Wie rum Floppykabel anstecken?

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
mal eine etwas dämliche Frage, aber ich habe zum ersten mal seit langem wieder ein Floppylaufwerk verbaut. Wie rum muss ich das Kabel anstecken? Die gedrehte Stelle zum Mainboard oder zum Laufwerk oder ist das egal?:ugly:

Das ist eigentlich egal, da werden halt nur die Adern vertauscht an der Stelle, meist sieht man es mit der Drehung am Laufwerk. Wichtiger ist, dass du auf die Aussparung am Board und Laufwerk (wenn es eine hat) achtest und dort das Kabel richtig herein steckst.

Das ist eigentlich egal, da werden halt nur die Adern vertauscht an der Stelle, meist sieht man es mit der Drehung am Laufwerk. Wichtiger ist, dass du auf die Aussparung am Board und Laufwerk (wenn es eine hat) achtest und dort das Kabel richtig herein steckst.

Das ist nicht egal. Dann sind die gedrehten adren auf der falschen seite.

Pin1 muss die rote Ader sein. Wenn am Floppy die Pins nicht beschriftet sind, dann rote Ader auf die seite des Stromanschlusses.
Am Board ist der PIN1 meist mit einer Dicken weißen markierten Ecke erkenntlich.

Meinst du jetzt das Kabel oder was? Meins ist nämlich nur grau, also keine rote Markierung oder so.

Auf dem Mainboard ist Pin 1 markiert.

Ist beim Floppy aber auch halb so wild. Wenn das Kabel verkehrt angeschlossen ist leuchtet die FloppyLED nach dem einschalten durchgängig.
Dabei sollte nur keine Diskette im LW sein.

Und am Floppy-Laufwerk sollte das auch markiert sein, wenn es auch manchmal nicht offensichtlich ist. Wichtig ist als nur, dass man an beiden Enden drauf achtet, das man Pin 1 mit Pin 1 verbindet.

Ach ja, warum sollte man keine Diskette im Laufwerk haben, wenn man das Kabel verdreht anschließt? Weil die dann gelöscht wird. ;)

Also ganz ehrlich normal kann man das Teil nicht falsch anstecken. DAs hat ne Führung und geht nur in eine Richtung drauf.

lg

Also ganz ehrlich normal kann man das Teil nicht falsch anstecken. DAs hat ne Führung und geht nur in eine Richtung drauf.

lg

Das stimmt nicht ganz. Es gibt Laufwerke, die keinen Schutz gegen falsches Aufstecken haben.

Aber an sich isses egal: wenn es nicht funktioniert, dann einfach neu anstecken. Passieren kann da nix.

Nur ums nochmal klar zu stellen:
Das Ende, an dem das Kabel "in sich" gedreht ist und dann an den Stecker führt, gehört an das Laufwerk. So und nicht anders.
Und ja, das Kabel kann man durchaus falsch aufstecken, ist vom Kabel selbst abhängig (neue haben z.B. eine Plastiknase an dem Stecker der aufs Board gehört) und vom Laufwerk selbst. Viel kaputt machen kann man trotzdem nicht, is alles noch nen bisl robuster als der Kram von heute.

Zurück