wie so viele - auch ich suche einen neuen Monitor

http://fs1.directupload.net/images/141127/bm5lti7z.png

http://fs1.directupload.net/images/141127/b29rksqa.png

So, sieht es jetzt bei mir aus, hali91
(Bei Dir genauso ??)

und ja, der Switch zwischen 60 und 61hz, den sehe ich, bei 61 optisch besser...

Wenn bei 61Hz das Bild besser aussieht, dann ist es schon das Endergebnis. Vielleicht ist der Wow Effekt durch den Anfang leider verschwunden, aber es sollte zumindest jetzt zufriedenstellend sein.
Probiere mal einfache WOW trailer wie die hier aus:
Warlords of Draenor:
https://www.youtube.com/watch?v=TLzhlsEFcVQ
Lich King:
https://www.youtube.com/watch?v=BCr7y4SLhck
Starcraft the Deal:
https://www.youtube.com/watch?v=WiG8Gcfk2bQ

Ich empfehle dir den letzten Trailer zu testen, da siehst du am meisten schwarz und nur du selbst kannst es beurteilen, ob es für dich zufriedenstellend ist.

also wow trailer finde ich , sind die nicht so ....egal welches ich ansehe, immer nur bis max. 720 anwählbar..keines auf 1080 anwählbar....
daher finde ich das jetzt nicht so prickeld...
egal...

Das der Nvidia Treiber bei einer HDMI Verbindung den Monitor als TV erkennt ist nicht neues.
Auch beim Anschluss über DP haben viele Monitore dieses Problem.
Ausserdem würde ich nicht auf 61Hz gehen, sondern die Timings manuell anpassen.
In den Timings die Bildwiederholfrequenz auf 59,999Hz setzen und es sollte reichen.

Und nur so nebenbei, bei TN und IPS ist der Unterschied beim Schwarz bei weitem nicht so gross wie bei VA.

Das der Nvidia Treiber bei einer HDMI Verbindung den Monitor als TV erkennt ist nicht neues.
Auch beim Anschluss über DP haben viele Monitore dieses Problem.
Ausserdem würde ich nicht auf 61Hz gehen, sondern die Timings manuell anpassen.
In den Timings die Bildwiederholfrequenz auf 59,999Hz setzen und es sollte reichen.

Und nur so nebenbei, bei TN und IPS ist der Unterschied beim Schwarz bei weitem nicht so gross wie bei VA.

oh je...
also ich habe nun gelesen..bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
erscheint in der nvidia systemsteuerung nicht PD Monitor oder so..sondern HDTV , HD oder ähnliches...
dann hat man NICHT den Ultra Sharp , sprich, das beste Bild...
korrekt

so. und um das Hinzubekommen, hieß es hier erst, manuell auf 61 hz zu stellen..siehe meine Bilder oben..

jetzt schreibt jemand, nein, mach das nicht, ändere Timings ab...
??
Was denn nun ?

Und das mit den Timings habe ich nicht verstanden, wo genau mach ich was ?

und beim Monitor waren auch andere Kabel bei...sollte ich das lieber nehmen, statt meinem Hdmi Kabel ??
(DisplayPort..? noch nie von gehört !)

"Und nur so nebenbei, bei TN und IPS ist der Unterschied beim Schwarz bei weitem nicht so gross wie bei VA. "

Ich werde kein Wort, bitte verständlicher...die Abkürzungen helfen mir als Laien nicht.

oh je...
also ich habe nun gelesen..bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
erscheint in der nvidia systemsteuerung nicht PD Monitor oder so..sondern HDTV , HD oder ähnliches...
dann hat man NICHT den Ultra Sharp , sprich, das beste Bild...
korrekt

so. und um das Hinzubekommen, hieß es hier erst, manuell auf 61 hz zu stellen..siehe meine Bilder oben..

jetzt schreibt jemand, nein, mach das nicht, ändere Timings ab...
??
Was denn nun ?

Und das mit den Timings habe ich nicht verstanden, wo genau mach ich was ?

und beim Monitor waren auch andere Kabel bei...sollte ich das lieber nehmen, statt meinem Hdmi Kabel ??
(DisplayPort..? noch nie von gehört !)

