wie stark muss eine pumpe sein?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
kann ich da die pumpe von der h50 nehmen oder soll ich ne andere kaufen, und wie stark muss sie sein wenn ich mein ganzes system wasserkühlen will?

Hast du jetzt denn eine H50?
Wenn ja, kauf am besten "richtige" WaKü Komponenten und bastel an der H50 nicht rum.
Die Pumpe bekommt laut vielen Userberichten schon Probleme, wenn man sie im Originalzustand etwas runterregelt, also wird sie wohl nicht für eine richtige WaKü reichen.

Also ich denke auch das die h50 Pumpe nicht für einen großen Kreislauf ausgelegt ist. Da wird diese Pumpe nicht viel druck aufbauen können und somit nicht denn nötigen Durchfluss erreichen. Desweiteren wirst du auch nicht die entsprechenden Anschlüsse Montieren können.

hier mal eine Zusammenstellung von einsteiger Pumpen: hier klicken

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann schon zu Beginn nur ein gebastel. Verkauf sie lieber und leg noch ein bisschen Geld für eine anständige Pumpe drauf. Ich habe auch schon bei Pumpen gespart und es im Nachhinein bereut. Laing Pumpen sind recht beliebt!...

hatte bis vor kurzem ne eheim -station....
habe jetzt ne laing ling ddc+1...ein unterschied wie himmel und hölle...
mit den 13/10 schläuchen konnte die eheim nicht das wasser pumpen...die laing ddc ballert das wasser nur so durch die leitungen..
und dass bei nem 240er radi und nem mora 2 pro mit über 3meter schlauch....
nimm die und du kannst beruhigt dein ganzes system kühlen,ohne angst zu haben,dass es zu warm wird oder das wasser zu langsam gepumpt wird...
bei cpu und graka,brauchste mindestens nen 360er radi,oder 2x 240er oder nen 240er und nen 120er..wie du willst...
je mehr radiator-kühlfläche,desto niedrigere temperaturen,desto besser die stabilität und desto besser die oc-möglichkeit...

bei cpu und graka,brauchste mindestens nen 360er radi,oder 2x 240er oder nen 240er und nen 120er

kommt ganz darauf an, welche cpu und welche grafikkarte! sonst kann ein 360er schnell zum verhängnis werden.....
aufjedenfall würde ich eher auf 280er setzen, denn die haben beinahe die leistung eines 360ers und benötigen einen lüfter weniger.

Kleiner Tip zu den Radis: In der aktuellen HardwareLuxx steht nen guter Artikel über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Größen. ;)
PCGH weiß das natürlich auch (Schleichwerbungsaufheber)

kann ich da die pumpe von der h50 nehmen oder soll ich ne andere kaufen, und wie stark muss sie sein wenn ich mein ganzes system wasserkühlen will?

"wie stark" ist fast egal. Alles ab ner Eheim1046/Comapct600 ist bereits mehr als ausreichend, höchstens bei einer gedrosselten PCPS würde ich hier und da tatsächlich ein "zu" schwach erwarten. Aber die H50 Pumpe kannst du trotzdem vergessen, weil sie ohne die Originalfüllung (mit wohl extrem hohen Glykolanteil - sowas würde in nem großen Kreislauf dann doch mehr Power verlangen) sehr oft nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Haltbarkeit spielt bei Pumpen definitiv eine größere Rolle.

Zurück