Wie viel Geschwindigkeit brauche ich wirklich?

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe ein Problem. Und zwar haben wir in unserem 5 Personen Haushalt nur eine 6000. Leitung.
Wenn ich nun an meinem PC spielen möchte, jagt mein Ping immer in die Höhe (300ms), wenn jemand anderes
gerade das Internet nutzt (Videos streamen oder einfach nur Bilder ansehen..). Deswegen kann ich seit ca.
2 Jahren keine Spiele mehr online spielen, da der Ping einfach zu hoch ist. Lediglich Mario Kart 8 läuft online
gut ;) .

Jetzt haben wir aber die Chance Ende des Jahres zu Unity Media (Kabel statt DSL) zu wechseln. Dort
können wir bis zu 150MBits/s empfangen. Aber wie viel brauchen wir wirklich, damit ich zum Beispiel
online spielen kann, während jemand anderes ein Video o.Ä. streamt?
Reichen 50Mbits/s, oder brauchen wir 100 oder gar 150?

Liebe Grüße

Vorsicht: Das ist NICHT Bandbreitenabhängig.

Selbst wenn du ne 300 MBit/s - Leitung hast wird dein Ping sehr hoch sein wenn ein anderer Teilnehmer eben mit 300 MBit/s was runterlädt. Lediglich die Chance, dass jemand eine derartige Leitung lange voll ausreizen kann ist ziemlich klein (so dass natürlich eine dickere leitung im Mittel seltener hohe Pings für dich rauswirft).

Die Lösung wäre hier ein QoS-System, wo der Router bestimmte Datenpakete präferiert (also dein Ping unten bleibt und der andere Teilnehmer statt 6000 eben nur 5900 zum DL bekommt) oder ein Router der bandbreite fest zuordnet wenn man genug hat, sprich wo bei einer 100er Leitung mit zwei Usern jeder User konstant 50 bekommt.

Es soll auch "intelligente" Systeme geben, sprich jeder bekommt 50, wenn User 2 aber keine Bandbreite anfordert oder sogar gar nicht online ist wird die Bandbreite von User 1 auf bis zu 100 erhöht.

Kleiner Trick am Rande: Bei einer 150er Leitung reichts schon aus den Usern eben nur ne 100MBit-Lan-Verbindung einzurichten - dann hat auf jeden Fall jeder der beiden immer genug Platz für gute Pings da keiner die 150MBit alleine fressen kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich habe einen ASUS DSL-N55U Router, der mit dieser QoS Funktion ausgerüstet ist. Nur leider hat das meine Situation nur geringfügig
verbessert. Ich weiß nicht ob ich damals etwas falsch eingestellt habe (habe aber fast alles mögliche probiert).
Perfekt wäre natürlich die Funktion, dass alles, was über LAN mit dem Router verbunden ist, eine höhere Priorität besitzt als alles,
was über WLAN mit dem Router verbunden ist.

Gibt es Router, die dazwischen unterscheiden können, oder kann mein Router das?

Liebe Grüße

Zurück