Special Wie schnell könnte die Geforce RTX 4070 Ti werden? Fakten-Check rund um die ehemalige RTX 4080 12GB

Und alle diejenigen, die seinerzeit gemeint haben, das die Ga-Ga Preise während der Mining Hochzeit auch die Preise nach Mining seien werden, wurden ausgelacht.....
Naja von mir nicht, aber ich habe auch gar nichts dazu gesagt. Hauptsache niemand kommt zu einem nach Hause und reißt einem das Laminat raus. Die Architekturvorteile sind groß genug, um trotz Rezession, Krieg, Plünderung etc. trotzdem mehr für das Geld zu bieten. Wenn nicht in Raster, dann bei Sparsamkeit und Ausstattung. Weil die Karte so viel kann, sage ich jedem Respekt, der sie sich holt, egal ob schnell für Tausend oder später für weniger.
Jeder der sich diese Grafikkarte zu dem aufgerufenen Preis von über 1.000 kauft, wird doch mit Spott und Häme in jedem Forum überzogen.
200€ Karten dieser Performance kostendeckend zu produzieren wäre mir auch lieber und wer darauf warten möchte, kann das gerne tun. Wenn ich kaufe, habe ich sofort und nicht erst irgendwann eine derart flotte Grafikkarte mit so gut wie keinem Aufrüstpfad. Das ist die Belohnung für das lange Warten bisher.
Ich bin zum sparen gezwungen, was bei den aktuellen Preisen auch nicht verkehrt ist. Daher kann ich auch noch auf die 7970 3GHz Edition warten :devil:
Respekt.
Nen Tausi für ne 70er. Was haben GTX1070/RTX2070/3070 nochmal gekostet? Die spinnen, die Rö... ähem Nvidianer:nene:

PS: frohes Fest und lasst euch nich melken...

Gruß
Frohes Fest ebenso und hehe RTX 4080 12GB ? aber Nvidia stand nicht seinen Mann.
Nvidia kann eigentlich diese RTX 4070 Ti nur noch als Ramsch zu Ramschpreisen zu max. 500 Euro auf den Markt schmeißen und so hoffen, wenigstens noch ein paar dieser Grafikkarten zu verkaufen.
500€ und alle Scalper kaufen den Markt leer. Die Transformation, wenn denn überhaupt gewollt, dauert länger. PL wird immer besser, aber nicht alle geben sich mit einer 30er bis 50er Karte zufrieden; dann passt irgendwann der Name nicht. Zu schwierig alle zufriedenzustellen. Das ist aber auch nur eine Theorie. An der 4080 16GB sieht man ja, dass es nur länger dauert, bis sie auch ausverkauft ist.

AMDs Karten haben ihre Stärken, sind aber nicht gut genug, um aus der RTX 4070 Ti einen Ladenhüter zu machen. Ist nicht die Oberklasse das, was Leute haben wollten? 3090 aber mehr Richtung Preis Leistung? Naja, mal schauen wie gut die Partnerkarten werden und was die Hersteller so sagen. Später mehr für den kleinen Geldbeutel, auch im Mobilbereich.
Was Gesamtperformance und Straßenpreise Letzterer angeht, war und ist da schon auch viel Ernüchterung zu vernehmen, was am Ende für eher steigende 4080-Verkäufe sorgen könnte.
Ja, genau das passiert gerade auch witzigerweise, weswegen die Vermutung zutreffend ist. Bei Newegg ist die RTX 4080 auf Platz 1 und die RTX 4090 auf Platz 3. Nvidia ist sehr dankbar für die Radeon RX 7900 XTX bzw. ihre gemischt mal guten mal schlechten Ergebnisse bei Testberichten. Bei Micro Center haben schon beide Karten den Weg zurück an die Kasse gefunden, aber jetzt liegt die RTX 4080 vorn. Ich kann es auch nicht ändern. Immerhin fixt der neue AMD Treiber schon einige Probleme mit der Leistungsaufnahme, zum Teil. Auf Platz 2 bei Newegg liegt die RX 6600.
 
