Wie testet ihr eure Grafikkarte auf Stabilität, nach Overclocking?

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Wie testet ihr eure Grafikkarte auf Stabilität, nach Overclocking?

Hi@all !!

Wie der Titel es schon sagt : Wie testet ihr eure Grafikkarte auf Stabilität, nach Overclocking?

Welche Programme benutzt ihr ?
Wie lang wird getestet ?
Woran merkt ihr das es instabil wird ?
Ab wann sagt ihr ist es Stabil für euch ?
Wie findet ihr die maximal Voltage für GPU und Speicher raus ?

MFG

Mehlstaub the Cat

AW: Wie testet ihr eure Grafikkarte auf Stabilität, nach Overclocking?

Ob sie wirklich stabil läuft oder nicht testest du am besten, indem du spielst.
Gute Spiele sind Crysis 2 oder Battlefield 3!
Ich mache das immer so, ich teste meine Karten mit Furmark, anschließend mit Valley Benchmark und dann zock ich ein paar Stunden.
Die Voltage kannst du ausloten, indem du erst den Takt erhöhst und dann langsam, Stück für Stück die Voltage, musst dich halt rantasten, feste Werte gibt es nicht, da jede Karte anders reagiert.

Nach Erhöhung eines gewissen Grundwertes(HD7950 gleich von 900 auf 1000) die Gpu in 10-15 Mhz Schritte dann 10min Kombuster. Gpu Takt zu hoch, Rechner schmiert ab. Beim Speicher das selbe.
Dann nehm ich den 3DMark13 einmal Komplett guck auf die Temps und nach Artefakten. Bei der Spannung guck ich auf die peniebel aud die Temps. Speicherspannung lass ich ganz in Ruhe weil ich
mal gelesen hab das der auf dem Tahiti recht empfindlich sein soll und schnell abraucht. Der eigendlcihe Test ist aber immernoch der Alltag:D
Allerdings muss ich sagen das ich Karte und Cpu bei dieser Wärem auch wieder Runtertakten musste.

Der PC freezt nur, wenn "viel zu wenig" Spannung anliegt. Bei minmal fehlender Spannung schmiert meistens der Treiber ab und stellt sich dann wieder her, dann einfach die Voltage um 0005-0010mV hoch und wieder testen, dass dann so lange bis es halt stable ist aber nicht übertreiben mit der Spannung!

Zuletzt bearbeitet:

Der PC freezt nur, wenn "viel zu wenig" Spannung anliegt. Bei minmal fehlender Spannung schmiert meistens der Treiber ab und stellt sich dann wieder her, dann einfach die Voltage um 0005-0010mV hoch und wieder testen, dass dann so lange bis es halt stable ist aber nicht übertreiben mit der Spannung!

Richtig, wieder was vergessen:ugly:

lasse 3dmark laufen, danach spiele ich ein grafikintensives spiel alá crysis oder metro 2033 und dies für 1~2h.

Erst ein paar Durchläufe Unigine Heaven/Valley oder 3D Mark und dann zocken.

Es gibt sicher einige die das anders sehen, aber Furmark finde ich nicht soo optimal da es recht praxisfern ist - außer man will sowas machen:

https://www.youtube.com/watch?v=K2Z-QQlD888 :D

Erst ein paar Durchläufe Unigine Heaven/Valley oder 3D Mark und dann zocken.

Es gibt sicher einige die das anders sehen, aber Furmark finde ich nicht soo optimal da es recht praxisfern ist - außer man will sowas machen:

https://www.youtube.com/watch?v=K2Z-QQlD888 :D

Furmark ist an sich nicht für die Stabilität sondern eher wie Core Damage, für die Temperatur. :)
Für die Stabilität sollte man schon sellbst zocken, dass verhällt sich ja ganz anders.
Zumindest ist das meine Ansicht des ganzen, macht halt jeder anders.

Furmark ist an sich nicht für die Stabilität sondern eher wie Core Damage, für die Temperatur. :)
Für die Stabilität sollte man schon sellbst zocken, dass verhällt sich ja ganz anders.

