Wie optimale leise Kühlung erreichen?

moray

Schraubenverwechsler(in)
Wie optimale leise Kühlung erreichen?

Hi Leute,

als erstes einmal mein derzeitiges System/Komponenten:

Gehäuse: SilverStone Kublai KL01 mit 4x CP05 adapter + 3.5"SATA-Hotswap-Einschub
Netzteil: Enermax Liberty ETL620
Mobo: Asus P5K-E/WIFI-AP
CPU: Intel C2D E6750 auf 3,2GHz (FSB400)
RAM: 4x 1GB Kingston (FSB800)
Graka: HIS Radeon HD 3870 IceQ3 Turbo 512MB (not OC)
HDDs: 4x Seagate-HDDs mit 7200rpm im Hotswap-Einschub
2x WD-HDDs mit 10000rpm einzeln verbaut
dazu noch zwei opt. Laufwerke und ein Floppy
Die Gehäusekühlung erfolgt derzeit durch zwei 120mm SilverStone-Lüfter und dem NT-Lüfter

Das Problem meinem System war von Anfang an, dass die Ram's und wohl auch die NB zu warm werden. Ich habe darauf hin den Hotswap-Einschub (welcher mit einem 120-Lüfter versehen ist) nach oben genommen um den Ram's wenigstens etwas Luftstrom zukommen zu lassen. Leider reicht das bei den teilweise warmen Temp.'s derzeit nicht mehr aus. Gerade beim Spielen musste ich feststellen, dass die Graka sich öfters „zurücksetzt“. Das Problem dabei scheint aber nicht unbedingt nur an der Graka zu liegen, sondern wohl eher an den warmen Ram's bzw. der warmen NB. Ich habe nun den Entschluss gefasst, mein System irgendwie etwas Kühler und trotzdem leise zu bekommen. Dazu habe ich nun hier im Forum etwas gelesen und meine derzeitige Wahl würde dabei auf folgendes Zubehör fallen:

Thermalright IFX-14 Heatsink - LGA775
Thermalright HR-07 Duo - Type-H
Thermalright HR-07 Duo – Type-L
Thermalright HR-09 S
Thermalright HR-09 U
Thermalright HR-05

2x (vll. 3x) Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200

Mein System würde ich nun wie folgt umbauen, als erstes sollen die zwei 120mm Silverstone-Lüfter gegen zwei Noctua 120mm Lüfter (auf 5V oder 7V) getauscht werden und jeweils Luft nach vorn und nach hinten aus dem Gehäuse ziehen, der dritte Lüfter soll in der Mitte des IFX-14 verbaut werden und die Luft in die hinter Richtung drücken. Die Frischluft soll dabei aus dem unteren Bereich der Front angesaugt werden (vll. mit Filter) und eventuell soll in Höhe der NB noch eine kleine Plastikplatte als eine Art „Luft-Sperre“ dienen, damit die Luft auch wirklich den Weg von der Front über die NB und die Ram's findet -> ergo die hitzigen Stellen werden dadurch schön kühl.... soweit meine Idee ;) :D

Für mich stellen sich nun noch folgende Fragen:
Welcher HR-05 ist bei der NB auf diesem Mobo der Richtige bzw. zu empfehlen?
Macht es Sinn, dass die SB mit einem separaten HR-05 gekühlt wird oder reicht der verbaute Kühler dort aus? -> wenn ja wie, da diese direkt hinter dem ersten PCIe16x bzw. der Karte liegt
Ist der Noctua dafür der richtige Lüfter oder würdet ihr eher einen anderen einsetzen/empfehlen?
Passen die Kühlkörper in dieser Kombination überhaupt alle auf das Mobo?

....so Ihr könnt nun diese Idee von mir nach Herzenslust zerreißen ;)
Ich bin für jede konstruktive Kritik bzw. Idee dankbar.

LG
moray

AW: Wie optimale leise Kühlung erreichen?

