Wie vorgehen? RMA abgelehnt!

aha, also hat der händler auch ein rückgaberecht beim hersteller , ist aber meistens zu faul oder zu geizig erstmal die kosten zu übernehmen und versucht dann den unwissenden käufer damit abzuwälzen

So wie du das grad ausgedrückt hast verstehe ich es erstmal auch, aber wenn ich so weiterlese kannst du glaub ich wirklich darauf bestehen. Weitere Texte sprechen immer von einer Unmöglichlichkeit der gewünschten Nacherfüllung gesprochen.

Mann, jetzt will ich es aber auch wissen.

bei mir sind es gerade 5 tage her ,also vom kaufdatum -seitdem warte ich auf die rücksendung.

nene sorry, wollte mich auch nicht als jurist aufführen ,nur will ich doch auch meine rechte und dann sucht man mal das netz durch um hilfe zu bekommen

Sorry @Jägermeister, wolltedir wirklich keine Kopfschmerzen bereiten sondern trotz meiner juristischen Unwissenheit nur helfen ;)

Für mich als Otto-Normal-Bürger bleibt aber erst einmal nichts anderes übrig als das schwammige Beamtendeutsch der Gesetzestexte zu interpretieren.

Oh mann, ich muss wohl doch mal in den sauren Apfel beißen und mir ne Rechtschutzversicherung zulegen.

Wollte ihn damit auch zu keiner Handlung drängen sondern wie gesagt helfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find Jägermeisters Aussage schon sehr eindeutig:

"Wenn euch der Händler die Hardware nicht ersetzen will - durch eine verlangte und nicht zurecht verweigerte Nachlieferung, könntet ihr vom Vertrag zurücktreten.
Ihr legt ihm also eure defekte Hardware auf den Tresen und verlangt euer Geld zurück."

Was mich daran noch interessieren würde: Was ist denn eine zu Recht verweigerte Nachlieferung. Wie kann man hier das "zu Recht" definieren. Wann hat er denn das Recht die Nachlieferung zu verweigern. Wie gesagt, da find ich die Texte für meine Jura-Kenntnisse (also quasi 0) sehr schwammig

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find Jägermeisters Aussage schon sehr eindeutig:

"Wenn euch der Händler die Hardware nicht ersetzen will - durch eine verlangte und nicht zurecht verweigerte Nachlieferung, könntet ihr vom Vertrag zurücktreten.
Ihr legt ihm also eure defekte Hardware auf den Tresen und verlangt euer Geld zurück."

Was mich daran noch interessieren würde: Was ist denn eine zu Recht verweigerte Nachlieferung. Wie kann man hier das "zu Recht" definieren. Wann hat er denn das Recht die Nachlieferung zu verweigern. Wie gesagt, da find ich die Texte für meine Jura-Kenntnisse (also quasi 0) sehr schwammig

genau, das verstehe ich auch nicht so ganz - bitte,bitte Jägermeister wie ist denn das gemeint ??

Ich glaube es wäre langsam besser mit dem Nachhaken aufzuhören. Nicht dass wir noch ne Verwarnung bekommen, da Rechtsberatung hier im Forum nicht erwünscht / nicht geduldet / verboten ist.

Bei mir gibt es eine sehr schöne Wendung.

Ich habe vorhin die Antwort von Gainward erhalten. Im ersten Moment laß sich die Mail nicht sehr aufmunternd aber im letzten Block wurde mir die Möglichkeit auf Kulanz in Aussicht gestellt. Ich solle mich doch bitte diesbezüglich an eine bestimmte Person wenden und man hatte mir eine Durchwahl mitgeteilt.

Das Gespräch verlief sehr gut und der Mann war die Freundlichkeit in Person.

Ich bekomme nun auf Kulanz gratis eine Karte im Austausch. Sogar die Revision 2 also Single PCB. Es ist zwar keine neue sondern eine gewartete, aber mehr kann ich auch nicht verlangen. Zum Schluss bin ich von Gainward nun doch positiv überrascht.

Es hieß, da sie nicht glauben dass der Händler einlenken wird(ich weiß, dass die oxidation bei Abgabe nicht vorhanden war) übernehmen sie die Kulanz. Und dabei habe ich in meiner Mail meinen Händler gar nicht erwähnt.

Also manchmal gibt es happy ends also wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
TOLL, find ich echt super, dass dir wenigstens doch der Hersteller noch entgegen kommt :-) Und ob nun ne RMA Karte oder gar keine, da ist die reparierte wohl sicher die bessere Wahl ;-)

Bei mir gibt es eine sehr schöne Wendung.

Ich habe vorhin die Antwort von Gainward erhalten. Im ersten Moment laß sich die Mail nicht sehr aufmunternd aber im letzten Block wurde mir die Möglichkeit auf Kulanz in Aussicht gestellt. Ich solle mich doch bitte diesbezüglich an eine bestimmte Person wenden und man hatte mir eine Durchwahl mitgeteilt.

Das Gespräch verlief sehr gut und der Mann war die Freundlichkeit in Person.

Ich bekomme nun auf Kulanz gratis eine Karte im Austausch. Sogar die Revision 2 also Single PCB. Es ist zwar keine neue sondern eine gewartete, aber mehr kann ich auch nicht verlangen. Zum Schluss bin ich von Gainward nun doch positiv überrascht.

Es hieß, da sie nicht glauben dass der Händler einlenken wird(ich weiß, dass die oxidation bei Abgabe nicht vorhanden war) übernehmen sie die Kulanz. Und dabei habe ich in meiner Mail meinen Händler gar nicht erwähnt.

Also manchmal gibt es happy ends also wirklich.

Wow coole sache ,freut mich für dich - das ist doch mal eine gute Nachricht.
Dann kann ich ja in meinem fall auch noch hoffen .

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es richtig lustig. Nun gibt es Streit zwischen Hersteller und Händler.

Und dabei dachte ich, jetzt wäre Ruhe. LOL

Zuletzt bearbeitet:
Aber ,warum denn ?? dir wird doch jetzt eine austauschkarte vom hersteller gestellt. Was will denn jetzt der Händler noch ?? oder gehts jetzt um die kosten des versands ??

edit:
sorry, musste mal mein post ändern ,da sich vielleicht was ergeben hat und ich mit allen details noch warten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da wäre ich auch etwas angenervt .....

Das hätte schon ne neue Karte sein müssen, ohne irgendwelchen Einschränkungen ....

Das is ja wie
"Wir haben ihre Radnabe an ihren Neuwagen vor Auslieferung repariert, bitte wechseln sie nicht zu oft die Räder"

Zurück