Wie ratsam ist es beim Laptopkauf an der SSD Größe zu sparen, um selber eine einzubauen ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Wie ratsam ist es beim Laptopkauf an der SSD Größe zu sparen, um selber eine einzubauen ?

Hallo,
ich wollte fragen ob es ratsam ist einen Laptop zu kaufen der eine HDD verbaut hat um dann selber eine SSD einzubauen. Ich denke an so Sachen wie Garantie, Platz, Steckermöglichkeiten etc.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht ? Durch die Wahl einer HDD im Konfigurator kann man schon gut sparen finde ich.

gRuß

AW: Wie ratsam ist es beim Laptopkauf an der SSD Größe zu sparen, um selber eine einzubauen ?

Meinst du einen Konfigurator wie auf mysn.de und co. wo dir tatsächlich die HDD gutgeschrieben wird?
Oder ein fertiges Notebook wo du dann eine "überflüssige" HDD rumliegen hast?

Ob sich ein Wechsel lohnt ist hier eine klare Einzelentscheidung je nach Modell.
Gibts für die HDD eine Wartungsklappe oder musst du ein Garantiesiegel verletzen und den ganzen Body zerlegen?
Ich hab schon Notebooks gesehen die hatten nach einer mühseligen Zerlegaktion schlussendlich ein Garantiesiegel auf der Schraube vom HDD-Caddy.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie ratsam ist es beim Laptopkauf an der SSD Größe zu sparen, um selber eine einzubauen ?

Kommt auf die Situation an. Als Ich vor ~3-4 Jahren ein 17" für meine Tante mit der Option, dass für die Heranwachsenden eine erste Maschiene für erste Spielversuche zur Verfügung steht, war der Aufpreis des Laptops mit SSD gegenüber ohne SSD ziemlich genau das, was den Kaufpreis ausmacht, da hier einfach zu der (ich glaube 750GB)Platte eine 128GB-SSD in den vorher freien Slot gesteckt wurde.
Vor 2 Jahren sah es dann bei 'nem Freund ganz anders aus.
Als Student mit wenig Budget haben wir als Gesamtpaket rund 80€ gespart indem wir die SSD selber nachgerüstet und die vorher verbaute HDD in ein 15€ USB3-Gehäuse als Externe Festplatte recycelt haben, die er so oder so brauchte.
Möglich wurde das nur, weil es im günstigen Segment unter den 15"ern kaum Geräte gab, die mindestens 1600x900 Pixel (stand unter den Mindestvorraussetzungen im Master) oder mehr verbaut hatten, sodass wir so unsere Kandidatenliste unglaublich größer gemacht haben und dann ein "Angebot" kaufen konnten, das es garnicht mit SSD gibt.

Nachrechnen kann sich lohnen, meist aber nur wenn man entweder einen Schacht frei hat, was eigentlich nur bei 17"ern der Fall ist, oder die verbaute Platte sonstwie nutzen kann.
Ist oft so, dass der SSD-Aufpreis höher ist, als die SSD einzeln kostet.

In Welche Richtung soll es denn gehen? Groß, klein, für Exel oder Battlefield und was wollste ca ausgeben um das Maximale zu erreichen?

Ansonsten habe ich schon einige SSD's nachgerüstet in Laptops... bisher immer mit Erfolg.
Tendenziell ist bei kleineren Modellen mit eher mit Schwierigkeiten, (wie Garantiesiegeln auf HDD-Schrauben) zu rechnen, als bei größeren Modellen.
Umso größer, umso mehrPlatz wird meistens gelassen. 17"er haben oft einen 2. Slot! Macht die Sache unglaublich einfach!

Gefühlt ist es auch so, dass Modelle mit verschiedenen HDD/SSD-Kombinationen einfacher zugänglich sind, als fixe Modelle mit einer möglichen Ausstattung.

Wenn man einfach einmal an die HDD rankommt, ist die Sache meist sehr einfach. Die meisten haben einfach am Gehäuse einen Kobistecker für Strom und Sata angeschraubt, sodass man nur die alte HDD an meistens 2-4 Schrauben losschraubt, diese dann ca einen halben cm weg vom Stecker zieht, rausnimmt, die Halterung an die SSD schraubt und diese dann einfach wieder einsteckt und festschraubt.
Manchmal empfiehlt es sich den 2mm Höhenausgleichsrahmen dazuzubauen, manchmal lässt man ihn Besser weg und manchmal ist es Wurst

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem Erazer P6661 war original auch nur eine 256GB SSD (M.2) und der Festplattenschacht war noch frei. Da werkelt jetzt noch ein 2TB Datengrab.

Bei mir hatte es sich gelohnt weil Notebooks aus der unteren Leistungsklasse für meine Zwecke ausreichend sind und ich auf den Komfort einer SSD nicht verzichten will. Hab daher mein Lenovo E355 ( AMD A6) mit einer 120er SSD ausgestattet. So billige Notebooks gab es nit SSD nichtmal, und hätte ich nur wegen der SSD eine höhere Hardwareausstattung nehmen müssen hätt ich mich geärgert.
Der Einbau ist leider bei manchen Modellen etwas kniffelig, das stimmt schon. Zum Glück ist das aber eher selten. Hab schon erlebt dass die HDD unter der Tastatur verbaut warnund man für die Tastatur die obere Gehäuseverkleidung entfernen musste. Also da sollte man wirklich wissen was man tut, weil wenn man da ein paar ordentliche Kratzer rein macht wars das mit der Garantie, auch ohne Siegel.
Aber ich sag mal in 95% der Fälle ist ein Festplattentausch oder (wenn ein Schacht frei ist) Erweiterung kein großes Problem. Einzig blöd dabei ist eben wenns die Systemplatte ist muss man klonen oder neu aufsetzen...

Danke für die Hilfe,ich werde wohl individuell abwägen werden.
Zu der einen frage, es soll vermutlich eine mit 256gb werden. Das ist bei vielen schon gegeben, aber manchmal gibt es auch nur Hdds. Es geht übrigens nur um 14" Notebooks.

Zurück