Wie viel Watt braucht mein Server?

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich bin kurz davor meinen Server zu bauen und die Teile zu bestellen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel Watt der Server braucht.

Specs:
i3-4310
Gigabyte H97N
1x MX200 250GB
5x 3TB HDD
2x 4GB 1333MHz RAM

Da alles in ein Fractal Design Node 304 passen soll, hätte ich gerne ein Modulares NT. Ich hoffe, ihr könnt mir, als partiellen Vollpfosten, unter die Arme greifen ;)

Gruß

Billi

Das Dilemma ist, in dem Leistungsbereich, den du brauchst, gibt es kein sinnvolles modulare Netzteil.
Abgesehen davon sind da sowieso nicht so viele Kabel bei. Ein 300 Watt Netzteil reich da völlig.

Die maximale Stromaufnahme (und somit Leistung) steht auf der Festplatte aufgedruckt. Und das sind je nach Durchmesser, Drehzahl und Anzahl der Platter 5-10W. Danach kann man auch das NT dimensionieren.
Anbei das Datenblatt für eine Toshiba 3 TB 7200 U/min Platte:
DT01ACA*** Series | TOSHIBA Semiconductor & Storage Products Company | Europe(EMEA)
http://www.seagate.com/www-content/...d-fam/de/docs/desktop-hdd-ds1770-5-1409de.pdf
Bei denen sind es ca. 2A Anlaufstrom.
Wenn dieser höher liegen sollte als der reguläre Strombedarf, liegt er immer noch in den erlaubten Überlastspitzen, die jedes NT bietet.

Um den Verbrauch abzuschätzen:
CPU - bis zur TDP 84W
Board 30W
je Festplatte/ SSD 10W
RAM fällt beim Board mit ab
evtl. je Lüfter gemäß Aufdruck bei <1000 RPM 120ern kannst du 5W ansetzen
Du landest irgendwo um die 200W. Im Idle wird die Kiste aber unter 50W liegen. (je nachdem, ob die Festplatten abschalten dürfen oder nicht)

Modulare NT gibts in der Größe vermutlich nicht. Das ist ein Verkaufsargument für die großen Kisten.
Also wurschtel die Kabel in das dafür vorgesehene Fach hinter dem Tray oder NT-Seite vom Gehäuse. Da müsste Platz sein.

Mein Server ist relativ ähnlich aufgebaut.

Beim Einschalten/Booten sind es maximal 120 W.

Mit einem markennetzteil in der Größe 300-400W solltest du sehr gut fahren.
ich habe ein Pure Power L8 450cm verbaut weil ich es noch neu da hatte und die Effizienz unter 100W relativ gut ist.

Wenn du dir ein E10 400W holst wird alles passen.

Im Idle: HDD´s also im Standby solltest du bei ca. 28-35W landen

Ich schließe mcih den anderen an mit den 300-400 Watt, ich würde allerdings lieber ein B85 Mainboard nehmen, das reicht dir auch vollkommen aus.

Zurück