Wie reinigt ihr eure Tastatur?

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Wie reinigt ihr eigentlich eure Tastaturen?
Habe selber eine Corsair K95 wo gebürstetes Aluminium ist das bekommt man nur in eine Richtung richtig gereinigt aber mit was soll man das reinigen? mit nem feuchten Tuch kommt man nicht zwischen die Switches.


Freue mich auf Antworten :)
 
Ganz ehrlich...?

...gar nicht. :ugly:

Ich dreh die ein, zwei mal im Jahr mal um dass evtl. vorhandenes Gekrümel rausfällt und das wars. Wenns hoch kommt fahr ich alle paar Jahr mal mit nem Lappen drüber dern bisschen Glasreiniger drauf hat. Das wurde bei der aktuellen (Corsair K70 MKII) aber noch nie gemacht weil die hab ich erst seit 2019. Vorher hatte ich iirc 6 Jahre lang oder so ne Tesoro Duarandal, die hab ich ein einziges Mal feucht geputzt.

Entweder meine Flossen sind unverhältnismäßig sauber gegenüber dem Schnitt (was ich eher bezweifle), oder mein Nutzungsverhalten ist viel geringer (was eher nicht so ist bei den textbergen die ich alleine hier das Jahr ber absetze) oder ich bin irgendwie nicht so empfindlich gegen ein bisschen Staub... weil gefühlt reinige ich Maus und Tastatur eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Flacher Pinsel mit Naturborsten kommt bei meiner K95RGB-P für die Zwischenrraumreinigung zum Einsatz.
Die Tasten selber machen ab und an mal Bekanntschaft mitm feuchten Tuch mitn bissel Glasreiniger drauf und, wie Alk schon sagte, Krümel und co, werden einfach mal mit auf der Seite gestellt und etwas geklopfe aus den Ritzen geschüttelt.
Und ja, je sauberer die Pfoten, desto seltener muss man die reinigen und entkrümeln und so, is meist auch nur der Fall, wenn man da eben auch futtert wo man zockt.
Fusseln, Haare etc sind normal mit der Zeit, aber auch das bekommt man gut weg, ohne gleich die Tastatur zu zerlegen.
Das einzige Mal wo dies bei mir geschah, war als ich die Dämpfungsringe eingebaut hab.^^
 
Ab und an Mal mit dem kleinen Bürstenaufsatz vom Staubsauger drüber. Aber Achtung, auf die Kappen achten.

Theoretisch kann man die Tastatur auch mal in den Geschirrspüler legen. Danach muss sie aber 100% trocknen vorm Anstöpseln.
 
Lustig, dass die Frage hier gestellt wird.

Meine G810 ist dank teildefekter Tasten gestorben und heute durch die G815 ersetzt worden und da habe ich mir die selbe Frage gestellt.

Die G810 ist einem Schluck Saft auf dem Nummernblock zum Opfer gefallen. Danach waren einige Tasten schwergängig und eine Reinigung (Nasser Q-Tip und später Ein-Lötversuche neuer Tasten) haben mir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (ein Teil der neu draufgelöteten Tasten geht nun nicht mehr).

Bislang habe ich die Tastatur ab und zu mit schwacher Saugleistung und dem Bürstenaufsatz abgesaugt und ab und an im auschalteten Zusand mit einem leicht feuchten Lappen abgerieben...
Ob das aber gut war weis ich nicht. Daran ist sie zumindest nicht gestorben dieses Mal (3 Jahre Nutzungszeit)
 
Naja, wenn Unglücke passiert sind bzw. man sehr üble verschmutzungen hat gibts immer die Option, die Tastatur in ne Tüte zu packen, mit Isopropanol auffüllen und mächtig schütteln - und danach ein paar Tage auf der Heizung trocknen lassen.
Aber solche Aktionen sind ohne Havarien über der Tastatur eigentlich nie nötig.
 
Naja mir hats die Nummer 1 auf dem Nummernblock die LED irgendwie abgeschalten, geht auch nemme.
Denke aber eher des war eher der Reinigungsversuch wie das Unglück selbst.

Naja wenistens mal seit Jahren wieder n Lötkolben in der Hand gehabt...

Ich hätte mir sonst auch für Notfälle die Isopropanol-Lösung gelassen....
Ansonsten wie gesagt "Absaugen" und ausgeschaltet leicht feuchter Putzlappen....
 
Keycaps kann man im Ultraschallbad oder mit Isopropanol reinigen. Für den Rest nehme ich einen Pinsel, am besten zerlegt man die Tastatur dafür.
 
Wenn du gute qualitative Keykaps hast,bei deiner Tastatur.Dann kannste sie auch alle runter nehmen mit dem entsprechenden Keycaps entferner.Und alle in einem Behälter oder wenn vorhanden den Behälter in der Spülmaschine für kleine Tee/Kaffee Löffel hinein tun.Und statt den Geschirrspül- Tabs ,etwas normale flüssig Geschirrspüler hinein und ein mal durchlaufen lassen und fertig.Wenn keine Keycaps auf der Tastatur ist,dann ist die Reinigung wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gibt es bei Rossmann, derzeit sogar für 1,25€. Damit reinige ich; Maus/Tastatur/Gamepads sowie Kopfhörer.
 

Anhänge

  • 1AR.jpg
    1AR.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 51
Aufschrauben,
Tastenkappen ab und in einen Baumwollsäckchen,
kurz in die Waschmaschine zur Wäsche mit bei,
inzwischen Innen-Schichten mit Glasreiniger säubern,
Tastenkappen trocknen und einen ganz leichten Ölfilm mit Läppchen auftragen.
Inneschichten zusammen setzen,
Tastenkappen einrasten,
zusammenschrauben.

Tastatur:
IPC- Nachbau der
Samsung SEM-DE8UL (ähnlich der IBM Model M).

Gekauft: 1997
 
Meine Roccat Ryos MK FX bekommt so ca. 3 mal im Jahr eine Wellness-Kur:

-alle Tasten ausbauen und einzeln von Hand mit Mikrofasertuch und Glasreiniger (damit reinigt MANN alles :D ) saubermachen

-die restliche Tastatur mit einem Pinsel bearbeiten um auch einzelne Hautschüppchen/Haare zu lösen

-danach sauge ich die Tastatur mit einem weichen Bürstenaufsatz für den Staubsauger ab

-nun wieder mit Mikrofasertuch/Glasreiniger alles saubermachen

-Zusammenbau---> fertig


Und abseits dieser Reinigung wird die Tastatur (und auch der PC, der Monitor und der Schreibtisch) alle 1-2 Wochen mit nem Swiffer abgestaubt und bei Bedarf mal mit nem Mikrofasertuch abgewischt.
Ist der PC im Standby oder ausgeschaltet---> Bei der Roccat-Tastatur ist eine passgenaue Plastikabdeckung dabei gewesen, die ist dann immer drauf :daumen:
 
Zurück