Wie viel Watt (Netzteil) brauche ich ? :)

PCRobi

Schraubenverwechsler(in)
Hey, erstmal ein hallo an euch :) Schön das ihr Zeit nimmt das hier durchzulesen und mir zu helfen.

Ich möchte gerne wissen was ich für ein Netzteil brauche, denn ich würde mir die 4096MB MSI GeForce GTX 970 holen.

PC:
Prozessor: i5-4590 3,3Ghz
16GB RAM

Sogar das 400W-Modell sollte ausreichen :D
Allerdings würde ich die R9 390 der GTX 970 vorziehen, weil Speicher. Leistungsmäßig nehmen sich beide nichts.

Erstmal danke das soviele hier antworten ^^ :) Aber ich hab das hier auf der Nvidia Webseite gelesen das die GTX Min. erforderliche Systemleistung 500 W braucht oder ist das was anderes. GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

und wird es auch mit den CPU ausreichen? und könnt ihr mir bitte gleich einen Link zu einen guten und billigen 500Watt Netzteil schicken? Wäre nett danke habe mit Netzteilen nicht so Ahnung ^^

Für die Kombination reicht ein BeQuiet E10-400W

Steht die Entscheidung für die Grafikkarte fest? Die Karte ist bis FullHD weiterhin sehr gut, bei höheren Auflösungen wäre wegen des Videopeichers eine R9-390 besser, so sie ins Gehäuse passt. Dann wäre aber auch ein 500W Netzteil sinnvoll.

und wenn man später noch aufrüsten will? ..
Die Karten werden tendenziell nicht mehr verbrauchen. Die Chipgröße nimmt nicht mehr zu, tendenziell eher ab, mit neueren kleineren Fertigungsverfahren. Schau Dir die Stromverbräuche der Intel-CPUs über die letzten 10 Jahre an und vergleiche eine sparsame GTX 970 mit einer alten GTX 480. Mit dem neuen Speicher HBM2 wird es weiter runter gehen.

Wenn Du mit Karten wie einer GTX 980TI spekuliertst, nimm ein 500W Netzteil, z.B. BeQuiet E10-500W

Dann das 500er (reicht für jedes System aus einer CPU und einer GPU ohne extrem-OC).

Erst wenn du vor hast mehrere Grafikkarten gleichzeitig zu nutzen müsste man eine Klasse höher gehen, um da aber zu wissen welches NT sinnvoll ist müsste mana uch wissen welche Grafikkarten es sein sollen. für Zwei GTX970 (was aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist) reicht ein P11 550W problemlos, wenn es dagegen etwa zwei GTX980Ti oder sowas sein sollen würde ich das P11 850 wählen (nicht, weil 850W nötig wären sondern weil das 750er noch die kleinere Plattform beim P11 ist).

Für ein 650Watt Netzteil 55€ zu bezahlen ist doch eigentlich billig
Ja. Und entsprechend billig sind dann auch die Bauteile im Netzteil und dessen Technik.
Von einem 80€ teuren 500W-Gerät haste wesentlich mehr als von einem 50€ teuren 700W-Netzteil. ;-)

Die Marke ist egal. Nahezu jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle im Sortiment (mal von denen die nur Schrott verkaufen abgesehen^^).
Beispielsweise ist das BeQuiet DarkPowerPro 11 mit das beste kaufbare Netzteil auf dem Markt, das BeQuiet PowerZone dagegen ist technisch billig und nicht empfehlenswert.

Corsair hat auch mehrere netzteilserien, manche gar nicht schlecht (die "AXi"-Reihe) andere sollte man im Regal stehen lassen ("Gaming Series"). Schau mal in die alte Liste, da siehste ein paar Beispiele:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

und wenn man später noch aufrüsten will? ..

Kommt darauf an was du damit meinst. Wenn du eine zweite Karte willst wäre ein stärkeres Netzteil nicht schlecht. Beim normalen Aufrüsten wird es wohl auch in Zukunft Karten geben die unter 300W brauchen und wenn nicht ist das Netzteil der geringste Teil der Sorgen. Von daher ist ein 500W E10 das beste.

Für ein 650Watt Netzteil 55€ zu bezahlen ist doch eigentlich billig

Das Problem ist das billig bei Netzteilen nur sehr selten preiswert ist, eine gewisse Qualität hat leider einen Mindestpreis.

Beispielsweise ist das BeQuiet DarkPowerPro 11 mit das beste kaufbare Netzteil auf dem Markt, das BeQuiet PowerZone dagegen ist technisch billig und nicht empfehlenswert.

Das E10 basiert auf dem Power Zone, ganz so schlecht kann es also nicht sein (ja, ich weiß Singlerail).

Liest du dir eigentlich die Links durch, die dir Leute hier posten?

Mit der Netzteilliste 2015 oder auch 2014 kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Die Karten werden tendenziell nicht mehr verbrauchen. Die Chipgröße nimmt nicht mehr zu, tendenziell eher ab, mit neueren kleineren Fertigungsverfahren. Schau Dir die Stromverbräuche der Intel-CPUs über die letzten 10 Jahre an und vergleiche eine sparsame GTX 970 mit einer alten GTX 480. Mit dem neuen Speicher HBM2 wird es weiter runter gehen.

Dan vergleiche mal eine GTX 480 mit einer GTX 980Ti und du wirst recht wenig Unterschied finden. Bei AMD sieht es erheblich schlimmer aus, HD 5870 (180W) gegen Fury X (380W), das sind 200W Mehrverbrauch in 6 Jahren, macht etwas über 30W mehr pro Jahr. Von daher kann man da nichts genaues sagen, besonders da Zen vor der Tür steht und AMD mit der Fury X auf den Geschmack von Waküs gekommen ist.

Zurück