Bin mal gespannt, ob die 4070 Ti sich so positioniert, dass die Preise von gebrauchten 3090 noch runtergehen. Die haben vor Weihnachten noch ein wenig angezogen. Mit etwas Glück und Geduld gibt es aber gebrauchte 3090 für um die 800 Euro und die würden bei 4k laut dem Video besser performen. Allerdings erkauft man sich das mit höherer Leistungsaufnahme.
Das neue Jahr wird preislich gesehen interessant werden, aber große Preisrutsche erwarte ich nicht.
 
Ansonsten fand ich die Einschätzung von Raff schon ziemlich zutreffend, ...
außer bezgl. Effizienz

W/Shader ist höher als bei der 4080, ... kann durch den höheren Takt bedingt sein.

Praktisch interessant wäre dann das OCing-Potential was noch verbleibt, um an ner OCten XT dran zu bleiben.
(die XT ist anscheinend sehr easy zu händeln, mal abgesehen vom Verbrauch, aber wer weiß, was ne große OC-Custom Ti
konsumieren darf für welchen Takt, ... bin mal gespannt auf die großén Customs sowohl bei der Ti als auch XT.
Die TUF XT soll ja sogar 3x 8pin haben, --> max Takt? , ... das UVen/OCen scheint ja nur im PL zu hängen, da geht
bestimmt noch Einiges wenn schon die MERC mit 2x8pin die 29k schafft; Bsp 1 ist ne Ref und Bsp2 ne MERC )
 

Anhänge

  • 7900xt UVenOCing.JPG
    7900xt UVenOCing.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 29
  • 7900xt TS 29k.JPG
    7900xt TS 29k.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird 950 Euro kosten. Costum 1050 Euro. Die 4080 kostet ca. 1400 Euro. So ist die Differenz 450 Euro.
Würde die 4070ti nur 700 Euro kosten wäre die Differenz ja 700 Euro Euro. Da macht das Marketing nicht mit.
Ich denke eine nette UHD Karte. Wenn der Preis auf 700 Euro sinkt (nächter Sommer/Herbst), schlage ich vermutlich zu. 12 GB ist nicht gerade fett.
 
Eine eigentlich 600€ Karte dann für 1000€, bravo Lederjacke :stupid: . Langsam wird´s Zeit die Lederjacke gegen eine Zwangsjacke einzutauschen :hmm:.
 
Eine eigentlich 600€ Karte dann für 1000€, bravo Lederjacke :stupid: . Langsam wird´s Zeit die Lederjacke gegen eine Zwangsjacke einzutauschen :hmm:.
Deine Grafikkarte ist einfach voll imba (=imbalanced) sprich sehr gut und Nvidia hat damals das Internet kaputt gemacht. Jensen muss bestimmt auch Leute füttern und wer wie viel kassiert lässt sich nur grob abschätzen. Das ist schon mal ein Grund ihn nicht wegzusperren. Glück für dich, du rüstest vielleicht in 10 Jahren auf.

Für Gamer interessant ist die Frage, ob es besser ist eine 4070 Ti vor Scalpern zu retten und ihr ein gemütliches Zuhause zu bieten oder ob es besser ist, eine "Wartet ab bis sie 600€ kostet." Kaufberatung zu geben.
 
Das Teil wird 950 Euro kosten. Costum 1050 Euro. ...
Hat sich Dein Wunschdenken auch bis China rumgesprochen?
dort scheints teuerer zu sein,
und für good old Germany werden eeh immer Extrawürste gebraten. speziell für PCGH-Leser

aber mal nur so aus Spass spekuliert
Evtl. läufts ja wie bei der 4090, es gibt dann mal kurz nonOC-Modelle<1k€ und später nur noch OC-Murks>1k€.
Das ist dann aber wieder ein reiner Marketing-Gag, damit in den Reviews ein sinnloser UVP drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch 799 MSRP kosten (also etwa 939 bei uns):

Und offenbar etwa 5% schneller als eine RTX 3090ti sein in synthetischen Benchmarks:

Ich tippe mal in Spielen werden 4070ti und 3090ti ungefähr gleich schnell sein.
Das P/L Verhältnis der 4080 wäre damit aber dann noch schlechter als ohnehin.
 
Zurück