Wie rum ist richtig rum? :o

azrata

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe gerade eine h100 in mein graphite t600 white mit 2 tb silence eingebaut.
Da die Lüfter nicht unterhalb des Radiators platz haben (Ram und irgendwelche passiven Kühler vom Mainboard sind im weg) musste ich die 2 Lüfter direkt unter das mesh von der obere Abdeckung packen.
Nun meine Frage wie rum kommen die Lüfter darauf, dass sie ins Gehäuse reinblasen. Hab beides probiert und irgendwie bläst es immer oben raus...
Die Lüfter drehen gegen den Uhrzeigersinn also dachte ich auf Grund der Beschaffenheit der Lamellen die meiste Luft ins Case wandert aber irgendwie weht da nur ein sehr sehr laues Lüftchen...^^

MfG

Lüfter drehen ja in eine Richtung, die Saugseite ist die Propellernabe und die Ausblasseite demnach der Rahmen. Ideal wäre wenn der Lüfter kalte Luft durch den Kühler preßt und nach draußen leitet. Als Einbauplatz scheint ja eh nur der Deckel übrig zu bleiben

An der Seite, wo der Lüftermotor von den vier "Stützen" gehalten wird, wird die Luft ausgeblasen. Die andere Seite saugt an.
In den letzten 10 Jahren habe ich keinen Lüfter gesehen, bei dem das anders war.

Zu deiner Frage:
'also zieht der Luft von der Seite die grade zu uns gerichtet ist?'

- Ja!

also zieht der Luft von der Seite die grade zu uns gerichtet ist?
Ja, aber das kann man sich doch selbst erschließen, wenn man weiß wie rum die Lüfter drehen oder?

ich seh keinen Pfeil am Rahmen^^
Da ist auch keiner. Nicht jeder Lüfter hat Pfeile.

In den letzten 10 Jahren habe ich keinen Lüfter gesehen, bei dem das anders war.
Von Arctic Cooling gibt es Lüfter, bei denen es umgekehrt ist.

Weil die H100 extrem enge Lamellen hat und den Durchsatz entsprechend deutlich senkt. Deshalb nutzen Kompaktkühlungen ja auch meist sehr schnelle (und entsprechend laute) Lüfter.

Weisst du wie schnell der Lüfter denn läuft?
Bei einem 120er mit 400u/min kommt kein Orkan raus, das muss dir klar sein.

Also angeblich soll der Kühler mit 2000 rpm laufen... wenn ich auf die h100 drücke passiert aber auch nicht was geschwindigkeit angeht. Werden weder schneller noch langsamer.
Hab grad Prime95 laufe und die CPU(3770k ohne oc bis jetzt) wird nicht wärmer als 40 Grad. Irgendwas stimmt hier ganz und garnicht...

1. Die Lüfter und die Pumpe laufen (hoffentlich :ugly:), Kühler nicht.
2. 2000rpm sind entweder die mitgelieferten Lüfter der H100 oder die Pumpe, die T.B. drehen (in der normalen Version) mit 900rpm.

Hab die TBs drauf^^ die H100 an der CPU_FAN connector angeschlossen und die beiden Lüfter an die H100 im BIOS stehen 2100 RPM und in Windows auch.
Die Geschwindigkeit lässt sich nicht regeln CPU bleibt aber selbst unter Vollast angeblich bei maximal 41° (Idle Temp sind 29-31°)
Hab ich irgendwas falsch angeschlossen oder sind die Sensoren fürn Eimer...

Die 2100rpm kommen wohl von der Pumpe.

Die Temperatursensoren sind allgemein sehr ungenau.

hab mal die original Lüfter dran gebaut und die machen auch Krach wie 2100 RPM. Woran kann das liegen dass die 3 Stufen Regelung der h100 nicht funktioniert?
Langsam nervts erheblich =/

Schließ doch mal die Lüfter ans Mainboard an, die sind doch meines Wissens PWM-gesteuert. Kontrollier das beide Lüfter auch laufen und beobachte die Temperaturen mit Prime95 oder ähnlichem. Die Pumpe am besten direkt per Adapter an 12V hängen, so mach ichs jedenfalls.

Zurück