Wie sinnvoll 3 Lüfter im Gehäuse anordnen?

kfmnpar

Schraubenverwechsler(in)
Wie sinnvoll 3 Lüfter im Gehäuse anordnen?

Hallo Community!

Habe mir letztens aus einem alten Netzteil den Lüfter ausgebaut und den Stecker adaptiert.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wo ich den in meinem Gehäuse unterbringen sollte???
Bevor ich umständlich meinen Build beschreibe habe ich zwei Anhänge hochgeladen.
Rot sind bereits verbaute Lüfter - grün sind freie Stellen.

Bin für alles offen! ;-)

Anhänge

• Gehäuse.jpeg
    Gehäuse.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
  • Schema Gehäuse.jpg
    Schema Gehäuse.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 292
AW: Wie sinnvoll 3 Lüfter im Gehäuse anordnen?

so wie ich das auf Bild 1 sehe wird unten nichts bringen da dort kaum raum ist um Luft Anzusaugen fehlen da Füße beim Gehäuse ? würde ich dann also vorne einen ziehend Anbringen aber für oben auch noch einen besorgen. der Luft raus befördert

Oben war auch mein erster Gedanke - allerdings zieht der CPU Kühler unter Vollast von da oben auch seine Frischluft :-)

Es lohnt, mehr Lüfter einblasen als ausblasen zu lassen, damit kein Staub eingezogen wird.
Wenn Du im Boden einen Staubfilter hast, wäre das der bester Platz, damit die Grafikkarte
frische kalte Luft bekommt. Wenn dort kein Filter ist, bau vorne den zweiten ein. Wenn dort
auch kein Filter ist, geht in die Seitenwand, durch die Höhe ist dort weniger Staub.

Eigentlich gilt eine ganz einfache Regel. In unterem bis mittleren Teil des Gehäuses einblasende Lüfter und im oberen Teil ausblasende Lüfter.

Es gibt nicht die perfekt Lösung. Es hängt vom Gehäuse ab und davon, wo man mehr Probleme hat. Mal ist die CPU zu heiss, mal die GPU und beides bedingt unterschiedliche Anordnungen. Wenn ein Gehäuse viele Öffnungen hat, ist herausziehen der warmen Luft an den heißen stellen besser. Ist ein Gehäuse weitestgehend geschlossen, lohnt es sich, Luft durch Staubfilter einzudrücken. Im Prinzip reden wir immer nur über wenige Grad, da macht es mehr aus, wie schnell die Lüfter drehen. Denn wer will schon überall 12V haben? Man muss es immer im eigenen Gehäuse testen. Z.T. sind zusätzliche Lüfter kontraproduktiv, z.T. bringen sie sehr viel.

Hier mal ein Test dazu, der aber nicht auch Verstaubung eingeht.
Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit

Da gebe ich dir absolut Recht, und zum größten Teil sind Lüfter ja nur da um Zirkulation im Gehäuse zu haben und so Hitzestaus zu vermeiden. Temperatur mäßig bewirken die natürlich keine Wunder.

Wenn das Gehäuse keine Füße hat, solltest du auf jeden Fall das Netzteil umdrehen, so dass es zumindest Luft aus dem Gehäuse ansaugen kann.

Ich würde den Lüfter ebenfalls oben reinsetzen und den vorderen in den unteren Slot verfrachten.
Der vermeintlich intensivere Einzug von Staub bei Unterdruck ist meines Erachtens vollkommen überschätzt.

Da gebe ich dir absolut Recht, und zum größten Teil sind Lüfter ja nur da um Zirkulation im Gehäuse zu haben und so Hitzestaus zu vermeiden. Temperatur mäßig bewirken die natürlich keine Wunder.
Sowohl als auch. Um die Abwärme der Komponenmten aus dem Gehäuse zu transportieren bedarf es eines Massestromes und einer Temperaturdifferenz. Abstrahlung und Wärmekonvektion am Gehäuse sind marginal, das reicht gerade für die Idle-Leistung.