Ultrasharp ist die Bezeichung von deinem Monitor und hat nix mit der Auflösung zu tun.
Und probier es doch erstmal mit dem DP Kabel, HDMI sollte am Rechner immer die letzte Lösung sein.

Bei den Timings warst du ja schon drin.
Unter der Option für die Hertzzahl kannst du die Timgs nochmal genauer anpassen.
Das steht ab Werk auf Automatisch.
Da wählst du manuell aus und dann unten bei der Bildwiederholfrequenz auf 59,999Hz gehen.
Oben die Hertz lässt du auf 60.

Viele Monitore machen Probleme mit HDMI und mehr als 60Hz.
Deswegen solltest du diese Option einmal probieren.
Vorher aber die alte Auflösung löschen.

Zu den Paneltypen:
IPS und TN haben ein nicht so tiefen Schwarzwert wie VA.
Ich persönlich empfinde das Schwarz bei TN und IPS immer noch als dunkles Grau.
Bei VA ist Schwarz richtig Schwarz und da fällt dir der Unterschied mehr auf wenn du nicht den vollen RGB Bereich nutzt.
Hier mal als Beispiel bei einem VA Monitor, links eingeschränkt und rechts voll.
DSC_0153.jpg DSC_0152.jpg

Guten Abend allerseits.

Ich habe meinen Rechner, genauergesagt, mein Büro mal umgebaut.
Nun habe ich den Rechner neu aufgestellt, alle Kabel/Stecker vom PC gelöst und nach dem Neuaufbau wieder verbunden.
Diesmal habe ich an meinem Rechner einen Eingang für das Display Port Kabel gefunden...
Was ist passiert?
Nun...habe jetzt den Rechner das erste mal wieder angemacht und das Bld erscheint...
(hatte am Monitor selbst auf Mini Display Port geklickt)

Schaue ich nun unter Nvidia Systemsteuerung nach, erkennt der Rechner offensichtlich den Monitor als PC Monitor.
"DisplayPort - PC Anzeige"

Ich habe hier jetzt mal alle möglichen relevanten Screenshots für Euch.

http://fs1.directupload.net/images/141128/d6m58mhx.png

http://s7.directupload.net/images/141128/3lwc4m53.png

http://s7.directupload.net/images/141128/lh743c78.png

http://fs1.directupload.net/images/141128/hb7ujvdq.png

http://fs1.directupload.net/images/141128/sp9aum8y.png

Heißt das jetzt, der Monitor ist so gut und ich habe nichts mehr mit dem Bug zu tun, und muss nicht mehr hz auf 61 oder dieses manuelle Timings etc. machen ?

_

Welche Einstellungen rät ihr mit jetzt, beim Dell Display Manager zu nutzen ?
(Als das Bild noch per HDMI zu sehen war, fand ich die Einstellung sRGB; Helligkeit: 56 und Kontrast: 75. = Prima)

jetzt, unter DP,
finde ich genau diese Einstellungen nicht mehr so gut...
daher meine Frage an Leute mit DP Nutzung statt Hdmi für deren Einstellung

Danke.

PS:
Auch jetzt noch, hali91,
deine Links zu Youtube Videos....alle nur mit max. 720pHD auswählbar...
Wie kann das sein, liegt da bei mir irgendeine generelle falsche Einstellung irgendwo noch vor ?

* Update*
Das mit Youtube habe ich selbst lösen können. Ich habe bisher kein Adobe Flash genutzt..
und bei youtube videos hat dieses dann videos quasi mit firefox plugins die videos gestartet...
habe nun das neueste adobe installiert, als Test, und nun haben die videos auch die Auswahl 1080pHD...
(ich will aber ungern Adobe (wegen Sicherheitsmängel großer Güte !)
naja, mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Oh je....

Ich möchte nun den Laptop meiner Gattin zuschalten (darum wurde der Monitor Kauf ja überhaupt getätigt.)
Ich sehe mit grauen, ihr laptop hat keinen hdmi nur dvi, usb eingänge...

Ich brauche nun Hilfe, was kann ich tun, ich sehe, am Monitor selbst, keine DVi eingänge ....

*Update*
am Laptob USB Eingänge und ein VGA...nicht DVI....

werde dann wohl meine Gattin morgen bei saturn, mediamarkt etc. ein vga-hdmi kabel/adapter holen lassen.
Preis 5-10 € (1080p Darstellung möglich...)

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor steht in der Systemsteuerung des Treibers immer noch auf HD Modus, scroll da mal weiter runter, ob du da einen PC Modus auswählen kannst.
Sollte so aussehen.
Nvidia.JPG

Hhmm...
ab der Nr. 4 aufwärts, sehe ich schon Unterschiede (meiner Meinung nach)
Je höher die Nr., desto heller....
sprich , bei den Zahlen 0,1,2,3 ist das Schwarz am dunkelsten...

Fazit:
Habe ich nun mit meiner Einstellung, siehe Screenshot (DisplayPort - PC-Anzeige; 1080p, 1920 x 1080 (nativ)...
das Top Bild...und muss "nicht" mehr irgendwelche Sachen, wie manuell auf 61hz...oder ...dieses Tmiings machen ?

das mit den 61hz oder Timings, hatte ich zumindest so verstanden, müsste ich nur machen, wenn ich weiterhin per Hdmi die Verbindung PC zu Monitor gesteckt hätte....

Ich schreibe jetzt extra einen neuen Beitrag, weil mich das gerade nervt, wieso der Dell Monitor den Laptop, den ich dazuschalten will, nicht erkennt.
Genauergesagt ist folgendes:

Ich habe einen Laptop, der über keinen Hdmi Eingang verfügt. Sondern nur VGA, USB , Netzwerk...
Ich habe bei mir noch ein VGA Kabel (neu und noch eingeschweißt gefunden).
Dann heute bei Saturn einen VGA-Hdmi Adapter geholt.
Ich schließe also das VGA Kabel an den Laptop und stecke am Kabelende den Adpater drauf, um dann Hdmi in Hdmi 1 , meines Dell Monitores zu stecken.
Soweit alles ok.

Ich stelle am Monitor von Mini DisplayPort auf Hdmi 1 um.
Ich sehe nun am Laptop, in den Auflösungsmenü, in der Systemsteuerung, dass ein zweiter Monitor erkannt wird.
ABER...am Dell Monitor tut sich nix...immer nur das Bild, dass der Monitor bald in Standby gehen wird, ein Balken der fortschreitet, zeigt, wie lange das noch dauern wird...
Egal, was ich am Laptop wähle...
duplizieren/klonen...erweitern...nur auf display 2 (Dell Monitor) anzeigen..usw.

nix bringt was....
auch ein Laptop Neustart half nicht....

Jemand Rat....Dell scheint für mich irgendwie gefühlt, nix zu sein.....

Habe als weiteren test, neuen erkannten Monitor, beim Laptop entfernen geklickt.
Dann die Win Taste + P...und habe ausgewählt "Nur Projektor"
Bild wird schwarz am Laptop...dann das VGA Kabel in den Laptop angesteckt...
Laptop Bild bleibt schwarz..und am Dell Monitor auch keine Veränderung zu erkennen....

Der Laptop , den ich versuche, mit dem Dell Monitor zu koppel, heißt:
"TravelMate 8572TG"

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ist es korrekt, dass durch den Kabel Tausch (Hdmi weg, Dp dran), die Problematik Bild-Bug behoben ist ?
Weil das System anzeigt: DisplayPort - PC Anzeige 60hz
Ultra-HD; HD; SD - 1920*1080
?
oder muss ich noch was einstellen..?
Weil etwas runter gescrollt bei PC nur steht: 1600*1200
?

Guck dir mal einfach nen schwarzes Bild an.
Einfach schwarz googeln.
Einmal normal und einmal mit eigens erstellter Auflösung.
Wenn du da kein Unterschied siehst, ist alles ok.

Du hast doch ne Auflösung mit 61Hz erstellt, oder nicht?
Also suchst dir einfach nen schwarzes Bild und guckst ob du einen Unterschied erkennst zwischen eigener Auflösung und Ultra HD/HD/SD.

Zurück