Wie Slotblech bearbeiten (Löcher für Anschlüsse)?

G5.

PC-Selbstbauer(in)
Wie Slotblech bearbeiten (Löcher für Anschlüsse)?

Hallo,

das Backpanel des Mainboards liegt bei meinem Casemod tief im Gehäuse. D. h. ich muss die Anschlüsse über Verlängerungskabel an die Rückseite des Gehäuses bringen. Platzieren und befestigen wollte ich diese an bzw. mit den PCI-Slotblenden des Gehäuses.

Zur Verdeutlichung eine Skizze (nicht maßstabsgerecht, kommt aber vom Platzbedarf der Anschlüsse her hin):

slotblech.png

Das Problem ist, dass ich es nicht gut hinkriege, diese Löcher in die Slotblende zu bekommen. Habe es mit einem Dremel versucht, aber das ist alles andere als gelungen (waren meine ersten Versuche damit). Konnte leider auch keine Slotblenden aus weicherem Material finden.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten umsetzen kann?

AW: Wie Slotblech bearbeiten (Löcher für Anschlüsse)?

Du könntest doch einfach das Slotblech sehr grob komplett "aussägen" und dann einen Rahmen aus dünnem Plastik basteln, und erst in das Plastik machst Du dann die "filigranen" genau für USB passenden Löcher mit nem Cutter - den Rahmen klebst Du dann auf das "grobe" Loch im Slotblech. Hab dazu mal ein Bild erstellt, wo ich absichtlich sehr krumm "vorgesägt habe"

Das wäre eine einfache Lösung, sofern man das Slotblech nicht von "hinten" sehen kann - aber selbst dann: dann machst Du halt zwei Plastikschablonen pro Slotblech und klebst sie von beiden Seiten um das grob augeschnittene Slotblech herum.

Und man kann natürlich im Slotblech auch einzelne vertikale Stege stehen lassen, es muss also nicht EIN großes "krummes" Loch im Slotblech sein, du kannst auch zB 4 "krumme" Löcher machen, wenn Du 4 Ports brauchst - Stege würden das Plastik stablisieren, damit es beim Einstecken von Steckern nicht wie Gummi nach innen nachgibt. Wichtig ist nur, dass die "groben" Löcher halt ein bisschen größer sind, als es für die Ports sein müsste, aber noch nicht SO groß, dass die Plastikrahmen/Schablonen keinen Halt mehr finden.

Und statt Plastik ginge auch dünnes Blech oder so, was man leichter beearbeiten kann als dickere Slotbleche.

Anhänge

• Slotblech.jpg
    Slotblech.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 530
  • Like
Reaktionen: G5.

Was spricht gegen eine Fertiglösung? Etwa ein Fronteinschub? Das finde ich eigentlich immer sehr schick. (Ich habe hier noch Einen von Asrock rumliegen, aber kann ihn des Gehäuses wegen nicht einbauen.) Oder habe ich etwas überlesen?
Anderer Vorschlag: Nimm Kunststoffplatten/Plexiglas/..., schraube es hinten an die freien Slotblenden und mache dort die Löcher rein. Das wird viel einfacher sein und vermutlich besser aussehen als schief ausgeschnittene Bleche.

• Like
  • Like

Vielen Dank für die guten Einfälle:daumen:

@Raketenjoint: Soweit möglich würde ich auf Fertiglösungen setzen. Fronteinschübe kann ich nicht im Gehüse unterbringen. Kunststoff scheint eine gute Lösung zu sein.

@mattinator: Das ist ja genial, im Bezug auf USB gibt es da genau, was ich gesucht habe. Da mein Mainboard nur einen 19 Pin USB 3.0 Header hat würde ich dann diese Variante nehmen: Delock > Produkte > Slotbleche > 82975 (2 mal, also insgesamt dann 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0).
Ist mit 35-40 € für 2 Stück nicht ganz billig, aber so sauber würde ich das niemals hinkriegen. Und hinzu kommt, dass dabei das Problem mit der Befestigung gleich mit gelöst ist. Denn wenn ich die Löcher erstmal habe muss ich die Adapter ja auch noch irgendwie so fest befestigen, dass man problemlos Kabel wiederholt reinstecken kann.

@Herbboy: Die Lösung klingt gut und relativ leicht umsetzbar. Vielen Dank auch, dass du dir die Mühe mit der Zeichnung gemacht hast, das veranschaulicht es sehr gut. Diese Variante werde ich für die Grafikkartenanschlüsse wählen, da es dort keine Fertiglösungen zu geben scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade noch gesehen, dass ich vom Mainboard ein 2er USB 3.0 Frontblende mit Umrüstungsslotblende habe. :ugly: Das gibt es also wirklich.

Also sowas wie von mattinator verlinkt, nur mit 2 Anschlüssen?

Und das sind jetzt selbstgemachte oder gekaufte Blenden?

Ich selber bau grad den PC in meinen Tisch ein, dh. nur die "Innereien", und steh grad vom dem Problem, wie ich die "Aufhängung" für das Festschrauben der Slotbleche von Grafikkarte und Soundkarte hinkriegen könnte... siehe Bild, da sieht man, wie die Graka was "hängt" - habe das inzwischen provisorisch mit einem Stromkabel "aufgehangen" an der oberen Querstrebe.

Anhänge

• PCProvisorisch.png
    PCProvisorisch.png
    798,8 KB · Aufrufe: 325

Die USB-Blenden sind gekauft (DeLOCK Slotblech USB3.0-A Stecker 4 x intern > 4 x USB3.0-A Buchse extern - 82975).
Das darunter ist meine Lüftersteuerung (ist aber nicht so prall, wird noch durch diese erstezt sobald verfügbar: Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung 1-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Und ganz unten die Blende für die Grafikkarte ist selbstgemacht (nach der von dir empfohlenen Vorgehensweise). Leider konnte ich kein passendes Plastik auftreiben und habe es dauer mit Pappe versucht, was jedoch zu instabil war. Jetzt habe ich das hier gefunden und werde es noch damit ersetzen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-VGA I/O bracket HD7970 EK Water Blocks EK-VGA I/O bracket HD7970 17147 Denke mal so gut würde ich das nicht hinbekommen.
___

Zu deinem Bild: Wenn du ein noch ein altes Gehäuse rumliegen hast könntest du den Mainboard-Tray inkl. der PCI-Blenden zurechtschneiden. So habe ich das auch gemacht:

m5.jpg

Bei dir würde dann ein noch kleineres Stück reichen, wenn es nur um die Grafkkarte geht, z. B. so wie hier markiert:
m6.jpg

Den grünen Teil also hinter dem Mainboard platzieren (ggf. muss der Abstand zur Seitenwand noch ein bisschen verkleinert werden, damit es passt) und die Grafikkarte kann dann ganz normal am roten Teil festgemacht werden.

Edit: Hab das mit der Soundkarte überlesen. Dafür dann einfach Bereich vergrößern oder ein zweites Teil ausscheiden.

Ein altes Gehäuse habe ich leider keines, außer meinem "alten", bei dem es aber zu schade wäre, es zu zersägen. UND ich wollte halt auch komplett selber was bauen ;) aber danke trotzdem

Falls das jemand selber machen möchte ist die beste Lösung:
Die kleinen Ausschnitte aufzubohren und dann mit einer Feinen Zange wegzuknipsen. Danach Feile schwingen!

So habe ich schon kleinste Ausschnitte gemacht. Mit wenig Werkzeug und ohne Dremel.

:daumen:

• Like
Zurück