Wie vorgehen? RMA abgelehnt!

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob es hier genau reingehört.

Ich wollte mal fragen ob mir jemand einen Ratschlag geben kann wie ich vorgehen sollte.
Ich musste meine Grafikkarte (GTX295) zum Hersteller Gainward über meinen Händler einschicken, da diese nur noch auf einer GPU lief (wurde im Gerätemanager auch nur noch als eine Grafikkarte angezeigt).
Die Grafikkarte lief die ganze Zeit unmodifiziert, dass heißt innerhalb der Spezifikationen und ist grad mal 1,5 Jahre alt.

Num kam die Grafikkarte mit RMA-Ablehnung zurück. Die Begründung: Oxidationsschaden.

Ich meine ich wohne nicht in einem Gewächshaus mit einer Luftfeuchtigkeit von was weiß ich wieviel Prozent, also frage ich mich was ich für eine Oxidation auf der Platine kann. Was glauben die? Dass ich die Karte in der Badewanne gereinigt habe? Bei Geräten, die man frei mit sich herumträgt wie Handys könnte ich die Begründung ja verstehen, aber die Karte steckte in meinem PC. Die einzige möglichkeit, wie diese
annähernd in Verbindung mit Feuchtigkeit gekommen sein könnte war, als ich sie Luft VORSICHTIG von Staub befreite. Nach der Reinigung lief diese auch noch knapp 2 Monate.

Mein Händler streckt die Hände hoch, nach dem Motto sie hätten ihre Pflicht getan. Ich soll sogar noch 5 Euro Bearbeitungsgebühr wegen Selbstverschulden zahlen.

Sie weigern sich bisher sogar die Grafikkarte auf Funktion zu prüfen (bei Abgabe hatte diese wie gesagt noch funktioniert, jedoch lediglich auf nur einer GPU). Ich werde diese jedoch erst wieder entgegen nehmen, wenn sie mir bestätigen, dass diese noch den Zustand hat wie zum Abgabezeitpunkt.
Wer garantiert mir schließlich, dass die Karte nich unsachgemäß verpackt wurde und während des Transports Feuchtigkeit gezogen hat?

Bei Gainward hab ich schon diverse Male versucht anzurufen, jedoch geht dort niemand ans Telefon.

Hatte schon jemand einmal einen ähnlichen Fall und kann mir einen Ratschlag geben wie ich vorgehen könnte?

Ich sehe wirklich nicht ein, dass ich eine Grafikkarte, welche vor etwas mehr als einem Jahr noch weit über 300€ kostete zu verschrotten und fühle mich als Kunde ziemlich verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

selber nochmal einschicken u. hoffen oder
Gutachten das beweist, dass es kein Oxidationsschaden ist.

Aus rechtlicher Sicht muss du jetzt Beweisen...

In dem gutachten sollte - u. das kann man feststellen - wann oxidiert wurde evtl. war ja feuchtigkeit schon beim kauf vorhanden

Wenigstens eine Begründung hast du ja bekommen.
Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Schaden schon von Anfang vorhanden war, bzw. der Umstand, der für das Versagen gesorgt hat.

Es gibt Händler, die sehr kullant sind, beispielsweise Alternate, notebooksbilliger.de, HoH, um nur einige zu nennen. Ich selbst hab auch schon mit einem großen, sehr bekannten Versender, negative Erfahrungen gemacht. Dort kauf ich im Leben nix mehr.

Danke für die Antworten,

selbst einschicken geht nicht, da Gainward keine RMA von Endkunden direkt annimmt. Nur über Distributoren bzw. Einzelhändlern, was ich auch schon ziemlich schwach finde.

Auf Supportanfragen per Mail kann man tagelang warten und wie gesagt geht auch ans Telefon niemand ran.

Kann ich wenigstens meinen Händler dazu zwingen meine Karte noch einmal zu testen, damit ich weis, dass ich diese auch im gleichen Zustand zurückbekommen habe wie eingeschickt?

Notiz an mich: Erste und letzte gekaufte Gainward Karte. (GTX460 GS 2 GB, geht zwar super, aber Packung gammlig, Support anscheinend auch)

Ich würde meine Versicherung fragen (du hast ja hoffentlich einen kostenlosen Rechtsschutz mit Beratung), wie es weiter gehen kann.

@Silverfang: Für die Zukunft: wenn Geforce, dann nur Evga. Kollege hatte 2x 9800GT, ne Gaini und ne Evga. Leider machten beide Karten urplötzlich Zicken, warum ist bisher nicht klar. Hat beide zum Händler gebracht, nach 1 Woche kam ne nagelneue Evga zurück. Gainward dauert noch 2 Wochen länger und kam auch nur die alte zurück mit der Begründung, dass der Defekt (welcher auch immer) durch Eigenverschulden entstand und sie keine Garantie gewähren :-( Weder ne Begründung zum Defekt noch sonst was. Zum Glück war der Händler sehr kulant (und hat seither keine Gainward mehr im Sortiment, da er so ne Haltung auch nicht verstand) und gab ihm dafür ne Asus 9800GT.
Ich persönlich hab mit meiner GTS 250GS zwar bisher keine Probs, jedoch hab ich diese auch nur wegen dem extrem billigen Preis gekauft. Neu würd ich niemals mehr ne Gainward kaufen, sondern nur noch Evga. Die bieten den aus meiner Sicht besten Support aller Nvidia Boardpartner und machen auch kein grosses Tamtam, wenn ne Karte nen Defekt hat. Hat hier im Forum paar Leute, die mal die RMA von Evga in Anspruch nehmen mussten und glaube stark, dass keiner dir was negatives berichten kann.
Zu deinem rechtlichen Anspruch, da weiss ich leider nicht wie es gesetzlich aussieht bzw. ob du darauf beharren kannst. Aber ein wirklich guter Händler würde dies auch ohne Murren von sich aus machen, um eben sicher zu gehen. In meinen Augen ein eher schlechtes Zeugnis für den Händler, wenn er die Karte nicht mal prüfen will.
Ob dir der Konsumentenschutz da weiterhelfen kann oder nicht, müsstest du mal anfragen. Dafür sind sie ja da ;-)

EVGA ist schon mit einer der besten Hersteller würde aber Zotac und Asus noch mit in die Riege der sehr zu empfehlenden Herstellern aufnehmen.

Falls die empfohlenen Vorgehensweisen doch nicht den gewünschten Erfolg bringen sollten:
Zu einer Verbraucherberatungsstelle gehen (evtl. Gebühr fällig) und fachliche Beratung einholen.

Ja,

Gainward ist für mich nun auch gestorben.

Zum Glück ist meine "Ersatzkarte" (brauchte nun mal eine) nun eine GTX470 von Zotac. Fühle mich mit der Karte auch viel wohler.
Die Gainward hatte von Anfang an schon Zicken gemacht (die hatten Werksseitig das Lüfterkabel nicht korrekt angeschlossen, so dass der Lüfter immer auf 100% lief). Der Support meinte dazu nur: Karte sauber machen.

Ich werde auf jeden Fall noch mit Gainward diskutieren bis aufs Blut. Evtl melde ich mich auch mal beim Verbraucherschutz. Rechtlich mag ja Gainward auf der korrekten Seite zu sein. Aber dennoch fühle ich mich ziemlich verarscht.

Jetzt mal Butter bei die Fische,Oxidation läuft nicht...
..denn sollten sie dir anhängen wollen das die Karte bei dir unter normalen Bedingungen oxidiert ist,sind sie ja in ihrer Pflicht als Hersteller dem vorbeugendem Oberflächenschutz bis zum auslaufen der Gewährleistung nicht nachgekommen.
Ausnehmlich sollten sie auch detailierter begründen was oxidiert ist und wie überhaupt dein angebliches Verschulden damit in Zusammenhang stünde.

Als Begründung heißt es nur: Oxidation, siehe Markierung auf der Platine, was ich auch heftig finde. Auf der von Außen zugänglichen Platinenseite gab es definitiv keine sichtbare Oxidation zum Abgabezeitpunkt.

Wenn die Oxidation auf der Innenseite liegen sollte ist die Markierung auch lächerlich. Soll ich die Karte auseinanderbauen um so zu sehen wo die Stelle ist. DANN ist Gainward definitiv aus der Garantie raus ;)

Ach ja, ich hab grad eine Mail vom Händler als Antwort erhalten ob sie die Karte noch einmal testen bzw. ob Sie mir die RMA-Referenznummer von Gainward geben können:

"wir sehen von einem weiteren Test eher ab - schon um unsere Hardware nicht zu beschädigen.
Eine direkte Referenz habe ich nicht zur Verfügung,
allerdings wird dies bei Gainward auch über die Seriennummer funktionieren."

