• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

wie vorgehen nach dem Zusammenbau?

messiundtor

Komplett-PC-Käufer(in)
So leute., PC ist bestellt und ich werde es zum ersten mal einen PC zusammenbauen.

Meine Frage ist, wie muss ich vorgehen beim ersten Start.

Muss ich vllt zuerst ins BIOS und dort was einstellen bevor ich Windows installieren ?

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen, die Treiber zu installieren?

Bei neuer Hardware ist in der Regel schon alles korrekt im UEFI eingestellt.

Du kannst natürlich 100% sicher gehen und nachsehen ob das HostControllerInterface auf "AHCI" steht aber das sollte der Fall sein. Falls bei deinem gewählten RAM nötig kannst du gleich das XMP-Profil aktivieren.
Ein Blick auf die Sensoren verrät dir auch im UEFI ob der Kühler auf der CPU aufliegt...

Besondere Programme brauchst du nicht.

1.) Windows installieren
2.) Hochfahren und alle Windows-Updates raufschmeißen (passiert automatisch)
[2.1.) Virenscanner/Firewall einrichten]
3.) Mainboard-CD einlegen und Treiber für Chipsatz, USB,... installieren (geht auch per einfachem Setup)
4.) Grafiktreiber herunterladen und installieren

--> alles wichtige erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte den Rechner erst einmal ohne Bootmedium nach dem Zusammenbau um zu schauen ob er überhaupt läuft.
Schaue dann ins Bios ob CPU und Lufwerke korrekt erkannt werden, auch Lüfterdrehzahlen und Temperaturen kontrolliere ich gleich mit.
Wenn soweit alles okee ist beginne ich mit der Installation mit dem Betriebssystem.
Alle nötigen Treiber installiere ich nach der Installation des Betriebssystems von der beim Mainboard beiliegenden Datenträger.

Ich weiß ja nicht was du alles in den Rechner stecken willst aber der 1. Besuch sollte schon dem Bios / UEFi gelten. Man muss ja zb. die Boot - Reihenfolge einstellen damit der Rechner überhaupt von der DVD startet. Für die " Platten " ist ja auch der AHCI Mode wichtig und beim Boot sollten die Laufwerke auf GPT stehen. Für Treiber ist kein Programm nötig da Windows sich auch die Treiber selber suchen kann

Bei der Installation nur die Platte anschließen, auf der Windows installiert werden soll. Sonst landet die Startpartition auf der falschen und es gibt später Probleme.

Ich weiß ja nicht was du alles in den Rechner stecken willst aber der 1. Besuch sollte schon dem Bios / UEFi gelten. Man muss ja zb. die Boot - Reihenfolge einstellen damit der Rechner überhaupt von der DVD startet. Für die " Platten " ist ja auch der AHCI Mode wichtig und beim Boot sollten die Laufwerke auf GPT stehen. Für Treiber ist kein Programm nötig da Windows sich auch die Treiber selber suchen kann

Also ich glaube nicht das Windows die Treiber findet

Zurück