Galford
Software-Overclocker(in)
Wie repräsentativ sind die Hardware-Statistiken von Steam wirklich?
Immer wieder wenn ein Spielepublisher oder Entwickler die PC Version eines Spieles vernachlässigt bzw. die Fähigkeiten modernen PCs nichts ausnutzt, argumentieren viele mit den Steam-Hardwarestatistiken.
Immerhin haben dort viele noch CPUs mit nur zwei oder gar nur einem Kern.
Nun, wie läuft es eigentlich ab? Ich erinnere mich noch, dass ich früher von Steam gefragt wurde ob ich meine Hardwaredaten übertragen lassen wollte. Ist das noch so oder wird das jetzt komplett automatisch von Steam erfasst? Ich bin der Meinung schon lange nicht mehr aktiv Daten übertragen zu haben.
Und wer loggt sich alles bei Steam ein, abgesehen von den üblichen Verdächtigen?
Spieler die eigentlich schon lange zu den Konsolen gewechselt sind, aber hin und wieder bei Steam vorbeischauen, weil sie alte Spiel günstig abgreifen können, die noch auf ihren alten PCs laufen?
Mütter, Väter, Omas und Opas, die Steam halt auf ihrem Rechner haben, weil es irgendwo, irgendwie mal was günstig gab, oder weil sie ihren Kindern oder Enkeln eine Spiel giften wollen?
Wie viele loggen sich mit ihren Arbeitsrechner bei Steam ein?
Eigentlich geht es nur um eines: wie repräsentativ ist die Steam Hardwareumfrage wirklich, im Hinblick auf den normaler PC-Spieler, der wirklich auch am PC einige Stunde, Tage und Wochen im Jahr spielt?
Natürlich kann man Rückschlüsse ziehe - ich behaupte ja auch nicht, dass die Statistiken bei Steam nicht aussagekräftig sind. Ich würde nur gerne wissen, welche Rückschlüsse Publisher und Entwickler aus den Hardwarestatistiken ziehen?
Wie haltbar ist die Argumentation, der Marke "PC Version ist halt schlechter, weil kaum einer die nötige Hardware hat - das lohnt sich nicht"?
Sollte das Thema schon mal diskutiert worden sein, entschuldige ich mich, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Immer wieder wenn ein Spielepublisher oder Entwickler die PC Version eines Spieles vernachlässigt bzw. die Fähigkeiten modernen PCs nichts ausnutzt, argumentieren viele mit den Steam-Hardwarestatistiken.
Immerhin haben dort viele noch CPUs mit nur zwei oder gar nur einem Kern.
Nun, wie läuft es eigentlich ab? Ich erinnere mich noch, dass ich früher von Steam gefragt wurde ob ich meine Hardwaredaten übertragen lassen wollte. Ist das noch so oder wird das jetzt komplett automatisch von Steam erfasst? Ich bin der Meinung schon lange nicht mehr aktiv Daten übertragen zu haben.
Und wer loggt sich alles bei Steam ein, abgesehen von den üblichen Verdächtigen?
Spieler die eigentlich schon lange zu den Konsolen gewechselt sind, aber hin und wieder bei Steam vorbeischauen, weil sie alte Spiel günstig abgreifen können, die noch auf ihren alten PCs laufen?
Mütter, Väter, Omas und Opas, die Steam halt auf ihrem Rechner haben, weil es irgendwo, irgendwie mal was günstig gab, oder weil sie ihren Kindern oder Enkeln eine Spiel giften wollen?
Wie viele loggen sich mit ihren Arbeitsrechner bei Steam ein?
Eigentlich geht es nur um eines: wie repräsentativ ist die Steam Hardwareumfrage wirklich, im Hinblick auf den normaler PC-Spieler, der wirklich auch am PC einige Stunde, Tage und Wochen im Jahr spielt?
Natürlich kann man Rückschlüsse ziehe - ich behaupte ja auch nicht, dass die Statistiken bei Steam nicht aussagekräftig sind. Ich würde nur gerne wissen, welche Rückschlüsse Publisher und Entwickler aus den Hardwarestatistiken ziehen?
Wie haltbar ist die Argumentation, der Marke "PC Version ist halt schlechter, weil kaum einer die nötige Hardware hat - das lohnt sich nicht"?
Sollte das Thema schon mal diskutiert worden sein, entschuldige ich mich, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.