Wie oft Bildreinigung OLED ist normal?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich hab seit einer Woche denn LG UltraGear 32 Zoll OLED Monitor und jeden Tag wenn ich denn ausschalte oder an kommt irgendwann die Meldung das die Bildreinigung gestartet wird oder durchgeführt wurde.

Ist das normal? Kommt mir ein bissle häufig vor.

Ich nutzt denn Monitor fast nur für Gaming und um Mir das Video Im Schnitt mit Macbook als Vollbild anzeigen zu lassen.

Nutzt sich ein OLED nicht schneller ab wenn der so oft eine Bildreinigung machen muss? Der Monitor hat jetzt 40 Betriebsstunden und wird mit ca. 80% Helligkeit betrieben.

MfG

Wie oft welche Technik wie lange genutzt wird ist dem Hersteller überlassen. Viele Geräte, etwa Fernseher, machen das grundsätzlich nach jeder Nutzung (auch wenn sie den Besitzer nicht darüber informieren) oder nach n Betriebsstunden zur nächsten Gelegenheit usw.

Nutzt sich ein OLED nicht schneller ab wenn der so oft eine Bildreinigung machen muss?
Nein. Wenn ers NICHT machen würde würdest dus bemerken. ;-)

Also mein pg32ucdm macht Immer nen refresh, wenn er an war und dann mindestens 5 min im standby ist.
dabei ist ihm völlig egal ob er nur 10 sekunden oder 10h lief!
so kommts vor, das der schon mal 4-5 refreshs in 1 Stunde macht, wenn man jeweils nur kurz ne e-mail checkt und dann wieder weg geht etc. Macht der für diesen kurzen check danach wieder nen refresh.

lustig dabei ist dann noch die "Meldung" dass man doch nen pixel refresh machen soll. Die kommt völlig unabhängig von den eigentlichen refreshs.

Manchmal kommt die Meldung nämlich 2minuten, nachdem er bereits nen refresh gemacht hat xD.

Ich habe die Meldung deshalb stumpf deaktiviert. Und finde das die refreshs die er ja sowieso in überzahl macht, genügen sollten xD.

Zurück