wie so viele - auch ich suche einen neuen Monitor

Genau. Deine Freundin kann den Monitor drehen und mit Rechtsklick auf Desktop/ Bildschirmauflösung/ Hochformat einstellen und das wars.

Nun zum Bug. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, dann gibt es den sogenannten RGB Range Bug. Das bedeutet nur, du erreichst nicht den vollen Farbraum und das Resultat ist einfach schlechtere Farben. Das Problem liegt aber nicht am Monitor selbst, sondern eher an der Grafikkarte . Falls du eine AMD Karte hast, dann kommt der Bug auch gar nicht vor.

Im Internet gibt es Lösungsansätze, um dieses Problem zu beseitigen, indem man in die Nvidia Steuerung geht und die Hz - Zahl von verschieden 60Hz ändert. Nun, Dell hat das Problem erkannt und auch das Problem für dich schon "behoben". Also brauchst du dir auch gar keine Gedanken mehr über den Bug zu machen. Bei älteren Revisionen war das vorher nicht der Fall, dass aber nur am Rande und das interessiert dich auch nicht weiter.

Display Manager
Also im verlinkten Video bei Minute 4:43 kannst du prima erkennen, wie du praktisch mehrere Fenster verschiedenartig auf dem Desktop verteilen kannst, ohne alles manuell zu vergrößern oder zu verkleinern. Ein sehr nützliches Programm, wenn du nur ein Monitor besitzt und mit mehreren Fenster arbeitest.

Der Monitor flackert nicht, dass kommt nur vor, wenn deine Grafikkarte nicht in Ordnung ist und schlieren hat man bei jeden Monitor, wenn man Hardware schwache Spiele daddelt. Das Problem kannst du beseitigen, wenn du V-Sync oder bei Nvidia Grafikkarten in der Nvidia Systemsteuerung/ adaptive V-Sync anschaltest.
Spiele wie Fußball gar kein Problem.

Für Filme/ Serien in FullHD(1080p) ist es bestens geeignet, da hast du wirklich mit gar keinen Problemen zu rechnen.

Falls du den Monitor bestellst und auch zuhause hast, kannst du von Bildmodus "Standard" auf "sRGB" umschalten, dass bringt meiner Meinung die optimalsten Farben.
Es ist wirklich nicht kompliziert. Einfach den Monitor anstecken und anmachen. Die Voreinstellung von Dell sind schon sehr gut und du brauchst auch gar keine Schnick Schnack Einstellungen zu machen. Dell hat das alles für dich schon vorbereitet ;).

Ein Argument habe ich noch. Der Monitor hat super dünne Rahmen. Optisch einfach Klasse ;).
 
Der Monitor flackert nicht, dass kommt nur vor, wenn deine Grafikkarte nicht in Ordnung ist und schlieren hat man bei jeden Monitor, wenn man Hardware schwache Spiele daddelt. Das Problem kannst du beseitigen, wenn du V-Sync oder bei Nvidia Grafikkarten in der Nvidia Systemsteuerung/ adaptive V-Sync anschaltest.
Spiele wie Fußball gar kein Problem.

Ähmm, nein.
Schlieren kommen wenn dann von einer zu langsamen Reaktionszeit eines Monitors.
Was du meinst ist Tearing und das kommt wenn man mehr fps hat als der Monitor an Hertz ausgeben kann.

Nun zum Bug. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, dann gibt es den sogenannten RGB Range Bug. Das bedeutet nur, du erreichst nicht den vollen Farbraum und das Resultat ist einfach schlechtere Farben. Das Problem liegt aber nicht am Monitor selbst, sondern eher an der Grafikkarte . Falls du eine AMD Karte hast, dann kommt der Bug auch gar nicht vor.

Schlechtere Farben hast du nicht wirklich, weil nur Weiß und Schwarz betroffen sind.
Genauer gesagt die ersten 15 Schwarztöne und die letzten 20 Weißtöne
Und das Problem kommt vom Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
danke zunächst für Eure Hilfe, indem ihr mir so ausführlich antwortet. Toll.

Ich bin nun einen Schritt weiter, mit dem Entschluss Dell U2414H, ja oder nein.

Wenn ich eure Aussagen zusammenfasse.

1)
Spiele spielen kein Problem, kein Nachteil (ich habe übrigens eine Nvidia GTX 670 Grafikkarte)
neuesten Nvidia Treiber stets nutzen (somit kein wirklicher Farb-Bug, kein Tearingmehr),
Ingame Settings sowie bei der Grafikkarte in den Settings AA nicht auf Extrem schalten, dann kein Probleme

2)
Filme, Serien in 1080 p gucken kein Problem, kein Nachteile

3)
den Monitor nach Erhalt und Einschalten auf den Menüpunkt sRGB statt Standard stellen, für optimalstes Bild.

4)
der Dell Monitor ist von der Reaktionszeit soo gut genug, dass an sich kein Schlieren kommen müsste...

5)
Arbeiten an diesem Monitor, kein Ding alles gut...Monitor drehbar, dann einfach Auflösung zu Hochformat ändern, Fertig
 
Bei Amazon hast du den besten Support, also würde ich das bestellen.
Und zu Punkt 1:
Der neueste Treiber nützt dir bei Tearing nichts, da musst du schon Vsync oder Adaptive Sync einschalten.
Zu Punkt 3:
Ich würde den immer auf meine persönlichen Vorlieben einstellen und nicht auf ein bestimmtes Profil festlegen lassen.
 
*Update*

Monitor erhalten und läuft nun.
Bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Bild.
Habe den Dell Display Manager installiert und den Treiber von der CD.
Mag mir jemand mal seine, für sich optimalsten, Bildschirmeinstellungen nennen ?
ich finde, egal ob standard, sRGB oder sonst was..alles nicht besonders gut...
bis jetzt muss ich sagen, bin ich nicht zufrieden ....

ich habe aktuell eingestellt:

Auflösung: 1920*1080
manueller Modus: sRGB
Helligkeit: 80 %
Kontrast: 80%

Unter Geräte Manager steht bei Monitor und Treiber:

Dell U2414H (Hdmi 1)
Treiberversion: 1.0.0.0
Treiberdatum: 29.08.2013

auf dieser Seite gibt es , für mein Win 8.1 64bit zwei neue Files:

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/dell-u2414h/drivers

Dell U2414H Monitor Driver (Datum: 26.11.2013)
und
Dell DDM Monitor Application (Datum: 16.10.2014)

Muss ich das installieren, um besseres Bild bzw. überhaupt eine Verbesserung zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal unter Nvidia Systemsteuerung bei "Auflösung ändern" schauen und mir sagen, was dort für eine Bildwiederholfrequenz angegeben ist?
 
http://fs1.directupload.net/images/141127/isx8uqje.png

So ist es jetzt. korrekt ?

und im Dell Display Manager habe ich geändert: Kontrast 75 statt 80 %; Helligkeit blieb bei 80 %

Ich habe meinen Dell Monitor per HDMI Kabel am PC dran...

in dem Bild des anderen Users steht das nicht, sondern DisplayPort-PC Anzeige

Ist dadurch auch mein Bild schlechter ?
Und bei mir steht nun Progressiv...nicht mehr , wie im ersten Bild, auf nativ
 
Also ich habe den Kontrast bis jetzt bei jedem Monitor auf 50 gehabt, egal ob IPS, TN oder VA.
Wenn ich meinen auf 75 stelle, sieht das Bild einfach nur noch zum Kotzen aus.
 
also kontrast auf 50, helligkeit auf 80
dazu auf srgb

(ich finde, dann ist der Monitor mega dunkel...)

___
ich habe ja weitere Stecker dabei gehabt, beim Monitor, welche Steckverbindung sollte ich statt hdmi nehmen, dann alles Tip Top ist ??

bin gerade etwas genervt...
 
Meine persönliche Einstellung zum Dell sind Helligkeit: 56 und Kontrast: 75.
Habe aus Interesse den Kontrast auf 50 runter gestellt und das ist definitiv zu dunkel.

Hast du jetzt ein besseres Bild als vorher? Wenn du es nicht genau sagen kannst, dann wechsle zwischen den Auflösung mit 60 und 61 Hz.
 
Zurück