Ich weiß langsam nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na, von dem Händler würd ich in Zukunft lieber Abstand nehmen ;-) Ist ja nicht zu glauben, dass der mehr Angst um seine Hardware hat als dem Kunden helfen zu wollen :-( Vorallem keine Begründung, warum deine Karte denn seine Hardware beschädigen könnte/sollte.
Naja, hoffe mal für dich, dass sich wenigstens Gainward doch noch meldet und du denen die Sachlage erklären kannst (vorallem dass die Karte bei dir noch keine sichtbare Oxidation hatte), so dass evtl. doch noch was geht. Kannst es sonst bei Palit versuchen bzw. dort mal nachfragen was mit dem Support von Gaini los ist, gehört ja mit Gainward zusammen.

Und das ganze geht weiter. Die nächste Antwort vom Händler, nachdem ich nachgefragt habe ob es die allgemeinen Geschäftspraktiken sind Hardware ungeprüft durchzuwinken:

"
ich denke, wenn Sie es sich so hinlegen macht es das wirklich nicht besser... ;)

Ich habe geschrieben: wir sehen von einem weiteren Test eher ab - schon um unsere Hardware nicht zu beschädigen.

Es ist von Gainward eine Beschädigung festgestellt worden, welche nicht unter die Gewährleistung fällt. Wir testen auch keine Netzteile bei dem der Kunde mitteilt, dass die Haussicherung auslöst.

"

...ist ja echt ne sauerei. da wird dir wohl nichts anderes als der weg über einen anwalt bleiben. zur info falls du keine rechtsschutzversicherung hast und geringverdiener bist,(bis wann man dies ist weis ich leider nicht), kannst du dir einen beratungsgutschein holen beim amtsgericht. das ist komplett kostenlos. mit dem schein kannst du zu einem anwalt DEINER WAHL!! er rechnet dann direkt mit dem amtsgericht ab. gewinnst du den fall, zahlst du absolut NIX!! verlierst du, musst du die beratungsgebühr in höhe von 11€ tragen. aber auch diese kann der anwalt dir entlassen. ist dann seine entscheidung.

zur info, ich hatte mal eine 4870X2 von saphire gehabt, welche nach ca. 1 1/2 jahren defekt war. diese wurde sogar auch mal übertaktet zum test, aber hatte sich nicht gelohnt. die karte schickte ich bei conrad elektronik ein und dieser schickte sie weiter an saphire. der support war sehr freundlich und schnell. nach ca. 2 wochen kam die rückmeldung von conrad, dass saphire bestätigt hatte, die karte sei defekt, ohne genauere angaben. dann wurde mir eine gtx295 von zotac angeboten welche ca. den gleichen wert hatte wie der damalige kaufpreis der 4870X2 weil es diese karte nicht mehr gab. habe ich natürlich sofort angenommen und am übernächsten tag war die karte da. zu meinem bedauern war diese aber auch defekt, lief an aber kam kein bild. wieder bescheid gesagt und zurück geschickt zu conrad. diese haben diesmal sofort eine neue losgeschickt und diese lief dann tadellos. bei zotac hatte ich auch mal angerufen weil ich ein bios haben wollte welches es nicht auf der seite gab. sehr netter kontakt, sehr hilsbereit und das bios kam innerhalb 30 sekunden per email an. also zotac ist ebenfalls TOP!!!:)

ich habe keinen cent versandkosten zahlen müssen,(alles unfrei verschickt, wurde sogar am telefon von conrad mitgeteilt!!!) ich musste absolut nicht mit denen disskutieren oder streiten. ich habe immer sofort eine antwort bekommen und auch immer sofort jemanden am telefon gehabt. ich kann also von conrad und saphire nur in höchsten tönen sprechen und als vorzeigehändler/hersteller nehmen. SO sieht kundenservice aus. das was gainward da mit dir macht und der händler ist eine sauerei die ich wenn ich die möglichkeit habe (rechtsschutzversicherung oder beratungsschein) nicht auf mir sitzen lassen würde!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also haben sie dir nicht mal die Punkte der angeblichen Oxidation schriftlich aufgezeigt.
Noch kann Gainward den direkten Ausfalll einer GPU im Zusammenhang mit der Oxidation begründen,oder wie?

