Wie viel Geld sollte ich investieren?

PuresGift

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Bisher hatte ich eine Radeon HD 6850 diese ist mir vor knapp 2 Wochen kaputt gegangen... im normalen betrieb geht zwar noch alles aber sobald ich ein Spiel starte krieg ich Grafikfehler und dann innerhalb höchstens einer Minute wird das Bild einfach komplett grün schwarz oder blau und ich muss den PC neustarten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich habe mir jetzt ein paar der Aktuellen Modelle angeguckt und hatte eigentlich über die Nvidia GTX 760 o. 770 nachgedacht, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher ob sich das wirklich lohnt so viel Geld zu investieren, da mein PC auch nicht mehr der neuste ist und ich bisher auch mit der 6850 ganz gut klar gekommen bin.
Also meine Ausgangslage ist:
Gigabyte P55M-UD2
8Gb 1,33Ghz Ram
27 Zoll BEnq mit 1920x1080
und ein I5 Quadcore (Lynnfield)
Und Spielen tue ich Hauptsächlich LOL und BF4 und sobald es raus kommt AC Unity (was schon so auf Mittle bis Hoch laufen sollte)

Jetzt ist meine Frage lohnt sich wirklich eine 250Euro Grafikkarte oder reicht nicht auch eine R7 260X oder R9 270X(oder auch Nvidia mit ähnlicher Leistung) und gibt es irgendwelche Kompatibilitäts Probleme weil mein Board hat ja nur PCI Express 2.0 hat und die neuen Grafikkarten laufen alle mit 3.0

Vielen Dank schon mal für die Mithilfe

Mfg
Tim

Wenn dir die Leistung bisher gereicht hat, wäre die 750Ti vielleicht was für dich. Günstig, recht flott und sehr sparsam.

Hi,

Also aus P/L sicht würde ich in der Preisklasse von einer GTX abstandnehmen.

Ich denke wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst würde ich die 270x oder eine 280 nehmen.

Wenn es um die 100€ sind dann eine Gebrauchte GTX 580 wobei die natürlich den nachteil hat das sie gebraucht ist. Sie ist aber deutlich schneller als die 100€ neuware die es gibt.

Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nette karte für gutes geld.

580gtx zieht zu viel strom für das was sie leistet. dennoch eine gute option zum überbrücken, mit ihr kannst du die neusten spiele auf normal settings spielen. ich hab auch noch eine und überbrücke bis Pascal.

eine 770gtx wäre noch eine option. oder du sparst noch ein moment, und holst dir dir die 970gtx oder R9-290x

ich würd auch sagen: r9 280,
z.B.

HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 175€
eine der besten und günstigsten r9 280, mit starkem und leisen direct heat exhaust kühler, der die luft aus dem gehäuse bläst

ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 175€
diese asus soll ebenfalls sehr gut sein

oder halt ne 270x
HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 155€
HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 150€

ich würd die 20-25€ aufpreis glaub hinlegen,
die 280er sind schon der high end chip tahiti, auch breiter angebunden und die hälfte mehr ram

die 270x ist dagegen sehr sparsam und leise

im vergleich zu ner 6850 sind beide ein starkes upgrade,
außerdem müsste man den treiber nur innerhalb amd wechseln,

von rot zu grün kann windows neuinstallation fällig werden

wenn dich das nicht scheut, wäre ne gtx 750ti auch sehr gut,
etwas schwächer als die 270x, aber noch viel sparsamer,
die meisten brauchen nicht mal ein extra stromkabel

Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 120€
die hier ist eine der schnellsten ab werk, günstig, braucht keinen extra stromanschluss, und liegt leistungsmäßig etwa auf höhe der damaligen hd6970 / gtx570, aus der ära der 6850

falls du doch 250€ ausgeben magst,
dann leg gleich noch 20€ drauf, und hol dir diese karte

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html = 270€
frägt sich halt, ob dein netzteil da reichen wird,

Zurück