Wie soll ich´s nur anschließen?

kevooor

Schraubenverwechsler(in)
Wie soll ich´s nur anschließen?

Moin pcgh Gemeinde!

Ich bräuchte die ein oder andere Idee, wie ich das ganze nur verkabeln soll...

Verkabelt werden sollen ein :

LG 47LM615S (Tv ohne Cinch-Ausgang)
Yamaha AS-500
und der PC (interne Soundkarte)

Die Grundidee war, den Pc mit dem Fernseher via hdmi anzuschließen, und dann den Tv via cinch an den Verstärker zu klemmen...nun habe ich herrausgefunden, dass der TV gar keinen Cinch-Ausgang verbaut hat...Da ich aber gern noch ein Headset verwenden möchte, weiß ich nicht mehr weiter...

Anlange via Klinke auf Cinch; Tv - Hdmi und das Headset an die Frontanschlüsse? Kann ich dann bequem den soundausgang in der Systemsteuerung anwählen?

Ps: der Fernseher ist noch nicht gekauft, ist aber bisher der Favorit.

Mfg - Kevooor

AW: Wie soll ich´s nur anschließen?

Dein Vorschlag könnte gehen, wenn dein Soundchip denn unterstützt, dass du die Ausgänge von Hand anwählen kannst. Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob er von alleine umschaltet, wenn du das Headset vorne abnimmst.

Alternative wäre eine günstige Soundkarte dazu. Damit kannst du dann umschalten, oder alternativ nutzt du sie parallel mit dem Soundchip.

Ist es Dir denn wichtig, dass Du das vom TV empfangene Programm auch über den Verstärker nutzen kannst? Wenn nein, dann geh doch einfach mit nem Audiokabel vom PC zum Verstärker ^^

Das mit dem Scart-Adapter kam mir auch in den Sinn, zumal der Scart-Anschluss am TV ja offensichtlich nicht anderweitig genutzt werden soll.
Es kann aber durchaus sein, dass Scart am TV wirklich nur als Eingang beschaltet ist, dann nützt so ein Adapter nichts!
Afaik ist das bei meinem LG 32LE5500 so.

Da dein Wunsch-TV einen optischen Digital-Ausgang hat, dein Yamaha aber leider keinen entsprechenden Eingang, könnte man einen Digital zu Stereo Converter nehmen. Ist aber teuer und du hast noch ein Netzteil mehr, das 'ne 230V-Dose belegt. :what:

Naja, soooo teuer find ich das auch wieder nicht ;) aber ich finde es dämlich, dass die LCD-Hersteller kaum mehr Cinch-Ausgänge bieten - als ob jeder noch so große Idiot ne Surroundanlage mit digitalen Eingängen hätte... dafür aber habe die oft sogar Cinch-EINgänge - wer braucht denn so was heutzutage noch? Das macht an sich nur noch Sinn für ältere Camcorder, die kein Kabel für Bild UND Ton in einem haben... ^^

Was aber noch ne Option wäre: Kopfhörerausgang vom TV nehmen mit nem Kabel 3,5 oder 6,3mm Stecker in den Kopfhörerausgang (je nach dem, was für ein Anschluss es da gibt) auf 2x Cinch in dei Anlage. Kann aber sein, dass es qualitativ nicht so gut ist wie eine andere Lösung. Aber wenn man den PC wiederum direkt an den Verstärker anschließt und den Kopfhörerausgang für "nur" normale TV-Sender, ist das sicher auch okay.

Mein TV hat noch nichtmal einen Kopfhörerausgang. Aber kein Problem, da ich einen Satellitenreceiver mit Cinchausgang habe(TV Hdmi -> Receiver -> Verstärker).
Falls der TV einen Kopfhörerausgang hat, wäre tatsächlich die von Herbboy genannte Lösung perfekt:
TV Kopfhörerausgang -> Verstärker Cincheingang und
PC Lineout -> Verstärker Cincheingang und
dann einfach Headset an Verstärker-Kopfhörerausgang.
Dann kann am Verstärker per Drehregler komfortable zwischen TV oder PC umgeschaltet werden. Und Qualität wird nicht beeinträchtigt.
So(über Verstärker Cinch) verbinde ich auch meinen PC oder Handy mit dem Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:

Ersteinmal danke für die vielen Antworten ;)

Ist es Dir denn wichtig, dass Du das vom TV empfangene Programm auch über den Verstärker nutzen kannst? Wenn nein, dann geh doch einfach mit nem Audiokabel vom PC zum Verstärker ^^

Das ist mir überhaupt nicht wichtig ;) Fernsehen tu ich eigentlich so selten, dass sich das Verkabeln allein für das TV-Programm kaum lohnt

SCART hat er doch, oder? Es gibt Adapter, die man umschalten kann - rein und raus.