Wie gesagt, die Info die ich bekommen habe war die oben genannte: Ablehnungsgrund: Oxidation auf der Platine, siehe Markierung auf der Platine.

Den direkten Schein, sofern es einen gibt, habe ich noch nicht, da ich die Grafikkarte wie erwähnt erst abhole wenn mir der Händler den aktuellen Zustand bestätigt oder aber ich bei Gainward weitergekommen bin. Ich will so verhindern, dass mir jemand noch Anhängen will dass ich nachträglich noch einen Schaden verursacht haben soll.

Komischerweise sind die beim Händler nun sehr freundlich....nachdem ich per Mail ein bisschen direkter geworden bin.

Gainward antwortet auf meine vor ca 4 Stunden geschriebene Mail auch noch nicht. Einen direkten Telefonsupport haben die auch nicht. Die haben nur eine Zentralnummer und wenn ich dort anrufe geht niemand ran.

Da lob ich mir meine Erfahrung mit Logitech. Hatte ne 80€ Tastatur gekauft und direkt im Anschluss die Quittung verloren. Nach drei Monaten Betrieb war eine Taste nicht mehr ok. Über die Website kontaktiert, Seriennummer eingegeben und ich bekam SOFORT eine neue Tastatur zugeschickt und durfte die alte sogar behalten. DAS nenn ich Service.

#Silverfang
krasse sache bei dir ,wünsche dir noch viel glück

Aber jetzt machst du mir auch ein bisl angst, habe auch ein problem mit meiner defekt bekommenen Gainward Geforce GTX580 GS Karte. Hoffe ich bekomme eine neue sonst gibts richtig ärger (wie jeder weiss war die sehr teuer)
Gleich nach öffenen des kartons/antistatische folie fiel mir sofort der beschädigte pin auf der karte auf.

Auf ein Kontaktpin des X16 steckslots (Karte) ist ein riss ,hatte aber die Karte am gleichen tag reklamiert und vom händler nur zu hören bekommen >>>die muss eingeschickt werden :(

Wie lange dauert die Rücksendung bei Gainward ?? wohne auch in Berlin

Ps: (der händler ist auch aus Berlin)

Das sieht mir mehr aus wie die Stellen vom Lötfett bzw. die Rückstände. Erst kürzlich hat jemand ja nen Thread eröffnet, wo bei ner neuen Karte plötzlich solche Flecken waren.
Denn nach Oxidation sieht dies nicht aus. Hier mal die genaue Definition, was ne Oxidation ist: Oxidation ? Wikipedia. Oxidation an ner Graka hab ich bis heute noch nie gesehen, von daher kommt mir die ganze Sache bissel spanisch vor.

Beträgt die normale Garantiezeit für Elektrogeräte nicht ein Jahr?
Da wärst mit deinen 1.5Jahren sowieso drüber.

Gainward gibt, wie die meisten anderen auch, freiwillig mehr Garantiezeit. Ob es bei Gainward nun zwei oder drei Jahre sind weis ich nicht. Innerhalb der Garantiezeit bin ich aber alle Mal.

Mir kommt das ganze auch ziemlich Spanisch vor. Aber was soll ich machen. Ich bin in der Beweispflicht. Ich weis, dass ich keinerlei Modifikationen an der Karte gemacht hab.

@smeagelz

Ich denke nicht, dass du die gleichen Probleme haben wirst. Du bist noch innerhalb der ersten 6 Monate. Es handelt sich also hierbei noch um einen Gewehrleistungsfall, das heißt Gainward müsste dir nachweisen, dass du den Kontakt selbst kaputt gemacht hast. Das einzige was du evtl auch haben wirst ist die Wartezeit, obwohl die jedoch auch deutlich kürzer ausfallen kann, falls sie dir die Karte einfach nur austauschen.

Bei mir sieht es wie oben geschrieben anders aus. Ich bin gegenüber Gainward in der Beweispflicht.

So, ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Bin total erkältet und fühle mich wie durch den Ar.... gezogen.

Zurück