• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie rausfinden welcher Speicher Riegel defekt ist.

hills

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab neuerdings Probleme mit meinem PC beim Gothic 3 zocken.
Bekomme neuerdings immer wieder einen Bluescreen mit der Meldung nv4_disp.dll-Fehler. Jetzt hatte ich erst an meine Grafikkarte gedacht und nen neuen Treiber installiert aber es blieb dabei.
Habe test weise mal Memtest ausgeführt und siehe da diese Meldung kommt.
Jetzt habe ich 3 Riegeln bei mir drin, kann ich irgendwie raus finden welcher es ist?


Ps.: Achja hatte früher bei nur 2 Riegeln Probleme beim BF2 zocken da musste ich immer die Riegel als 5400 laufen lassen obwohl es ddr2 800 sind (6400), war schon da ein Riegel Defekt?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Jein, 3 Riegel sind halt immer etwas problematisch bzw. unvorteilhaft wg. Channel-Aufteilung/ Signalqualität.
Allerdings hattest du ja anscheinend schon mit 2 Modulen Probleme...
Falls du in der Hinsicht einen Verdacht hast, dann verrate uns mal mehr über dein System. Vielleicht reicht ja schon ein BIOS-Update oder so.^^ :)
 
TE
H

hills

PC-Selbstbauer(in)
Ok Also ich habe

WindowsXP
Intel E6600
Asus P5W DH Deluxe Bioa Version 2302
Geforce 8800 GTS/640 mit aktuellsten Treiber

Ich benutze jetzt gut 4 Monate drei Speicherriegel und es war nie was, bis auf einmal mir Gothic 3 immer mit der gleichen Fehlermeldung abschmierte.
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hm nur die hat kaum 70°C aber werds mal versuchen.

Das ist bestimmt die Temperatur der GPU. Es kann aber auch ein anderes Bauteil zu heiß werden, z.B. die Spannungswandler (werden bei mir viel heißer als die GPU).

Und zu deinem Arbeitsspeicher: vielleicht benötigt der Speicher eine höhere Spannung.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Also nv4_disp ist in meinen Augen was anderes.
Richtig, das ist nämlich der Grafiktreiber von NVidia.
Der stürtz ab, weil die GraKa (GPU) defekt ist oder weil der Treiber das Programm nicht mag.

dit:
Es kann auch das Netzteil sein -> Spannungen schwanken unter Last, was die GraKa (die ev. etwas älter ist) nicht mag...
 

Iron-Shio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtig, das ist nämlich der Grafiktreiber von NVidia.
Der stürtz ab, weil die GraKa (GPU) defekt ist oder weil der Treiber das Programm nicht mag.

dit:
Es kann auch das Netzteil sein -> Spannungen schwanken unter Last, was die GraKa (die ev. etwas älter ist) nicht mag...

Naja... ich hatte jetzt 2 MSI, eine Zotac und eine Sparkle GTX alle mit nv4_disp Bluescreen auf drei PC's (wohne in einer WG). Ich habe auch drei NTs ausprobiert alle SLi-ready, zwei von be quiet . Und wenn man ein bißchen googlet, merkt man ganz schnell, das hinter dem nv4_disp mehr stecken muß.
Fakt ist, das wenn der Lüfter auf 100% erhöht wird, Spiele wie Stalker und CoD4 ohne nv4_disp-Fehler laufen... wenn ich Crysis auf 100% zocke hält er länger durch, stürzt aber dennoch ab. Ich denke das Nvidia ******* gebaut hat.... und der Fehler im dann auftritt, wenn irgend etwas - nicht unbedingt core oder mem - zu heiß wird.
Ich würde ja gerne ein WaKü drauf packen und testen ob das zum Erfolg führt... aber nachher liegt es doch nur am Treiber und ich stürze mich in Unkosten - obwohl es Nvidia ist. Und ich habe Beta und Dritt-Anbieter ausprobiert.
Ich wäre ja für ein Lösung offen, aber ich habe wirklich schon alles ausprobiert und Ergebnisse bekommen, die sowas von unlogisch oder in meinen Augen nicht nachzuvollziehen sind, das ich keine Lösung erwarte. Nvidia kann man wohl nicht erreichen und MSI hatte auch keine Ideen mehr...
 

Ares_Providence

PC-Selbstbauer(in)
Mal als frage habt ihr Nvidia Platinen mit Nforce Chipsatz?
Da dieser NV4_Disp scheiss auch vom Nforce kommen kann ich hatte das mal mit meiner Platine musste neuen Treiber holen und da Network Managmend weg lassen danacht lief es.
 

Iron-Shio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NVIDIA nForce 590 SLI AMD

...wo finde ich den diesen Mist von Network Managment bei vista?
 
Zuletzt bearbeitet:

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Bei einer Google Recherche bin ich ab und zu mal auf folgendes gestoßen:
NGO NVIDIA Optimized Driver v1.9137
Viele bringen das damit in Verbindung.Kannst dich ja mal schlau machen.Liegt auf jeden Fall an der Grafikkarte,nicht am RAM.In einem anderen Forum war der defekt der Grafikkarte verantwortlich,allerdings tritt dieses Problem von Geforce 4 bis 7x00 oder noch höher.Kann daher eigentlich nur an den Treibern liegen.

Nuja,war nicht wirklich hilfreich glaube ich ;-)
 

Iron-Shio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NGO NVIDIA Optimized Driver sind meistens für xp und 2000 und den den ich ausprobiert habe...naja, er sagte mir erkennt meine Graka nicht... ich denke das heißt dann wohl er kennt die 8X00 nicht...

Habe den neusten nForce Treiber (15.01) installiert... jetzt stürzt er noch schneller ab ^^
 
Oben Unten