• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q3/2018)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

  • Weniger als 2 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Kerne + SMT

    Stimmen: 4 1,0%
  • 3 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Kerne

    Stimmen: 57 14,5%
  • 4 Kerne + SMT

    Stimmen: 126 32,1%
  • 6 Kerne

    Stimmen: 17 4,3%
  • 6 Kerne + SMT

    Stimmen: 91 23,2%
  • 8 Kerne

    Stimmen: 12 3,1%
  • 8 Kerne + SMT

    Stimmen: 66 16,8%
  • 10 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Kerne + SMT

    Stimmen: 5 1,3%
  • 12 Kerne

    Stimmen: 2 0,5%
  • 12 Kerne + SMT

    Stimmen: 1 0,3%
  • 14 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16 Kerne

    Stimmen: 1 0,3%
  • 16 Kerne + SMT

    Stimmen: 7 1,8%
  • 18 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 18 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32 Kerne + SMT

    Stimmen: 3 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    392
  • Umfrage geschlossen .
Das was du beschrieben hast steht nicht im Handbuch.
Klar steht das im Handbuch, die Information habe ich doch von deinem Handbuch.
Verwende doch diese komische Software von AMD, wo man alles möglich einstellen kann, die ist doch für Leute wie dich gedacht, die das Handbuch & BIOS nicht verstehen können, wo man nur im Windows herum klicken muss mit Hilfeeinblendungen, wie heißt das, Ryzen Master oder so ähnlich...
 
Danke:)
Es gibt eine detaillierte Anleitung zu meinem Gigabyte Brett?
Das was du beschrieben hast steht nicht im Handbuch. Gibts eine Anleitung fürs Bios?

OT: Scheinbar ist mein 2700x richtig schlecht. Egal wie bekloppt hoch die Spannungseinstellungen sind schmiert das System selbst bei niedrigen taktfrequenzen ab. Oc gibts also leider nicht. Und einen festen Takt kann man ohne Instabilität auch nicht einstellen.
Bedeutet: Alles was nicht auto ist funktioniert nicht:(

Komischerweise soll das aber laut oc Guide sehr wohl fuktionieren GIGABYTE X470 Overclocking Guide: Ryzen 7 2700X at 4.3 GHz - Overclocking.Guide .

Und zum Taskmanager:
Die ersten 8 Kerne sind echte Kerne und die anderen 8 Threads?
Ist das in jedem Programm gleich?

Tausch dein Board endlich um...
Was bringt all das Testen wenn das Board schrott ist und du noch auf ein Wunder BIOS wartest?
 
Danke:)
Es gibt eine detaillierte Anleitung zu meinem Gigabyte Brett?
Das was du beschrieben hast steht nicht im Handbuch. Gibts eine Anleitung fürs Bios?

OT: Scheinbar ist mein 2700x richtig schlecht. Egal wie bekloppt hoch die Spannungseinstellungen sind schmiert das System selbst bei niedrigen taktfrequenzen ab. Oc gibts also leider nicht. Und einen festen Takt kann man ohne Instabilität auch nicht einstellen.
Bedeutet: Alles was nicht auto ist funktioniert nicht:(

Komischerweise soll das aber laut oc Guide sehr wohl fuktionieren GIGABYTE X470 Overclocking Guide: Ryzen 7 2700X at 4.3 GHz - Overclocking.Guide .

Und zum Taskmanager:
Die ersten 8 Kerne sind echte Kerne und die anderen 8 Threads?
Ist das in jedem Programm gleich?
OC lohnt beim 2700x eh kaum. Selten sind mehr als 4.2 GHz auf allen Kernen drinne mit realistischen Spannungen (~1.40V). Wenn du Anwendungen hast die alle Kerne Auslasten, kannst du ein paar einstellige Prozent mit 4.2 ggü Stock Boost und XFR erreichen, in Spielen bringt der Boost meist mehr, nur bist du mit Boost bei weniger Spannungseinsatz dabei.
 
Erstaunlich wenige mit Coffee Lake i5.
Bei der geringen Teilnehmeranzahl kann man das wohl kaum sagen, wenn es so viele Teilnehmer wie bei der Grafikkartenumfrage wären würde das eheblich zur Einschätzung beitragen, aber die meisten haben scheinbar keine Ahnung was für CPUs sie überhaupt haben, oder es ist ihnen zu Peinlich weil sie womöglich einen Celeron mit einer GTX1080Ti betreiben :schief:
Hier :cool:

Zuviel Hype um den 8700k.
Wo der 8600k nicht wirklich viel schlechter ist, Gaming mäßig.
Eigentlich gar nicht schlechter, ich habe die meiste Zeit HT deaktiviert, da es öfter die Leistung schmälert als es Mehrleistung bringt - je nach Spiel, die Spiele die von HT Profitieren sind (zumindest bei mir) eher selten.
 
4 Kerne, die ich bis heute nicht ausreizen kann. Mehr Kerne sind frühestens vielleicht 2020 ein Thema für mich.
 
ΔΣΛ;9526540 schrieb:
Bei der geringen Teilnehmeranzahl kann man das wohl kaum sagen, wenn es so viele Teilnehmer wie bei der Grafikkartenumfrage wären würde das eheblich zur Einschätzung beitragen, aber die meisten haben scheinbar keine Ahnung was für CPUs sie überhaupt haben, oder es ist ihnen zu Peinlich weil sie womöglich einen Celeron mit einer GTX1080Ti betreiben :schief:

Aktuelle Teilnehmerzahl:
- "Welche GPU benutzt du": 320 Teilnehmer
- "Welche CPU benutzt du": 358 Teilnehmer
- "Wie viele CPU-Kerne hast du": 295 Teilnehmer

Die drei Umfragen liegen bei der Teilnehmerzahl doch annähernd gleich?! :huh:
Die CPU-Umfrage hat sogar am meisten Teilnehmer, was ich eigentlich nicht erwarten würde, denn die CPU ändert sich bei den meisten seltener als die GPU und wer findet es schon spannend alle 3 Monate auf das gleiche zu drücken :D
 
Gut, das mag schon stimmen. Kommt aber meines Erachtens tatsächlich davon, dass die meisten ihre GPU deutlich häufiger wechseln als die CPU. Insofern ist natürlich auch das Interesse größer, durch Teilnahme an der Umfrage zu "verkünden", dass man ein neues Stück Hardware hat.
 
Das mag ja teils stimmen, aber dann würden auch diejenigen nicht abstimmen wollen die eine teils deutlich ältere Karte besitzen, das kann also wenn überhaupt nur die halbe Erklärung sein.
Aber das ist in fast jeder Umfrage so, nur nicht in der Grafikkartenumfrage, selbst die verwandte Umfrage "Über wieviel Speicher verfügt deine Grafikkarte?" kann da nicht mithalten.
Ich sehe den Sinn einfach nicht wenn man nicht anstimmt, auch wenn man öfter die GPU wechselt, wenn man nur einmal im Jahr abstimmt kann man doch nicht ableiten wie die einheitliche Prozentuale Verteilung der CPUs ist, höchstens sie veröffentlichen wer wann für was abgestimmt hat, was aber auch keine Hilfe wäre, wer will das schon einzeln auflisten, das müsste schon automatisch geschehen.
 
i3 4170 = 2 Kerne + SMT

Ausreichend für die meisten Spiele, solange man keine all zu großen Anforderungen stellt ;-)
 
Zurück