Wie viel Leistung braucht 3D Gaming?

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor auf weihnachten, einen *27 3D Bildschirm zu kaufen.

Ich habe nach kurzem suchen mit dem Handy nichts von 3D Benchmarks gefunden.

Könnt ihr mir sagen wie viel FPS ich mit meiner GTX 770 im z.B BF3 bekommen werde?

Mit 50% der normalen Leistung kannst du rechnen.
Habe bei einem Freund in 3D Vision gespielt, die Frames haben sich nahezu halbiert.
120fps wirst du mit einer 770 nicht erreichen, daher wird das sicher kein Spaß werden.

Mit 50% der normalen Leistung kannst du rechnen.
Habe bei einem Freund in 3D Vision gespielt, die Frames haben sich nahezu halbiert.

Korrekt. Besitze selber nen 27 Zoll 3D monitor und wenn man 3D zu schaltet (STRG + T) halbieren sich die FPS, was auch logisch ist.
Für den 3D Betrieb benötigt man genügend leistung um auf 120 fps ohne 3d zu kommen (mit aktiviertem vsync), denn danach fallen die FPS auf 60 fps pro auge.

Mit meinem system (3770K, gtx 680 @ 1200mhz, 8 gig ram) kann ich die kampagne von bf3 bei ca 50-60 fps in 3D spielen. sollte bei dir also auch kein thema sein. falls erwünscht kann ich dir nächste woche auch gerne nen paar benchmarks liefern.

Korrekt. Besitze selber nen 27 Zoll 3D monitor und wenn man 3D zu schaltet (STRG + T) halbieren sich die FPS, was auch logisch ist.
Für den 3D Betrieb benötigt man genügend leistung um auf 120 fps ohne 3d zu kommen (mit aktiviertem vsync), denn danach fallen die FPS auf 60 fps pro auge.

Mit meinem system (3770K, gtx 680 @ 1200mhz, 8 gig ram) kann ich die kampagne von bf3 bei ca 50-60 fps in 3D spielen. sollte bei dir also auch kein thema sein. falls erwünscht kann ich dir nächste woche auch gerne nen paar benchmarks liefern.

Kampangne sollte möglich sein, ja.
Multiplayer wird das ganze aber nicht funktionieren.

lg,
Schmenki

Ja Danke, ich würde gerne in paar Benchmarks sehen z.B noch mit 2xMSAA

Boah, das hätte das es so viel Leistung braucht....

Aber ich habe das Schlimmste erwartet. Weil so viel ich weiß muss es alle Bilder doppelt berechnen.....

Ach ja, und merkt ihr einen Unterschied zwischen 60 FPS/MHz und 120/133?

Habe ich ja oben geschrieben, wieso man eigl doppelte leistung braucht, eben weil pro auge das (fast) gleiche bild produziert werden muss.

die 120hz merkt man.

Kann ich nächste Woche gerne mal testen, aber ich befürchte es auch :P
Zur not stellt man die Quali ein wenig runter, denn BF3 ist 3d vision ready und sieht einfach spitze aus in 3D!

So habe gerade ne Runde Multiplayer getestet und nachdem ich auf "Hoch" gestellt habe, konnte ich auch in 3D mit vollen 60 FPS spielen. Von der Bildquali merkste im Gefecht eh nichts, aber auf Ultra gings halt mit 20-40 FPS doch nicht so toll :P

3D ist im BF3-Multiplayer nicht wirklich sinnvoll.
Sieht zwar cool aus - aber lenkt zu viel vom Geschehen ab und wirkt sich negativ aufs "zielen" aus ;)

3D ist im BF3-Multiplayer nicht wirklich sinnvoll.
Sieht zwar cool aus - aber lenkt zu viel vom Geschehen ab und wirkt sich negativ aufs "zielen" aus ;)

Ach findest du? Ich finde zielen damit um einiges besser :daumen: Durch den räumlichen Effekt kann man Entfernungen viel besser einschätzen.
Aber gut, jedem das seine :schief:

So habe gerade ne Runde Multiplayer getestet und nachdem ich auf "Hoch" gestellt habe, konnte ich auch in 3D mit vollen 60 FPS spielen. Von der Bildquali merkste im Gefecht eh nichts, aber auf Ultra gings halt mit 20-40 FPS doch nicht so toll :P

Bei Ultra ist ja das msaa ja auch auf 4x eingestellt Vieleicht wäre hoch mit 2x msaa gut?