(Scart Cinch Adapter vergoldete Kontakte: Amazon.de: Elektronik)
Leider ist der eine Scart Steckplatz für das gute alte SNES reserviert ;)

Was aber noch ne Option wäre: Kopfhörerausgang vom TV nehmen mit nem Kabel 3,5 oder 6,3mm Stecker in den Kopfhörerausgang (je nach dem, was für ein Anschluss es da gibt) auf 2x Cinch in dei Anlage. Kann aber sein, dass es qualitativ nicht so gut ist wie eine andere Lösung. Aber wenn man den PC wiederum direkt an den Verstärker anschließt und den Kopfhörerausgang für "nur" normale TV-Sender, ist das sicher auch okay.

Dazu hab ich vorhin im Hifi-Forum ne Diskusion gelesen...die "soundkarten" der Fernseher sollen im durchschnitt grotten-schlecht sein, dass dort jeder abrät den Fernseher über Klinke/Cinch Adapter an den Verstk. anzuschließen...entweder ist es wirklich schlecht, oder es sind wiederrum die typischen "audiophilen" aussagen

Für mich hört sich die Variante von herboy ( klinke/cinch von Pc zum Verstärker ) momentan am besten an ... Die Idee von n8mensch werd ich auch nochmal testen, dort kann sich dann ja zeigen wieviel schlechter die Qualität dann wird ;)

Was für mich noch das größte Geraffel darstellt, ist es den Sound dann von klinke hinten auf klinke vorn zu stellen...ich hab nämlich nur eine popelige soundkarte....

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)

mfg kevooor

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber was für ein Klinke/Cinch meinst du vom PC?
Ich nutze einfach den Kopfhörerausgang von dem PC und gehe dann per Kabeladapter auf den Verstärker-Cincheingang. Die Qualität wird nicht schlechter, egal ob Handy-KH-Ausgang, TV-KH-Ausgang oder PC-KH-Ausgang. Der Verstärker leitet die von den Geräten gelieferte Qualität weiter bzw. verstärkt die vorhandene Leistung.
z.B.: http://www.amazon.de/Stereo-Klinken...R9LI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359284957&sr=8-4

Zuletzt bearbeitet:

Er meint einfach ein Kabel an den normalen Soundkartenausgang, wo man "normalerweise" ein Boxenset anschließt, was dann auf der anderen Seite Cinch für den Verstärker hat. Das ist auch sowieso die übliche Lösung, wenn man den Sound vom PC zu einer Anlage befördern will.

So wirklich ganz mies wäre der Sound beim TV-Kopfhörer nicht unbedingt, aber er KANN merkbar schwächer sein, er kann aber auch völlig okay sein.

Er meint einfach ein Kabel an den normalen Soundkartenausgang, wo man "normalerweise" ein Boxenset anschließt, was dann auf der anderen Seite Cinch für den Verstärker hat.

Genau das meine ich ;)

So wirklich ganz mies wäre der Sound beim TV-Kopfhörer nicht unbedingt, aber er KANN merkbar schwächer sein, er kann aber auch völlig okay sein.

Wie bereits gesagt, war ich im hifi-Forum unterwegs, da wird einem regulär geraten von der Audioquelle ( in meinem Fall der PC ) möglichst dierekt zum Verstärker zu gehen... Tv kommt nächste Woche, da werd ich nochmal bericht erstatten ob sich etwas an der Soundquali tut...

Edit: Grade mal probiert, vorn und hinten über Klinke zwei Lautsprecher anzuschließen...glücklicherweise wird der Sound nur gespiegelt - vorn und hinten kommt das Selbe raus...Für mich nicht schlecht - falls ich über´s Headset hören möchte, einfach den hinten angeschlossenen Verstärker ausschalten

Zuletzt bearbeitet:

So, der Fernseher ist nun endlich da und tatsächlich hört man nen geringen unterschied...
Was mir aufgefallen ist, die Bässe sind nicht so schön knackig wie über den Pc und die höhen sind auch nicht mehr so brilliant wie zuvor...
Also werd ich den Sound dierekt vom pc zum Verstärker leiten...

Danke für alle Antworten und bis denne ;)

Zurück