Wie schaff ich die 5 Ghz?

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

Ich habe seit neusten einen E8500 und will auch mit diesem HWBot Punkte machen!

Zuerst habe ich ich bischen Undervoltet, um zu schauen, wie weit ich auf Standarttakt komme. ich habe 1,02 V geschafft und ich war sehr zufreiden!

Die Hardware ist genau die in meiner Signatur steht.

Dann habe ich die Volt direkt auf 1,2 erhöht und habe die 4Ghz geknackt!

Mit meinen alten E8400 habe ich dafür schon 1,45 V benötigt!:ugly:

Danach habe ich 1,3 V eingestellt und bin bis 4,3 Ghz gekommen(so habe ich ihn jetzt immer laufen^^).

Jetzt aber wo ich z.B 4,5 Ghz eingestellt habe, brauch ich schon mehr als 1,42V! Un dich habe mal kurzzeitig 1,5 V am laufen gehabt und bin bis 4,8 Ghz gekommen. Da brach bei mir der Ehrgeiz aus und habe dann eine Freiluft-Session gemacht und habe bis zu 1,58 V gegeben und habe nur 4,89 rausgbracht:huh:?

Inzwischen hat ich auch die anderen Spannungen erhöht(PLL auf 1, 55, NB auf 1,26, SB 1,3 und der Ram war noch in den Spezifikationen.)

Wenn ich z.B 5 Ghz einstelle, bootet er auch, aber sobald er die Festplatte oder das Bootmedium laden will, kommt nichts mehr!

Was kann ich noch im Bios ändern, um das system stabil zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg Eiswolf93

Spannung ist nicht alles, Temperaturen sind ein sehr wichtiger Faktor bei OC.

Ergo: Freiluft reicht nicht, KoKü/Dice muss her.

Joa... stimmt.

Vor allem würde ich es nicht übertreiben, 5Ghz unter Luft sind schon viel, sei es auch im Freien mit Minusgraden...

Evtl, wenn du unbedingt willst, stell den FSB erst unter Windows hoch - vielleicht ist er ja nur nicht bootstable. Aber ehrlich gesagt: Ich würde sowas nur unter DICE machen ;)

Danke für die Antwort!

Die FSB in Windows hochzustellen wollte ich mal machen, aber ich find eienfach nicht die richtige einstellung in setfsb.

Welchen clock generator brauch ich für mein P5Q-E?

Ansonsten muss Dice her....(Das ist verdammt teuer:()

mfg Eiswolf93

Hey lad dir AI SUite runter und nimm den OC-Booster. Geht mit fast allen-Asus Boards.
Das dumme ist, das die Einstellungen unter Windows dann auch im Bios festgesetzt sind, also aufpassen und nur zum Feintuning benutzen.

Hab einfach iwann mal 400Mhz FSB statt 333 eingestellt und ein paar Tage später gemerkt, dass meine CPU permanent @3,8Ghz lief, aber mit standard VCore :D

Ansonsten gutes Tool für Feintuning wie gesagt.

Wenn man öfters mit Extremkühlung benchen möchte, ist auch ne Kokü gut.
Anschaffungspreis: Hoch
Laufende Kosten: Nur Strompreis

also duchaus ne Alternative

Zurück