Wie rum würdet Ihr den Lüfter montieren?

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

leider passt die AIO von der Schlauchlänge nicht vorne seitlich hin.

Der Lüfter dort saugt nun raus.
Würdet Ihr diesen umdrehen damit mehr kalte Luft ins Case kommt?

Anhänge

• F3E734C8-A70C-492F-8AAF-BB19E65B472C.jpeg
    F3E734C8-A70C-492F-8AAF-BB19E65B472C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
Irgendwo muss die warme luft ja auch raus. Sprich vorne und unten rein hinten und oben raus.
An deiner Stelle würde ich den Radiator auch so drehen, dass die Schläuche unten sind. Über lang oder kurz ist Luft im Kreislauf und beeinträchtigt die Kühlung.

Irgendwie bin ich gerade auf diesem Bild hängen geblieben. Was für ein Gehäuse ist das denn genau Bezeichnung? Und sind in der Front auch Lüfter verbaut?

Aber von der Logik her das warme Luft nach oben steigt und die Leitung zu kurz für alle anderen Möglichkeiten sind muss der quasi die Luft hinten raus pusten.

Und in welche Richtung pustet bitte der Lüfter rechts neben dem Mainboard? Der pustet bestimmt Luft ins Gehäuse das heißt die Rückwand ist perforiert ja?

Gehäuse ist ein Pure Steel von Sharkoon.
CPU ein ryzen 5 5600X

Habe nun den Radiator gedreht bzw sauge nun von außen an durch den Radiator anstelle von innen raus.
Hat gut 8C gebracht.

In Games komme ich auf ca 77C

Unproblematisch kannst du handhaben wie du willst solang die CPU nicht anfängt großartig zu drosseln. Wenn das Drehen 8°C bringt dann lass es so.

Hat gut 8C gebracht.
Das klingt schon mal sehr gut, bleibt nur die Frage, was die Grafikkarte macht. Es deutet sich auf Basis der 8°C an, dass die Temperatur in deinem Gehäuse tendenziell hoch ist. Darum hätte ich ale Gesaamtkonzept den Lüfter ausblasend eingesetzt. Dein Gehäuse hat oben keine Entlüftung und die Abwärme der Grafikkarte muss irgendwo raus.

Ist schon gut wenn die CPU um 8°C kühler wird, aber dann ist noch mehr warme Luft im Gehäuse.
Der 5600X mit seinen 65W wird eh nicht so warm, weshalb ich den Kühler wieder drehen würde, damit der wenigstens warme Luft aus dem Gehäuse nach außen befördert.

Irgendwie wird das mit dem Gehäuse nichts ordentliches.
Der seitliche Lüfter gehört eigentlich in den Deckel, wobei da kein Platz ist.
Wie wärs mit einem Neuen?
Um nen €50er kriegst schon etwas brauchbares.

Zurück