Wie viele HDD Partitionen? 2 oder 3

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich bin grad dabei, für einen Kumpel auf dessen neues Notebook mit einer 1 TB HDD das Betriebssystem aufzuspielen. Dabei hab ich mich gefragt, ob ich 2 oder 3 Partitionen anlegen sollte. Bei zweien hätte ich eine für Windows und Programme und eine für die Eigenen Dateien. Bei dreien hätte ich eine für Windows (~100 GB) und dann noch eine für Programme und eine wieder für die eigenen Dateien. Die Frage wäre jetzt, ob das sinnvoll ist.
Schon mal danke für die Antworten.

Es ist völlig egal. :ka:

Das soll der Kumpel entscheiden was ihm besser gefällt, technisch machts keinen Unterschied. Persönlich würde ich bei so ner kleinen Platte nur die Systempartition trennen (da das einen sinnvollen Hintergrund hat), die restlichen paar Hundert GB noch aufzuteilen halte ich für Käse. Das mag aber auch ein Vorurteil sein da ich mit sehr viel größeren Partitionen arbeite (8 TB pro Partition).

Ich benutze immer mindestens vier Partitionen. Windows (60GB), Daten, Programme und Spiele. Außerdem wurde fast alles, was verschiebbar ist (Dokumente, Musik, Videos, Desktop...) auf die Datenpartition verlagert.
Ich versuche möglichst nur Windows und Treiber auf C zu haben, was aufgrund der Idiotie einiger Entwickler leider nicht immer geht.

Daher meine Empfehlung, C möglichst klein zu halten

Ich würde mindestens 2 Partitionen empfehlen. Eine für Windows und eine für Eigene Dateien/Daten. Macht das Sicherung anlegen einfacher.
Wenn man viele Programme und Spiele installiert und deinstalliert, lohnt sich auch noch eine dritte Partition. Dann kann man recht einfach sehen, welche Porgramme und Spiele installiert sind und wie viel Speicherplatz belegt wird.

Aber wie Incredible Alk geschrieben hat, macht es technisch keinen Unterschied (war früher zu Windows XP Zeiten mal noch richtig interessant, wo man Windows 1-2 mal pro Jahr neu installiert hat). Ist eigentlich nur noch recht praktisch für das Verwalten von Speicherplatz und sortieren von Daten.

EDIT: hab selber 5 Partionen -> Windows, Daten, Programme, Spiele und SDD (restliche Speicher von der SSD für Windows und Linux)

Partitionen sollte man nicht zu viele haben, weil sonst die Festplatte zu schnell " verschleißt" hat mir mal jemand gesagt der in ner Rechnerschmiede arbeitet.
Ich hab aber auch 3 Partitionen und noch keine Nachteile auf die Lebensdauer feststellen können.

Ist eigentlich nur noch recht praktisch für das Verwalten von Speicherplatz und sortieren von Daten.
Um Daten zu ordnen gibt es doch... Ordner. :ugly:
Wie groß ist denn eine solche Partition für Programme und wie viel davon ist belegt?
Meinetwegen kann auch für jedes Programm eine Partition angelegt werden. Erlaubt ist, was Spaß macht. :daumen:

Irgendwann wird eine der unzähligen und unnötigen Partitionen zu klein und die Bastelei geht los.
Partitionen sollte man nicht zu viele haben, weil sonst die Festplatte zu schnell " verschleißt" hat mir mal jemand gesagt der in ner Rechnerschmiede arbeitet.
:crazy:
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Um Daten zu ordnen gibt es doch... Ordner. :ugly:
Wie groß ist denn eine solche Partition für Programme und wie viel davon ist belegt?
Meinetwegen kann auch für jedes Programm eine Partition angelegt werden. Erlaubt ist, was Spaß macht. :daumen:

Irgendwann wird eine der unzähligen und unnötigen Partitionen zu klein und die Bastelei geht los.

:crazy:
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, aber so ganz ohne grund wird er es wohl nicht gesagt haben

Zurück