Wie RAM aufrüsten?

albinzon

Schraubenverwechsler(in)
Wie RAM aufrüsten?

Auf meinem ASRock Z68 Pro3 Mainboard sind zwei 4 GB DDR3 RAM Bausteine.
Nun will ich auf 16 GB aufrüsten, jedoch weiß ich nicht genau was ich kaufen soll und habe viele Fragen wie folgende. Kann ich 2x 4 GB Riegel dazu tun?
Welche müssten das sein und wie viel würde es ungefähr kosten?
Welche 2x 8 GB Riegel könnte ich rein tun und, wenn ich die bisherigen in der Bucht verkaufe, wieviel würde das Aufrüsten ungefähr kosten?
Details zum eingebauten RAM

AW: Wie RAM aufrüsten?

Achte einfach darauf das du 1333er DDR 3 RAM kaufst. 1600er nimmt er auch, aber taktet automatisch runter auf 1333. Bei der Größe steht dir die Tür offen. Ich würde zwei 8er nehmen. Das sind dann wieder nur 2 Riegel und nicht noch zwei weitere die den Luftfluss beeinflussen oder den CPU-Kühler stören. Ich bin leider kein Preisheino und kann dich da leider nicht beraten.

8GB Kingston HyperX FURY schwarz DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Das einfachste wäre es, zwei baugleiche Ram Module dazu zu stecken. Das klappt immer. Die Bezeichnung deiner RAMs steht auf den Modulen, lässt sich aber auch recht einfach mittels CPU-z herausfinden.

Achte einfach darauf das du 1333er DDR 3 RAM kaufst. 1600er nimmt er auch, aber taktet automatisch runter auf 1333. Bei der Größe steht dir die Tür offen. Ich würde zwei 8er nehmen. Das sind dann wieder nur 2 Riegel und nicht noch zwei weitere die den Luftfluss beeinflussen oder den CPU-Kühler stören. Ich bin leider kein Preisheino und kann dich da leider nicht beraten.

8GB Kingston HyperX FURY schwarz DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Die Fury sind Module die nur auf einer Seite bestückt sind. Daher absolut nicht zu empfehlen.
Nur weil du sie selber verwendest, muss es nicht das bestmögliche sein.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-16GAO)
Dual Ranked daher besser.

Schade das du kein Z77 Chipsatz hast, dann wäre 2133MHz locker drin.

Vielen Dank für die Antworten. Mir gefällt Hilps Vorschlag am besten, da ich glaube Riegel von Team Group zu haben und diese in der Bucht günstig gebraucht verkauft werden.
Das Aufrüsten würde dann ca 40€ statt 90€ kosten. Falls ich keine vom gleichen Modell finde würde ich trotzdem lieber ca 65€ für 2x 4 GB Riegel eines anderen Models ausgeben, da der Aufpreis für 2x 16 GB vermutlich nicht den Lüftungsraum wert ist.
Gäbe es Probleme bei unterschiedlichen Modellen?
@drstoecker Star Citizen läuft gerade nur, wenn der browser aus ist :/
Was spricht gegen "Module die nur auf einer Seite bestückt sind" ?

Vielen Dank für die Antworten. Mir gefällt Hilps Vorschlag am besten, da ich glaube Riegel von Team Group zu haben und diese in der Bucht günstig gebraucht verkauft werden.
Das Aufrüsten würde dann ca 40€ statt 90€ kosten. Falls ich keine vom gleichen Modell finde würde ich trotzdem lieber ca 65€ für 2x 4 GB Riegel eines anderen Models ausgeben, da der Aufpreis für 2x 16 GB vermutlich nicht den Lüftungsraum wert ist.
Gäbe es Probleme bei unterschiedlichen Modellen?
@drstoecker Star Citizen läuft gerade nur, wenn der browser aus ist :/
Was spricht gegen "Module die nur auf einer Seite bestückt sind" ?

Hier kannst du alles wichtige nachlesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zurück