Wie Partition erstellen?

sh00t23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Joa, ich hab nen kleines Problem
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner bestellt, zusammengebaut und heute Windows 7 installiert
Allerdings hab ich das ganze mit den Partitionen ein bisschen verpennt und habe jetzt insgesamt 1 Partition mit 120GB, auf der eben bisher nur mein Windows installiert ist
Wie kann ich denn jetzt noch eine andere Partition hinzufügen? Platte ist ne 500GB drin

Ich wollte halt gerne 1 Partition nur für Windows und eben die Grundlegensten Programme wie Virenschutz etc.
Der Rest soll für Games, Bilder, Videos etc. herhalten

btw, ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hoffe ihr könnt mir da helfen :daumen:

Gib ins Startmenü-Suchfeld einfach "Datenträgerverwaltung" ein.
Da kannst du dann Partitionen erstellen.

Allerdings hätte man das mit folgendem gegoogel auch selbst herausfinden können:
"Windows 7 Partitionen erstellen" :ugly:

ich würde 30 für windows nehmen und 20 für utilities, wie CCcleaner. CPU-Z etc. und games und filme ebenfalls getrennt. 100GB für games und den rest multimedia

Tolle Strategie, aber zwei Partitionen reichen vollkommen, denn Ordnung kann man auch mit Ordnern halten auf einem System. Wobei ich 30 GB für das System schon zu klein finde. :D

na ja die ordnung halte ich mit partitionen. gut bei einer kleinen platte bekommt man da vllt schwierigkeiten. aber du musst für dich entscheiden was und wie du partitionieren willst.

Ich hab jetzt 80GB für Betriebssystem und Co
Der Rest ist für Multimedia
Und 2 Partitionen reichen mir um Ordnung zu halten :daumen:
Danke für die Hilfe, kann zu :)

Für Win 7 sollte man schon min 50gb angeben sonst wirds auf dauer eng ( updates+progs vieleicht.
Ich hatte vorher win xp mit einer 20gb sys partition. Nach der win 7 Installation + treiber waren doch noch 4 gb frei ^^

Es gibt genug programme die sich in c: einschreiben, ob man das ändern kann oder will ist jedem selbst überlassen. Aber downloads über Firefox, icq und savegames lagern alle unter c:
Von daher ist meiner meinung nach 50 gb schon nötig um Langfristig ruhe zu haben und net nach 2 monaten feststellen muss das man sein sys komplett neu machen muss wie z.b bei mir^^.

Wer erstmal große datenmengen auf ne externe sichern muste um für win 7 neu zu Partitionieren wird lieber etwas mehr sys speicher anlegen als zu wenig ^^

MFG

Mal ne Frage:

ich bekomme zum verrecken meine Partition nicht kleiner als die Helfte des Datenträgers...
Ich habs mit gparted geschafft, aber das war schon mit fehlermeldungen behaftet. (habs auf nen 2. rechner ausprobiert)

auf meinem hauptrechner möchte ich aber kein risiko eingehen.
wie gehts am besten...

Hast du auf der Platte schon Daten drauf?

Weil du kannst natürlich die Partition nicht kleiner machen, als die Daten an Platz benötigen!

42GB sind dann denk ich mal BS und so wa? Naja sollte auch nix zur Sache beitragen^^

Ich hab mir immer ne Linux Live CD geschnappt und das damit formatiert, da sollte es keine Probleme geben.
Habe selber ne 97GB Partition, also sollte es keine "100GB magic wall" geben.

Also einfach machen^^ sollte nix passieren. Wenn du Angst hast vorher einfach bei Linux ne 1:1 copy auf D: machen.

Zurück