Wie schnell ist mein M.2 Port?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich bin am überlegen mir eine SSD zu holen, die ich über M.2 anschließe. Nun habe ich mich für eine entschieden, die rein theoretisch 2150MB/s schafft. Ich weiß aber nicht, obs mein Board packt. Hab ein MSI Gaming 7 Z97. Oder würdet ihr mir sogar eher von einer M.2 abraten?

Vielen Dank schon mal

LG
 
Bei deinem Bord ist der M.2 über zwei SATA Kanäle angeschlossen. D.h. der schaft rund 1200 MB/s (also doppelt so viel wie ne normale SSD). Wenn du mehr willst brauchst du ein Bord wo der M.2 Controller über mehrere PCIe Lanes angeschlossen ist. Um Gehts mit 2150 MB/s um die Samsung SM951? Solange du mit deinem Bord von der SSD booten kannst spricht nichts gegen M.2.
 
Genau um die gehts. Also ich habe im Moment eine 840 Evo drin, auf der auch Win7 ist. Die soll aber in mein Laptop. In dem ist nämlich eine schnarch lahme HDD, die das Laptop total ausbremst. Also wollte ich mir zuerst eine 850 Evo für den PC holen. Dann sind mir heute nochmal die M.2 in den Sinn gekommen und ich hab gesehen, dass wir mittlerweile bei 2150MB/s sind. Was ja schon verdammt schnell ist.
Also würdest du mir zur SM951 raten?
 
Na wenn du das Geld hast und deinen Rechner viel benutzt, warum nicht? ;-) Kannst mit rechnen dass eine SM951 an deinem Bord mindestens dopplet so schnell ist wie eine EVO 850. In wie weit du das in der Praxis merkst kommt natürlich auf deine Anwendung an (merkste beim Win Start oder beim Laden von nem neuen Level).
Ich würde aber darauf achten, eine NVMe Variante der SSD zu kaufen. Guck mal hier rein sollte von deinem Bord unterstützt werden: Overclock3D :: Article :: MSI First to Support NVMe SSDs on all X99/Z97/H97 Motherboards :: PRESS RELEASE
Mit NVMe sind höhere Datentransferraten und vor allem noch schnellere Zugriffszeiten als mit SATA Protokoll möglich....
 
Alles klar, danke auf jeden Fall! Ich denke nochmal drüber nach, ob ich nicht vielleicht doch lieber zur 850 Evo mit 500Gb greife. Wenn die 2150MB/s möglich gewesen wären, hätte ich direkt zugegriffen. So weiß ich nicht, ob ichs wirklich brauchen werde.
 
Die Bootzeiten werden mit den Teilen nicht gesteigert, die Unterschiede sind da zwischen den einzelnen zwar mess- aber nicht wirklich bemerkbar. Wirklich was bringen tut so eine SSD nur, wenn ein Programm von schnell gelieferten Daten profitiert (z.B..Musikproduktion -> Laden von Soundfiles).
 
Ich habs selber nicht gemessen - im den Weiten des Netzes findet man Daten zur Boot-Zeit Beschleunigung: ca. 20 % (ohne POST) für M.2 vs. Evo SSD. Hängt sicher von der Konfiguration ab und obs viel oder wenig oder bemerkbar oder nicht ist, kann nur jeder selbst entscheiden. Mit der NVMe Variante wirds aber tendenziell mehr. Was richtig Spass macht mit einem 2150 MB/s Laufwerk sind Level laden, Programme starten und große Dateien speichern.
 
Zurück