Wie RAID mit MSI X58 Pro-E?

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe mir mal wieder meine PC-Kiste(Anleitungen, Kabel, Garantien und so) angeguckt, und bin in der MSI-Anleitung auf etwas gestoßen:
Laut MSI kann ich mit dem Mainboard RAID 0, 1, 5 und 10 machen.
Doch wie? Ich lese etwas von Intel Matrix Storage Manager Option ROM

Kommt drauf an ob es ein Hardware-RAID sein soll, oder ein Software-RAID. Hardware ist schneller, aber Software geht einfacher :D ~~> runterladen installn neustarten fertig

Hardware-RAID wird im BIOS eingestellt und konfiguriert. Allerdings müssen dann deine Festplatten ggf. an bestimmten Anschlüssen am Mainboard sein..

In der Anleitung ist so ein typisch schwarz-weisser(wegen schw-weiß Druck in Anleitung) Bios-Screenshot, und ich hab im bios schon geguckt, aber nichts gefunden.
[Fenster aufmach]Es gibt auf dem Mainboard bis auf die seitlichen S-ATA Anschlüsse auch noch einen blauen auf dem Mainboard direkt, der also nicht wie die anderen schwarzen zur Seite steht.

DerAnschluss mitten auf der Platine wird vom Zusatzcontroller angestuert -> besser die gewinkelten nutzen!

So hab mir eben mal das Habu runtergeladen und da steht tatsächlich nixx drin!
Wird wahrscheinlich so sein, dass das nur per Software-RAID geht
Hast du im BIOS im Reiter "Integrated Peripherals" schonmal gesehen?
Oder hast du die Intel Matrix Storage Software?

Meistens muss man im Bios die SATA Anschluesse auf RAID umstellen, dann sollte sich auch das RAID Bios beim booten zu Wort melden.

hast dann aber weniger fps ne weil der prozessor mehr zu tuen hat. allerdings lädst du schneller.
wollte das nur erwähnen. vielleicht wusstest du das noch nicht. berichtig mich falls etwas nicht stimmt.

Schade.
Ich hab jetzt beide HDDs drin und hab folgendes gefunden:
RAID Mode
(IDE)x
(SATA)
(AHSCII(oder so ähnlich))

Wenn man's auf SATA stellt kommt beim booten der RAID-Manager
Es geht also!

Zurück