Ich kann die Nvidia Shutter Technik nur in der Nacht empfehlen wenn es dunkelt ist oder man hat die Möglichkeit sein Raum zu verdunkeln.Sowie nur etwas Sonnenlicht durch das Fenster kommt flimmert es extrem.Fürs zocken und gerade im MP ist 3D ungeeignet da es doch schon recht dolle auf die Augen geht.Ich selber hab 3D Vision 2 2-3 mal verwendet und dann lag die Brille tagelang nur rum,weil es einfach nichts besonderes ist und meistens nur stört.

Ich kann die Nvidia Shutter Technik nur in der Nacht empfehlen wenn es dunkelt ist oder man hat die Möglichkeit sein Raum zu verdunkeln.Sowie nur etwas Sonnenlicht durch das Fenster kommt flimmert es extrem.Fürs zocken und gerade im MP ist 3D ungeeignet da es doch schon recht dolle auf die Augen geht.Ich selber hab 3D Vision 2 2-3 mal verwendet und dann lag die Brille tagelang nur rum,weil es einfach nichts besonderes ist und meistens nur stört.

In wie fern stört es dich?

Bei mir stört da gar nix. Hab die ersten Male auch Probleme damit gehabt, aber das wird wohl bei jedem so sein. Da ich es echt regelmäßig und oft benutze, habe ich mich längst daran gewöhnt. Nur das Ghosting bei einigen Spielen/Filmen stört mich, ansonsten ne super Technik.

Und auch tagsüber habe ich keine Probleme damit. Sitze direkt vor nem Südfenster und habe ständig irgendwelche Lichteffekte von draußen im Augenwinkel. Das starke Flackern hat aber nach irgend einer Treiberversion schlagartig aufgehört respektive stark abgenommen.

Aber auch hier gilt wieder: subjektive Einstellung. Der eine empfindet es halt anders als andere.

Mich hat es nur gestört das es recht stark geflimmert hat und die Bildqualität des Asus VG278HR für die Tonne war wirst ja selbst sehen wie oft du 3D nutzt aber wenn du merkst das du es nur selten gebrauchst schick ihn zurück den das ist es nicht wert.

Mich hat es nur gestört das es recht stark geflimmert hat und die Bildqualität des Asus VG278HR für die Tonne war wirst ja selbst sehen wie oft du 3D nutzt aber wenn du merkst das du es nur selten gebrauchst schick ihn zurück den das ist es nicht wert.

Dem kann ich nur zustimmen: wer selten 3D nutzt, sollte sich das Geld für die Hardware wiederholen.

Ich kann nur empfehlen in den ersten 2 Wochen exzessiv in 3D zu zocken und viele Filme zu gucken, sodass man sich schnell an das Gefühl gewöhnt. Lässt man zu viel Zeit zwischendurch vergehen, wird einem wieder mulmig. Sehe das an meinem Mitbewohnern. Die benutzen meinen Rechner zum 3D Filme gucken, wenn ich nicht da bin und melden mir danach, dass nach einer Stunde die Augen weh tuen. Das Problem habe ich wie gesagt nicht mehr.

Falls dich die fehlende 3D Unterstützung bei einigen Spielen noch nervt, schau mal hier: Helix Mod
Die Jungs vom Helix Blog haben viel Mühe und Arbeit in 3D Fixes gesteckt, die manche Spiele dadurch zu einem 3D Erlebnis der anderen Welt machen lassen. Vorallem die dicken Blogbuster, wie Borderlands 2, Far Cry 3, Dragon Age, Bishock und und und...

Und die Bildquali der Asus Monitpre gehört eigl. zu den besten, die es atm am Markt gibt. Ich bin von dem Dingen einfach nur begeistert (ok, der alte Samsung war auch schon extrem dunkel und hatte einige Jahre auf dem Kasten).

Ich kaufe mir sowieso einen 27 Zoll weil ich einen grösseren will als jetzt. Und 120 MHz soll er auch haben weil ich ein FPS Freak bin. Und 3D bin ich generell eigentlich auch Fan :) also wieso nicht. Ich bekomme in eh von meiner Grossmutter geschenkt. xDD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück