Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für Spiele

junior24

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für Spiele

Hallo,

ich habe ein MSI 870A-G54 (MS-7599) Mainboard mit 2x2GB Dualchannel Arbeitsspeicher.
Ich möchte gerne meinen Ram aufstocken und weiß nicht, wie ich am besten vorgehen soll.
Wie viel Ram ist notwendig, um zukünftige Spiele auf hoher Grafikqualität zu spielen?
Kann ich z.B: 2x4GB kaufen und in die restlichen 2 freien Slots einbauen, würden dann alle 4 miteinander harmonieren?
Ich bin auch am überlegen, mir gleich ein neues Mainboard zu kaufen.

Mfg junior

AW: Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich für Spiele

6gb reichen aus, mit 8gb bist du auf der sicheren seite.

du kannst natürlich alle 4 slots belegen, also die 2x2gb + die 4x2gb wodurch du 12gb hättest.

dualchannel ist deaktiviert, dir würden die paar +% leistung fehlen.. aber ob es tragisch ist, ist fraglich. ^^ (sofern ich das system noch richtig im sinn habe)

Wenn es richtig gesteckt wird,sollte auch der Dual Channel Modus laufen.
Als Beispiel:
Channel 1 Slot 1 = 1x2 GB
Channel 1 Slot 2 = 1x4 GB
Channel 2 Slot 1 = 1x2 GB
Channel 2 Slot 2 = 1x4 GB

Das sind in jedem Channel dann 6 GB = 12 GB zusammen für Dualchannel.

Mit 8GB bist du bestens bedient als Spieler.
Selbst mit zweistelliger Tabanzahl im Browser, Teamspeak, Afterburner und noch einigen anderen Krams (Ordners, Bilders offen und Musik) bin ich selten über 6,5GB Auslastung gekommen, selbst wenn die Kiste über ganze Weekend lief.

Ich bevorzuge viel Kapazität auf wenigen Riegeln, umso weniger Verwaltungsaufwand hat der Speichercontroller.
Hieße in deinem Fall, gönn dir nen flottes 2x4GB Kit und lass deine alten Riegel draussen.
Weiss jetzt nicht, welche AMD-CPU du besitzt, aber nach meinen Erfahrungen mit AMDs in 45nm liefen die sehr gut mit schnelleren Ram ab/über 1866er, der Aufpreis zu 1600 ist überschaubar ;)

Und dann gehts weiter....übertakten, ja ,nein, wie weit und die ganze Wissenschaft^^

Soll ich mir 2x2GB oder 1x4GB kaufen.
Muss es die gleiche Marke wie die anderen 2 sein oder geht auch eine beliebige

mfg

Die timings müssen gleich sein. Also wenn dein jetziger RAM bspw. 7-7-7-21 hat sollte das der neue RAM auch haben.

Ich bestaetige 8gb reichen für den Normalbetrieb und Zocken vollkommen, ich hab bisher nur bei einem einzigen Game ne Speicherauslastung von 6.5gb hinbekommen ( wohlgemerkt nichts lief im Hintergrund auser Afterburner + Afterburner Server und frisches Win 7 64bit ) und das ist bei Dying Light@Max bei 1920*1080 wenn man so ne Stunde zockt.

2 offene browser mit jeweils 30 tabs + metro 2033 bzw. bf4 nebenbei am spielen und schon haste 7gb flott =)

Bei mir werden 8GB momentan knapp aber das liegt auch nicht am zocken. ;)

Es kommt immer darauf an welches Spiel du überhaupt vor hast zu spielen.
Bei The Witcher 3 sind es 6GB Minimum und 8GB Empfohlen.
The Witcher 3: Systemanforderungen der PC-Version veröffentlicht
Ich bin mir dabei allerdings nie sicher ob sie wirklich nur von Windows + Spiel ausgehen, oder ob sie davon ausgehen das noch ein wenig was im Hintergrund laufen darf.

Also ich persönlich habe immer gerne was im Hintergrund laufen (und sei es nur Musik^^) und habe deshalb lieber etwas zu viel als zu wenig Ram.
Derzeit habe ich selbst 8GB Ram und werde auf 16GB aufrüsten sobald ich meinen neuen PC zusammen gestellt habe.
Der ausschlaggebende Punkt ist hier das wohl etwas schlecht Programmierte Spiel namens APB Reloaded wo man mit 4GB Ram echt Probleme kriegen kann und selbst bei meinen 8GB Ram bereits 7GB weg sind, da wahrscheinlich die ganzen von den Spielern erstellen Designs in den Ram geschossen werden um sie nicht immer wieder neu laden zu müssen.

Diese Vermutung stelle ich auf da der Ram Verbrauch im Spiel immer weiter ansteigt je länger man spielt.

Kurz und bündig:
Ich würde dir vorschlagen auf mindestens 8GB Ram auf zu rüsten (was eigentlich schon reicht) und maximal das doppelte zu nehmen (was eigl schon zu viel ist :D), mehr ergibt zum Spielen definitiv keinen Sinn.

Wie viel RAM man für Spiele braucht, wird übrigens ausgiebig in der kommenden PCGH 04 (4.3.) erörtert. :devil:

8 GB RAM reichen für Spiele ohne Weiteres aus.
16 GB macht selbst mit Videobearbeitung nicht zwingend Sinn.

Nimm 8 GB (aufgeteilt in 2 x 4 GB) und schon rennt deine Kiste.
Du kannst (wenn du willst) auch die alten beiden Riegel einbauen (musst du aber nicht).
Wenn du die alten Riegel mit einbaust solltest du darauf achten, dass sie die selben
Taktraten schaffen (entweder langsameres Kit kaufen oder schauen was das alte Kit
an OC schafft), selbe Latenzen sollten sie auch haben, genau so wie die selbe Voltage.

8 GB werden dir aber dicke ausreichen. Viel Erfolg.

Zurück