Wie viel Takt braucht man auf einer hd 7970 um schneller als gtx 780 zu sein.

parel

PC-Selbstbauer(in)
Wie schon der Titel sagt wollte ich wissen wie viel Takt eine hd 7970 braucht um mit einer gtx 780(oder gtx Titan,falls es möglich ist) gleichwertig zu sein.

Wenn z.B. die 780 um den Faktor 1,4 schneller sein sollte, dann wäre es hilfreich, die üblichen Taktraten von GPU und Speicher mit mehr als 1,4 zu multiplizieren. ;)
Also in dem Fall wären 1400/2000 Mhz GPU/Speicher schon gut. :D

Wenn z.B. die 780 um den Faktor 1,4 schneller sein sollte, dann wäre es hilfreich, die üblichen Taktraten von GPU und Speicher mit mehr als 1,4 zu multiplizieren. ;)
Also in dem Fall wären 1400/2000 Mhz GPU/Speicher schon gut. :D

Speicher nicht unbedingt so viel, da hat die HD 7970 im Gegensatz zur GTX 680 sowieso Reserven.

Ansonsten musst du etwas mehr Takt (prozentual gesehen) draufhauen, als die 780 prozentual schneller ist.

Wenn die 780 also 40% vor der normalen 7970 liegt (925 MHz), brauchst du ein Stückchen über 1300MHz, ich würde sagen 1350MHz. Beim Ram auch noch einige % draufhauen.

Ich habe doch schon 1400 Mhz an Takt gegeben. :)
Der Speicher wird eben mit getaktet, damit die Steigerung da auch linear ist - die Radeon zieht einen Teil ihrer Performance aus der Speicherbandbreite, die Keplers (obwohl sie für mehr Durchsatz auch dankbar sind) nicht ganz so stark.
Da die Sache eh reine Spekulation ist, muss man bei den Details auch nicht knausern. :D

Nachtrag: Vielleicht reicht ja schon weniger Speichertakt - im Alltagsbetrieb rennt der bei meiner karte ja schon mit 1736 MHz - aber ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass meine GPU 1400 MHz mitmacht - oder 1350. :)

Außerdem kann man die 780 auch übertakten und wuuuschhhhh ist sie wieder uneinholbar hinter dem Horizont verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Faktor 1,2 ist aber eher realistisch , 40% schneller ist sie nicht ( OCéd evtl. aber nicht @default )

Schätze mal dass die übertaktete 7970 mit 1200-1300 Mhz einer 780@default schon sehr nahe kommt.

Die 780 ist durchschnittlich ca. 20% schneller als eine 7970 GH Edition und beide lassen sich noch ca 20 % übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GE ist schon mehr als 10% schneller als die normale Version - im Vergleich zur Normal-7970 kommt das mit den 40% der 780 schon ganz gut im Mittel hin, wenn ich mir die Benchmarks so ansehe.
Aber auch mit deinen angegebenen 20% von GE zur Zwerg-Titan wären es schon über 30%, wenn man milchmädchenrechnungsmäßig die etwas mehr als 10% Unterschied zwischen Standard und GE einfach zu den GE-780-20% hinzu addiert.
Und noch lange nicht jede GE lässt sich um 20% auf Dauer stabil und komfortabel übertakten. Und sogar im Glücksfall - ohne Extra-Investition ist das Kappes - das macht mit keiner Karte in Werksausstattung Spaß, schon allein wegen Verbrauch und Lautstärke. Da muss man schon was investieren mit einem fetten Kühler etc. Und dann ist immer noch nicht gesagt, das die Sache 24/7-stabil ist.
Dann lieber Nägel mit Köpfen machen und gleich eine 780 nehmen - die ist dann gar nicht mehr soviel teurer und ächzt auch nicht grenzwertig am Anschlag. Inwieweit man die noch bequem um 20% übertakten kann - da lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Ich habe aber den Verdacht, dass es etwas relaxter wird als mit einer 7970 GE.

Meine GE habe ich zwar ganz doll lieb, weil sie das macht, was sie soll und die Leistung liefert, die ich brauche (mit Reserven) - aber trotzdem bleibe ich auf dem Boden der Realität. :)

Jo hast schon recht die 780 ist ne feine Karte aber nicht zu dem Preis. Lieber warten bis Sie unter 500 Eur fällt und dann zuschlagen.:schief:

Zurück