen Kühler mitzunehme zu den neuen Teilen.
Mit was kann ich denn die WLP verstreichen?

Und soll ich den kühler draußen auf das Board machen oder Board ins gehäuse, festschrauben, cpu drauf und dann den Kühler am schluss?

Danke

AW: wir Wärmeleitpaste verteilen?

Hallo

Ich habs jeztzt gepackt meinen Kühler mitzunehme zu den neuen Teilen.
Mit was kann ich denn die WLP verstreichen?

Und soll ich den kühler draußen auf das Board machen oder Board ins gehäuse, festschrauben, cpu drauf und dann den Kühler am schluss?

Danke

Kreditkarte
Finger
Mit dem kühler.

Gibt Verfechter für jede Position.

Letzteres halte ich für die gewagteste.

Finger habe ich bislang noch nicht gemacht halte ich aber für gut. Aber nicht mit dem nackten sondern mit Handschuh.

Edit:
Zu deiner 2.frage :
Ich baue immer draussen zusammen. Wenn du den boxed kühler nimmst musste das nicht zwingend erleichtert aber die Arbeit.

Je nachdem was das für ein Ykühler ist lieber draußen.

WLP verteilen schwöre ich auf:

Erbsengroße Menke auf die Mitte der CPU und dann mit Scheckkarte verteilen. Schön verstreichen als würdest du nen Kuchen mit Sahne bestreichen, etwa, sagen wir Schwarzwälderkirsch:-)

Hab von nem bekannten günstig den noctua nh d14 bekommen.

Gehäuse ist cooler Master Haf x

Ich sorg mich um die schrauben, dass ich da wenn der Kühler sitzt nicht mehr an manche Board befestigungsschrauben komme

AW: wie Wärmeleitpaste verteilen?

Je nachdem was das für ein Ykühler ist lieber draußen.

WLP verteilen schwöre ich auf:

Erbsengroße Menke auf die Mitte der CPU und dann mit Scheckkarte verteilen. Schön verstreichen als würdest du nen Kuchen mit Sahne bestreichen, etwa, sagen wir Schwarzwälderkirsch:-)

Habe ich auch immer gemacht. Schmaddert aber leider ohne Übung immer bisl.

Kommt drauf an. So ein dickes Biest wo man mit Backplate und bla und unterhalb des Boards Schrauben und Klammern muß da machste besser draußen. Aber was einfaches innen.
Habe noch nie gehört das einer nicht mehr an die Mainboardschrauben kam

@murdoch: das ist wahr :-)

So kühler sitzt. Nur eine Hälfte hat en bisl länger gedauert. Musste die Schrauben treffen.

Die Stecker Speaker und so sind sau schwer einzusetzen

Zuletzt bearbeitet:

Ja manches ist schlimme Fimmelsarbeit.

Speaker... brauchst du die überhaupt?

Die beste Variante ist folgende:

Prozessor sorgfälltig reinigen dann nen Tropfen so gross wie ne Erbse auf die Mitte des Prozessors machen. Dann den Kühler montieren, durch den anspressdruck des kühlers wird die WLP am besten verteilt.
Danach einfach Prime95 10minuten laufen lassen und fertig, weil durch die Auslastung der Prozessors bzw durch die hohe Temperatur des Prozessors wird die Wärmeleitpaste dann komplett verteilt.

Kannst auch bei Youtube dir anschauen.

Wärmeleitpaste aufbringen die Tropfvariante , German HD - YouTube

Jeder wie er mag, ich mache es halt immer nach der klassischen Methode. Etwas WLP auf der CPU verteilen und mit einem Stück aus einer Blisterverpackung dünn verteilen so das der Heatspreader noch leicht durchschimmert.

ich persönlich hab ne alte ec-karte, da schneid ich mir jedes mal einen streifen von 1cmx2cm raus, das klappt wunderbar. die karte sollte noch ein paar jahre reichen. vorteil ist, dass du nix sauber machen musst:D

Ich tupfe mit der Spritzenspitze immer die komplette CPU voll. Ein kleines Kleckschen neben das nächste. PCGH_Marc hat das mal in nem Video beim Zusammenbau einer Graka so gemacht. Und der muss es ja wissen. :ugly:

Von der Tropfen in die Mitte und dann durch Anpressdruck verteilen halte ich nix weil entweder in den ecken der CPU keine WLP ist oder man zu viel Verlust hat wenn man die WLP bis in die ecken bekommen will. am besten finde ich ist die WLP mit einen Spachtel oder einer alter EC/Karankenkassenkarte gleichmäßig verteilen und dann den Rest vom Anpressdruck erledigen lassen.

Am besten finde ich ist die WLP mit einen Spachtel oder einer alter EC/Karankenkassenkarte gleichmäßig verteilen und dann den Rest vom Anpressdruck erledigen lassen.

So mache ich es auch immer. Allerdings bisher mit einem Geodreieck statt einer EC- oder Krankenkassenkarte.

Ich nehme immer meinen Finger, das blöde ist das dann ungefähr 50% der Paste am Finger kleben :schief:

Zurück