Wie sollte man am besten einen kompletten PC versenden ?

• Ersteller Ersteller xGeT-ReKtx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte seinen PC verbessern und da er keinen in der Nähe kennt will er ihn zu mir schicken ca.350KM.

Hier die Fragen:
Welche Versandart/ Anbieter ?
Wie verpacken ? (Bestimmte Teile vorher entfernen ?)
Ist der PC auf dem weg versicher ?

Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigem Unterforum bin :)
Danke für eure Antworten :)

seitenteil abschrauben Hohlräume ausfüllen, zeitung styropor etc. danach wieder ran das Seitenteil (darf drinnen nichts mehr wackeln) und von aussen auch gut einpacken bitte.

Wenn du dann alles wieder ausgepackt hst vorher alles auf festen Sitz prüfen und go.

Und erst nach Wert erkundigen und anschliessend einfach mal nett den Menschen am Packetaufgabeschalter fragen.:daumen:

Die sicherste Variante ist, den CPU-Kühler und die Grafikkarte auszubauen und entsprechend verpackt mitzuschicken, da das die einzigen Teile sind die bei (sehr) rabiater Pakethandhabung abbrechen könnten. Ansonsten wie bereits geschrieben fluffig verpacken und falls möglich Hohlräume auffüüllen.

Versicherter Versand wird bei den allermeisten Paketdiensten angeboten, da einfach nachfragen.

CPU Kühler und alle schweren Steckkarten sollte er entfernen und gut verpackt in den PC lose reinlegen mit genug Packpapier oder besserem Verpackungsmaterial oder ähnlichem rings rum das nichts sich mehr bewegen kann. Und das ganze wenn noch vorhanden in den Orginal PC-Gehäuse Karton.

Versichert normal vermutlich schon fragt sich nur bis zu welcher Summe.
Aber für Sinnvoll halte ich die Aktion nicht. Und so schwer ist es ja nicht eine neue xxx einzubauen keine Ahnung was man bei seiner Hardware überhaupt noch verwenden kann.

Edit da waren wohl 2 etwas schneller mit ihren Posts schreiben und Speichern

Zuletzt bearbeitet:
Naja der PC soll zu mir und wieder zurück gesendet werden und die Person die ihn zu mir schickt hat einfach keine Ahnung von Rechnern.
Es ist ein Fertig PC mir dem Intel Boxed Kühler und einer GTX970 Windforce da muss ich ihm wohl per Skype erklären wie er das alles heraus bekommt ^^

Edit: Ich baue ihm dann Netzteil,Mainboard,CPU Kühler und eine zweite 970 in den Rechner rein.

Also die Karte sollte er schon rausbekommen, das ist ja nicht so schwierig.
Den boxed kann man auch montiert lassen, der ist so leicht dass er normalerweise nicht abfallen sollte und auch nichts abbricht da sowieso nur PushPins dran sind.

Gucken das alles fest sitzt. Also Laufwerke ordentlich festschrauben mit 4 Schrauben je Laufwerk. Je nachdem was für ein Kühler auf GPU und CPU verbaut ist, GPU ausbauen und CPU Kühler abmontieren. Seitenteile auch gut festschrauben. Beim Versand kommt es dann darauf an wie groß der Tower ist. Es gibt Maximalmaße für je Höhe, Länge und Breite und ein Maximalmaß für die Summe aus Höhe+Länge+Breite. Shops haben extra Verträge mit den Versandunternehmen wodurch die diese Maße überschreiten dürfen, als Privatperson geht das aber nicht. Einen Tower den ich Reklamieren wollte (Full ATX) musste per UPS Abgeholt werden da die Post/DHL den nicht versenden wollte und UPS hat das auch nur gemacht weil der Shop die Abholung in Auftrag gegeben hat. Ist man über die Maße drüber (Maximalgewicht wird man wohl nicht drüber liegen, liegt bei glaube 30kg) gilt das Paket als Sperrgut und muss dann über eine Spedition versandt werden. Versicherungssummer hängt davon ab als was es versandt wird. Paket National für knapp 8€ ist nur bis 500€ versichert. Paket International kostet irgendwas um die 17€ und ist glaube ich bis 1000€ versichert. Wenn man ein Paket aufgibt kann man aber auch den Wert der Versicherung angeben und das Porto wird entsprechend berechnet. Geht aber meist nur in offiziellen Postfilialen und nicht in Paketshops.

