Wie viel Watt brauche ich für mein System

schweinbärmann

Kabelverknoter(in)
Wie viel Watt brauche ich für mein System

Hallo,

ich habe schon diverse Netzteilrechner durch, aber ich bekomme immer ein anderes Ergebnis.
hier mein zukünftiges System:

Intel Core i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
AMD Radeon HD 7850
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
128GB SSD
2TB WD Caviar Green
Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SH222BB/BEBE
installierte Lüfter: 2x 120mm
erweiterbare Lüfter: 1x 120mm und 4x 140mm

AW: Wie viel Watt brauche ich für mein System

Netzteile mit 350-380W reichen für dein System.

Ich habe gehört, wenn ich mir ein Netzteil hole mit 500-600W dann dreht der Lüfter nicht so stark und dadurch ist das System leiser, stimmt das ?

Mit ca 400W bist du fein raus, das System würde im allerschlimmsten Falle ca 270W verbraten. Das wären mal mögliche Modelle je nach Effizienz und ob man Kabelmanagement möchte, und hier ein paar andere Hersteller

Wie ist das denn wenn ich mir ein Netzteil mit 600W oder höher hole, läuft es dann leiser und verbraucht es dann ständig 600W oder nur die Leistung die verbraucht wird ?

Du verbrauchst kein Deut mehr wie bei einem passendem NT, nur würde es völlig Ineffizient laufen. Auch wäre es im Normalfall auch nicht leiser. Du tätest dir damit keinen Gefallen

Du verbrauchst kein Deut mehr wie bei einem passendem NT, nur würde es völlig Ineffizient laufen. Auch wäre es im Normalfall auch nicht leiser. Du tätest dir damit keinen Gefallen

Was meinst du mit Ineffizient, das verstehe ich sowieso nicht bei Netzteilen, wenn ein 600W keinen deut mehr verbraucht wieso ist es dann Ineffizienter ?

Die Netzteile haben die höchste Effizienz bei ca 50% Auslastung, danach kommen 20 und 100%. Kannst ja hier mal nachlesen und hier

Die Frage der Effizienz bedeutet nichts anderes als "wieviel Strom zieht mein Netzteil aus der Streckdose, damit am Ende meine 300W im PC ankommen".

Ein Netzteil ist nichts anderes als ein Transformator, der aus 230V auf 12V runterregelt. Dieser Prozess kostet letztlich auch Strom und damit Energie; diese muss (woher auch sonst) aus der Steckdose kommen.

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Du kaufst dir ein Netzteil mit circa 90% Effizienz und dein PC benötigt 300W. Nun sind diese 300W genau 90% dessen, was das Netzteil vorher aus der Steckdose gezogen hat. Dein Netzteil muss also (300/90)*100=333,33[W] aus der Steckdose ziehen.
Nun ist die Effizienz von Transformatoren aber, bedingt durch die Technik nicht über die gesamte Leistungsspanne konstant, sondern nur in einem mittleren Intervall gut (=niedriger Stromeinsatz); in niedrigen Auslastungsbereichen sind Netzteile besonders ineffizient (=sehr hoher Stromeinsatz) und bei (fast) maximaler Last sinkt die Effizienz ebenfalls wieder leicht.

Es ist daher immer sinnvoll, ein Netzteil zu wählen, dass für den Verbrauch deines Rechners möglichst ideal ist und auch bei geringstem Stromverbrauch noch möglichst effizent arbeitet. Daher ist es bei deinem System, wie bereits meine Vorredner (Dank sei dem Doc ;)) ausführten, sinnvoll, ein Netzteil mit um die 400W Leistung zu nehmen. So bist du eigentlich fast durchgehend in guten Effizienzbereichen.

Edit: Da war unser Doc schneller... Aber dennoch, war halt ein wenig ausführlicher^^

Ja, die Aussage ist etwas widersprüchlich.

Also, würdest du dir ein 600W Netzteil für dieses System kaufen, so verbrauchst du wahrscheinlich unter Last etwas mehr als mit dem 400W Netzteil, und im Idle wächst der Unterschied noch an. Netzteile haben ihre beste Effizenz ca. bei 50% Auslastung. Grob geschätzt dürften das bei dir etwas über 200W sein.
Im unteren Auslastungbereich bricht die Effizienz überdurchschnittlich ein. Verbrauchst du im Ide also ca. 70W, sind das 17,5% bei dem kleinen und nur 12% Auslastung bei dem großen Netzteil.

Soll heißen, das größere Netzteil würde mehr verbrauchen, damit ineffizienter arbeiten, damit mehr Wärme erzeugen, die durch Lüfter entfernt werden muss, welche natürlich lauter sind und letztendlich teurer sein.

Unter allen Gesichtspunkten ist das 400W Netzteil für dich also das deutlich bessere Produkt! Es sei den du hast Veränderungen in Zukunft vort, die ein größeres Netzteil erfordern, aber für das System 400W!

Zurück