Wie viel GB RAM kann ich verbauen und welcher ist zu empfehlen?

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen:

Habe einen INTEL CORE i5 750 mit 1156 Socket LGA (64Bit Betriebssystem)
Dazu das Gigabyte GA P55 UD3 Mainboard (Rev. 1.0)

Im Moment habe ich da 4GB Ram verbaut in 2 Slots von A-Data (PC3-10700, 667 MHz), also jeweils 2 GB.
Wenn ich per CPU-Z auf den Reiter SPD gehe, zeigt er mir insgesamt nur 2 Slots an, obwohl ich dachte ich habe 4 Slots.
Liegt das nur daran, dass ich lediglich 2 verbaut habe im Moment oder habe ich lediglich 2 Slots in dem Mainboard?

Ich möchte nämlich aufrüsten und insgesamt 16 GB RAM zur Verwendung haben.
Welche RAMs sind da zu empfehlen und wie viele soll ich nehmen (4 mal 4GB (falls möglich), oder 2 mal 8 GB (da meine große Grafikkarte GTX 560 Ti da im Weg sein könnte!

Danke euch.
 
Hi,
wieviel ram du grundsätzlich verwenden kannst hängt ab vom Mainboard und vom Betriebssystem.

ICH würde an deiner Stelle auf 8GB aufrüsten, mehr ist normalerweise nicht sinnvoll für dein nicht mehr ganz neues System. Die Verwendung von 4 Speicherriegeln bringt viel eher Probleme mit als die Verwendung von nur 2 Bausteinen.

-> kauf dir ein Kit mit 2x4gb und teste mit 8gb. Wenn alles läuft steckst deine alten 2x2 dazu und hast 12gb. Wenn er zickt gleich wieder raus damit ...
 
FALSCH! Habe auch ne Mischkoniguration! Bis zu 12GB (4 auf 6, 6 Auf 8, 8 auf 12) merkt man einen Leistungszuwachs! Man merkt nur nix mehr von 12 auf 16GB. Ob man 16+ GB braucht hängt dann eher davon ab, ob man Videobearbeitung in HD (Da muss auch noch ne Extremst schnelle Platte, besser noch ne dicke SSD her) oder mit Photoshop oder ähnlichem zu tun hat wenn die Bilder im RAW Format vorliegen!

Mein Fazit: Aufrüsten ja, 8GB auf jeden Fall, 12GB Optimal. Alles über 12 GB ist nur noch Sinnvoll für ne "Workstation" im Foto/Video/CAD-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH! Habe auch ne Mischkoniguration! Bis zu 12GB (4 auf 6, 6 Auf 8, 8 auf 12) merkt man einen Leistungszuwachs! Man merkt nur nix mehr von 12 auf 16GB. Ob man 16+ GB braucht hängt dann eher davon ab, ob man Videobearbeitung in HD (Da muss auch noch ne Extremst schnelle Platte, besser noch ne dicke SSD her) oder mit Photoshop oder ähnlichem zu tun hat wenn die Bilder im RAW Format vorliegen!

Mein Fazit: Aufrüsten ja, 8GB auf jeden Fall, 12GB Optimal. Alles über 12 GB ist nur noch Sinnvoll für ne "Workstation" im Foto/Video/CAD-Bereich.

Also ich bekomme meine 8gb nie richtig voll.
Erzähl mir mal wie du 12gb voll bekommst...
Ausserdem kannst du bei 12gb(ausser bei sockel 1366-triplechannel) kein dualchannel nutzten.
 
@Westcoast: Das verstehe ich nicht ganz, kannst du mir erklären was am sinnvollsten wäre.
Oder soll ich mein System aufrüsten vorher, weil "Hunterchief" meinte es wäre nicht mehr so neu...?!?
Falls ja, mit was aufrüsten?

Und mit den Riegeln: Welche sind da wie gesagt zu empfehlen? Und mit der Grafikkarte meinte ich, dass sie im Weg sein könnte für die 2 freien Slots, daher kann ich evtl. nur die jetzigen 2 Slots belegen.
Man soll doch keine verscheidenen Riegel einsetzen habe ich mal gelesen, stimmt das?
Falls ja bräuchte ich ja jetzt auch wieder A-Data...

Danke für eure Hilfe bisher, aber ich weiss bis dato immer noch nicht was ich nun machen soll am besten...hoffe ihr helft mir nochmal.
 
Noch ein Zusatz:

Wenn ich nun 2 neue 4GB Riegel kaufe, muss ich dann zwingend auch welche mit 1333MHz kaufen oder kann man dann auch 1600 oder 2200 MHz nehmen, wenn ich die 2 "Alten" von A-Data drin lassen möchte?
Und wie verhält es sich mit der Speicherlatenz? Was nimmt man da?
Spannung muss ja 1,5 V sein, richtig?

Danke
 
Du musst dich bei Spannung, Taktfrequenz und Latenzen immer nach dem RAM richten, der schon verbaut ist, denn nimmst du schnelleren RAM, taktet der sich automatisch auf das Niveau des langsameren RAM herunter, denn sonst läuft es nicht.
Und 1,5 Volt ist natürlich zu empfehlen.
 
Ok, das bedeutet also:
Wenn ich die vorhandenen Riegel drin lassen möchte, muss ich sinnvollerweise welche mit 1333 MHz nehmen.
Die jetzigen haben CL 9 (in CPU-Z steht zumindest unter Memory 9.0 Clocks, das ist doch die CL oder)?

Sind eigentlich niedrigere Werte bei CL besser oder höhere? Merkt man da überhaupt Unterschiede ob ein Riegel CL 7 oder 11 hat?

Zum anderen überlege ich die alten rauszuwerfen und eben 2 mit 8 GB reinzumachen, das wäre für mich am idealsten. Dann kann ich auch einfacher auswählen (in Bezug auf MHz und CL etc.)!
Daran hindert mich im Moment lediglich die Aussage, dass es bei 2 mal 8GB zu Problemen kommen kann. Da ich ja höchstens 16 GB bestücken darf. Wieso ist das eigentlich problematisch???
 
manche boards mögen 8GB riegel nicht, daher kann es zu problemen kommen. es hängt auch vom bios ab und wieviel max das board verträgt.
bei 32GB ram max sind 8GB riegel kein problem, daher würde ich nicht höher als 4GB ram riegel bei dir gehen.

also die timings und taktraten sind fast egal, in der praxis spürt man wenig bis nichts. nur in irgendwelchen benchmarks verspürt man mehr punkte-

es gibt auch wenige spiele die sehr ramlastig sind, da machen sich höhere taktraten positiv bemerkbar, aber in der masse der spiele kann man es vernachlässigen.

Fazit: schneller oder langsamer ram sind egal, zuwenig ram ist hingegen brutal.
 
Zurück