Am besten mal auf der Homepage der Post den Portorechner anklicken und da die Maße und Gewicht des vermutlichen Pakets eingeben und der sagt einem dann welcher Service in Frage kommt und was das kostet.

Also die Karte sollte er schon rausbekommen, das ist ja nicht so schwierig.
Den boxed kann man auch montiert lassen, der ist so leicht dass er normalerweise nicht abfallen sollte und auch nichts abbricht da sowieso nur PushPins dran sind.

Jo so habe ich mir das auch gedacht.
Die Originalverpackung hat er noch evtl. sogar noch ein Paar Luftpolster die dabei waren.

Andere Frage was sollte man am besten ins Innere des PCs stecken zu abpolstern ?

Andere Frage was sollte man am besten ins Innere des PCs stecken zu abpolstern ?

Nichtmetallische Gegenstände die keine spitzen Kanten haben und deren Volumen möglichst viel Luft enthält. :-D

Eine nicht zu fest zerknüllte Tageszeitung reinlegen (nicht reindrücken wie keiner im Dorf und noch Pins verbiegen!) reicht aus. Die verhindert nur, dass sollte der CPU Kühler wirklich abfallen er irgendwo aufschlägt und was kaputtmacht.

Ok danke für eure Antworten ;)

Hier nochmal die "Check-Liste"
- GPU raus kann er am besten bei sich lasse da noch ein zweite rein kommt
- Von innen alles gut mit zerknüllter Zeitung leicht abdecken
- In die Originalverpackung
- zur Sicherheit den Karton nochmal in einen anderen und die Hohlräume mit Luftpolstern ausfüllen

Jetzt ernsthaft....hör doch mit dem Scheiß auf...oder willste deinen Kumpel übers Ohr hauen und seine Teile irgendwo verhökern?

Mal ganz davon ab dass zwei 970 einfach nur ******* sind(wie jedes Sli/CF Gespann) wirft er nur Geld aufn Müll.
Er soll den Müll Otto PC verkaufen und sich was vernünftiges kaufen... Du tauschst doch eh alles aus...
Wenn du sein Kollege bist, dann sagst du ihm dass das alles totaler Mist ist den ihr da vorhabt...
Und dann noch die Schrottkiste hin und herschicken...

Kann Old-Knitterhemd nur zustimmen. Aber wenn du es trotzdem so machen willst, dann machs eben, ist zwar echt "sau-doof" aber wenn mans braucht...

Andere sache:

Wenn er keine ahnung von pc hat, meinst du er wird mit nem sli glücklich ?

Wenn er games zockt die erweiterte kentnisse für vernünftiges sli gaming erfordern.

Nein, SLI ist erstens aufwändig zu konfigurieren und zweitens wird er Mikroruckler haben...
Dann kommen noch die hohen Temparaturen, das neue Netzteil die erhöhte Lautstärke usw.
Zumal momentan ein SLI höchstens aus einer GTX980 bestehen kann, welche IMO eine Abzocke ist.
Alles darunter hat zu wenig VRAM.

Wenn du CrossFireX meinst, dann macht die Single Karte bei AMD das Rennen.

Beides ist aber super teuer, und lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich.
Aber nachdem ich den anderen Fred jetzt auch gelesen habe... fällt mir dazu eh nix mehr ein.
Scheint ein hoffnungsloser fall zu sein. Speziell der vater des "kollegen".

Zurück