Schon klar, aber ich finde es trotzdem nicht optimal um OC (und die damit verbundenen Temps) zu testen... Meine 7870 wird mit Furmark über 80°C heiß, der Maximalwert in Spielen liegt mit 71°C weit davon entfernt. Die Spawas der Karte werden in Furmark über 100°C heiß, in Spielen nicht...

Ist doch im Prime/LinX und co. nicht anders. ;)
Spawas 100 Grad im Furmark? Zwar nicht schädlich aber schon arg hoch.
Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus, daher teste ich die Temperatur mit. :)

Temperatur > Stabilität

Kombustor kann man eigentlich vergessen, man sollte es mit richtig krassen Spielen (ala Crysis 3) testen. Im MSI-Kombustor packt meine Karte 1,25 GHz ^^ in Crysis wird das nix.

Ich machs normalerweise so:

Beim Übertakten selbst nach jedem Schritt 2-3 Durchgänge (ca 10 Min) Heaven Benchmark, wenns abschmiert halt den Takt etwas verringern (Vlock@1.212V FTW :ugly:), noch einmal testen. Wenn es das übersteht kommen je 1 Stunde Kombustor, Valley und Crysis 1 Benchtool dran, wenn das alles stabil bleibt gehts ans Spielen (ArmA3 und BF3).

Far Cry 3, das schießt so ziemlich am schnellsten den Treiber ab wenn es zu viel ist!

Und wenn man es genau wissen will, stellt man noch auf 4k hoch :banane: das ist aber nur bei ner 780/770/7970/Titan/ares2/690/7990/6990 sinnvoll :ugly:

Synthetische Benchmarks sind eigentlich zum Vergessen, 3DMark ist ein netter Indikator, mehr aber meistens auch nicht. Ansonsten sind Battlefield 3 und C3 die erste Wahl - wenn die Karte hier stabil läuft, dann ist sie auch stabil ;)

Ich schick die Karte durch den Wald.

Heaven und Valley kann man mal als Richtwert nennen, 3DMark 13 ist kein Benchmark, das ist eine Qual, den mag ich nicht. :)

Valley agiert auf den VRam empfindlicher als Heaven.

Ansonsten BF3 und Crysis 3, Hitman Absolution könnte man auch noch nehmen, oder man sucht den Untergrund in der Metro.

Für die Temperatur gibt es dann eine Runde BF3, oder Hitman, oder weiß der Teufel, ein Game, welches eben 100% GPU Last erzeugt und hält. Dann werden auch die Spawas warm.

Aber um das ganze System zu testen, nimm ich den MSI Kobmuster, weiße darauf 1 Kern zu, starte Prime95 und dort kommen die restlichen Kerne hin. Dann hat man zwar nur 80-90% GPU Load, die CPU hat Ihre 95-100%, aber man hat die höchste Temperatur, die vor allem bei der CPU / MB / Spawas erreicht werden kann, und man weiß auch, das einem das Netzteil nicht auseinanderfliegt. :)

Zuletzt bearbeitet:

wenn Deine Karte ne halbe Stunde in Valley läuft ,Temperatur dann noch passt und der Takt gehalten wird ,dann tut Sie es auch in jedem Spiel. Einen guten Vergleich zu anderen Systemen bekommt man mit SIS Sandra.Um das Maximum schnell mal zu testen(Takt halten) Kombuster Burn in Test.....glaube der boxt am meisten in die HW. :D

kann man die Temps eigentlich irgendwie auslesen und auch von den VRAM......ne oder?

Ich teste immer mit Heaven "grob" da kommst meistens zu Artefakten oder bei deutlich zu viel Takt zum Treiber Reset. Wenns da dann ordentlich läuft ein paar Stunden BF3 (dabei muss ich den Takt dann meist schon nach paar Minuten ein bisschen senken) oder Crysis der 1ste Teil reagiert auch recht anfällig beide Spiele Funktionieren dann einfach nicht mehr ^^ (laut Windows)

wenn Deine Karte ne halbe Stunde in Valley läuft ,Temperatur dann noch passt und der Takt gehalten wird ,dann tut Sie es auch in jedem Spiel.

Nein, meine kackt beim max. OC ab, sobald auch noch Tesselation und andere Zusatzaufgaben für die Graka dazukommen (Crysis 3).

Zurück