Wenn das Gehäuse keine Füße hat, solltest du auf jeden Fall das Netzteil umdrehen, so dass es zumindest Luft aus dem Gehäuse ansaugen kann.
Gut aufgepasst. Stimmt, das Gehäuse hat, wenn man sich das Bild genau anschaut, keine Füße. Wie soll da Luft ins Netzteil kommen. Das wird warm und immer lauter werden. Umdrehen finde ich immer unschön, weil dann Gefaikkarte und Netzteil gegeneinander arbeiten. Andererseits kommt Frischluft hin. Muss man ausprobieren. Besser wären 1cm hohe Klötze unter dem Gehäuse

Ich würde den Lüfter ebenfalls oben reinsetzen und den vorderen in den unteren Slot verfrachten.
Der vermeintlich intensivere Einzug von Staub bei Unterdruck ist meines Erachtens vollkommen überschätzt.
Naja, hängt von vielem ab. Meine Wohnung wird täglich durch einen Wischautomaten entstaubt und trotzdem ist immer wieder neuer da. Teppich soll besser sein. Die Mühe, einmal im Jahr alle Kühler zu reinigen möchte ich mir nicht machen. Gute Staubfilter sind darum Pflicht.

Die (höhere) Anzahl ist ja erst mal egal, es kommt schon eher auf die Drehzahlen an.
Wobei man natürlich auch einräumen muss, dass Ober- und Überdruck in den Dimensionen (also teils weit unter 1000 U/min) sowieso keine ausschlaggebende Rolle spielt.
Meist geht es wie bereits erwähnt nur darum, zu verhindern, dass sich die Hitze staut.
Trotzdem sollte man natürlich nich überall die gleichen Drehzahlen anlegen.

Bei Unterdruck saugt man auch nur dann mehr Staub an, wenn die Drehzahl hoch genug ist und das Gehäuse viele ungefilterte Öffnungen hat.
Wenn ich ein Case mit viel Mesh habe, dann wird der Staub so oder so ins Innere gelangen, egal ob Über- oder Unterdruck...

Dank Lüftersteuerung laufen die immer den Außentemperaturen entsprechend schnell oder langsam. Hab 1x 140mm Vorne einsaugend/2 x 120mm Seitenteil einsaugend/1x 200mm Seitenteil einsaugend/1x 140mm Hinten raussaugend/2x 200mm Oberteil raussaugend/Darunter sitzt der 240mm Radiator mit 2x120mm Push/Pull Prinzip durch die 2 Lüfter im Deckel.

Ich hab vorne nicht mal einen Lüfter drin.
Hab einen unmittelbar vor der Graka, einen oben und einen hinten... jeweils 140mm Silent Wings 2.
Mein 4770k (DRP3) ist bisher noch nicht über die 55°C (Prime95) gekommen.
Die R9 290 (Morpheus) noch nicht über 65°C (Heaven).
Alle Lüfter werden nach Temp der CPU bzw. GPU per Commander Mini gesteuert.

Was soll ich mit einem Windtunnel, wenn es die Temperaturen nicht (merklich) verbessert, dafür aber die Akustik um einiges verschlechtert? :/
Mein Rechner läuft mit den paar Lüftern selbst unter Vollast noch semi-passiv.

Ich hab vorne nicht mal einen Lüfter drin.
Hab einen unmittelbar vor der Graka, einen oben und einen hinten... jeweils 140mm Silent Wings 2.
Mein 4770k (DRP3) ist bisher noch nicht über die 55°C (Prime95) gekommen.
Die R9 290 (Morpheus) noch nicht über 65°C (Heaven).
Alle Lüfter werden nach Temp der CPU bzw. GPU per Commander Mini gesteuert.

Was soll ich mit einem Windtunnel, wenn es die Temperaturen nicht (merklich) verbessert, dafür aber die Akustik um einiges verschlechtert? :/
Mein Rechner läuft mit den paar Lüftern selbst unter Vollast noch semi-passiv.

Naja wollte halt mein Nzxt Phantom vollbestückt haben mehr nicht ;) So leuchten wenigstens alle Lämpchen von der Luftersteuerung :D

Ich würde den vorderen Lüfter eins Tiefer einbauen damit die Festplatte auch Luft abkriegt und oben einen einbauen.

Zurück