Wie viel Liter fließt jede Stunde durch das Schlauch?

Scottvishnu

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie viel Liter fließt jede Stunde durch das Schlauch?

Hallo,

Ich arbeite gerade am einem Projekt das natürlich was mit der Wasserkühlung zu tun hat.
Nun suche ich eine Pumpe die nicht den Schlauch zu sehr überlastet und er dann einfach rausflutscht und alles kurzschließt.
Ich habe eine Pumpe gefunden durch die 220 L die Stunde fließt.
Nun habe ich zwei Schläuche mit einem Durchmesser von 3mm.

3mm in dm umwandeln machen 0,030dm.
Formel für Kreisberechnung: {pi}*r²
Da 0,030dm der Durchmesser ist muss ich die hälfte davon nehmen.
{pi}*0,015² = 7,068 dm(l) fließt in jeder Sekunde.
7,068 dm * 60 Sekunden= 1 Minute
1 Minute * 60 Minuten = 254,46 dm(l)/h
und da es über zwei Schläuche laufen wird, wird das um die Hälfte reduziert?
Kann die Rechnung korrekt sein oder ist das nicht so leicht aus zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Scottvishnu

AW: Wie viel Liter fließt jede Stunde durch das Schlauch?

Pumpe mit 220L ist Quatsch, 30-60l reichen völlig

Schläuche mit 3mm sind auch Quatsch, 10/8 (außen/innnen) gehts überhaupt erst los

Leider habe ich nicht die Möglichkeit so große Schläuche im Mini-PC unterzubringen,
zum weiteren glaub ich das die Größe ausreichen sollte(?) Da er im passiv an die 80 °C entwickelt.
Prozessor: Intel Atom D525 2x1,8 GHz
Ich mach das, weil der Lüfter nicht mehr funktioniert und es dafür kein Ersatz gibt's.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das wir von 3 mm Wandstärke reden? Würde ich gerne mal sehen bei 3mm Schlauchdurchmesser, wie du die an denn Kühler bekommst :D

Die 3mm(3/5) Schlauchdurchmesser kann ich doch wieder auf 6/9 erhöhen und per so einen Y Form verbinden.
Beim Kühler dachte ich an so einen "alphacool mcx one copper edition" da er genau auf dem Chip passt bzw sogar noch etwas zu groß ist.
Zum weiteren habe ich schlechte anschraub Möglichkeiten aber da habe ich schon eine Idee, ich schneide eine Plastik Fläche mit 5mm dicke aus
und Bohre löcher für die Schlauchverbindung ins Plastik rein so das der Kühler sich nicht wegbewegt, dass ganze Plastikstück wird dann am Ende mit Mutter und Schraube am Mainboard festgeschraubt und
wird auch auf dem Kühler drücken was sie normalerweise sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Herstellerangaben zum Durchfluss beziehen sich auf einen Kreislauf ohne Widerstand.

Hallo,

Ich arbeite gerade am einem Projekt das natürlich was mit der Wasserkühlung zu tun hat.
Nun suche ich eine Pumpe die nicht den Schlauch zu sehr überlastet und er dann einfach rausflutscht und alles kurzschließt.
Ich habe eine Pumpe gefunden durch die 220 L die Stunde fließt.
Nun habe ich zwei Schläuche mit einem Durchmesser von 3mm.

3mm in dm umwandeln machen 0,030dm.
Formel für Kreisberechnung: {pi}*r²
Da 0,030dm der Durchmesser ist muss ich die hälfte davon nehmen.
{pi}*0,015² = 7,068 dm(l) fließt in jeder Sekunde.
7,068 dm * 60 Sekunden= 1 Minute
1 Minute * 60 Minuten = 254,46 dm(l)/h
und da es über zwei Schläuche laufen wird, wird das um die Hälfte reduziert?
Kann die Rechnung korrekt sein oder ist das nicht so leicht aus zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

Scottvishnu

Ne, die Rechnung ist Käse.

Das Problem ist, dass du für 3mm Durchmessern und 220L/h einen hohen Druck brauchst. Maximaler Druck wird bei Pumpen als Förderhöhe angegeben. Bei zu hohem Druck kann sich der Schlauch vom Anschluss lösen.

Hatte noch nie so kleine Schläuche (hab selber keine Wakü, aber Bekannte) in den Fingern, würde aber sagen: Förderleistung runter, Förderhöhe hoch.

Ohne den genauen Aufbau deines Kreislaufes zu kennen und ohne dass der Pumpenhersteller irgendwelche Angaben macht außer 220l/2,5m und ohne zu wissen was für dich ausreichend ist kann dir keiner sagen ob die Pumpe für deinen Zweck ausreicht. :ka:

Sehr wahrscheinlich ja (einfach weil die Pumpenleistung fast nie der begrenzende Faktor ist), mangels näherer Infos kann ich dir aber keine Garantie geben.

Druckverlust 8.0
dann kannst Du bei bekannter Schlauchlänge selbst den Durchfluss, Druckverlust, Pumpleistung bestimmen und anhand von einen Pumpendiagramm die passende Pumpe raussuchen.
Bei 3mm brauchst Du aber sicher eine gute Verschraubung,

Über was genau sprechen wir denn hier? Es scheint ja eher nicht um eine Wasserkühlung in einem Standard-Midi-Tower und ATX zu gehen, oder? Also was für ein Gehäuse hast Du? Auf was für einem "Mainboard" ist der Prozessor verbaut, sprich welche Halterungen gibt es? Wie stellst Du Dir den Kreislauf vor, wie soll die Wärme abgeführt werden, wenn sie im Wasser angekommen ist? Sprich: Welche Radiatoren?

Zurück