Hi Leute,

ich habe gelesen, dass man auf den Thermalright IFX-14 auch 140mm Lüfter montieren kann. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. bringt dies etwas gegenüber einem 120mm Lüfter bei diesem Kühlkörper? Gib es eigentlich leise 140mm Lüfter?
Ich habe auch gerade gesehen, das der Lüftertest schon etwas älter ist. Wäre da ein Be Quiet! SilentWings USC (120 mm) oder ein Enermax Cluster in der heutigen Zeit besser als Silent-Lüfter geeignet? Würden die auch auf den IFX-14 Kühler passen?

Es wäre supi, wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen könnte :hail:

LG
moray

Ein 120mm-Lüfter passt, egal welches Modell, auf den IFX 14. Bei 140mm-Lüftern ist das je nach Mainboard etwas eingeschränkt. Aber diese sind effektiver, als 120mm-Lüfter und z.T. auch leiser; vorausgesetzt man hat das richtige Modell gewählt oder eine Lüftersteuerung im Einsatz.

Der Be Quiet Silent Wings ist uneingeschränkt zu empfehlen :Daumen: Wenn es noch leiser sein soll, ist der Scythe Slipstream mit 800rpm die bessere Wahl.

@ Xy: die Noisblocker transportieren bei gleicher Drehzahl in einigen Fällen weniger Luft als andere Lüfter !!! Und der PWM ist auch nicht gerade der leiseste :schief:

Der Be Quiet Silent Wings hat mir halt auch gefallen, nur bin ich mir nicht sicher gewesen, ob der auch auf den IFX-14 passt. Ich wollte den Lüfter ja eh in der Mitte des IFX-14 anbringen, da sollte ja dann auch ein 140mm Lüfter passen. Wäre da einer empfehlenswert? Der Lüfter sollte nach Möglichkeit ja auch via 4Pin-PWM steuerbar sein.

Es wäre supi, wenn mir noch jemand helfen könnte, der sich mit den Kühlkörpern von Thermalright auskennt. Ich bin da wirklich am überlegen, ob das auch alles so platzmäßig passt.

LG
moray

Ein 120mm-Lüfter passt, egal welches Modell, auf den IFX 14. Bei 140mm-Lüftern ist das je nach Mainboard etwas eingeschränkt. Aber diese sind effektiver, als 120mm-Lüfter und z.T. auch leiser; vorausgesetzt man hat das richtige Modell gewählt oder eine Lüftersteuerung im Einsatz.

Der Be Quiet Silent Wings ist uneingeschränkt zu empfehlen :Daumen: Wenn es noch leiser sein soll, ist der Scythe Slipstream mit 800rpm die bessere Wahl.

@ Xy: die Noisblocker transportieren bei gleicher Drehzahl in einigen Fällen weniger Luft als andere Lüfter !!! Und der PWM ist auch nicht gerade der leiseste :schief:

Der PWM ist aber übers Mainboard beim CPU Lüfter super regelbar, bei CPU würde ich immer zu PWM greifen!

Desweiteren ist der Multiframe dafür um einiges leiser als alle anderen Lüfter und hat keinerlei Lagerschleifen o.Ä.

MfG Xy

Naja gut.... das Lagerschleifen ist bei guten Lüftern sowieso nicht mehr zu hören :daumen:
Ich hab nur halt ausgerechnet, dass der Noiseblocker bei gleicher Drehzahl weniger Luft umwälzt und damit weniger effizient ist. Die db(A) sollte jeder für sich entscheiden. Bei dicken Gehäusewänden sind beide Lüfter nicht/kaum hörbar.

@moray: Es gibt su gut wie keine 4-Pin-140mm-Lüfter! Allerdings gibt es welche mit 3 Pins -> empfehlenswert is da z.B. dieser 140mm

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich fadade zustimmen, habe selber 4 Stück von den Xigmatek verbaut ^^

Bzw 8, 4x120mm und 4x140mm, alles über Potis geregelt, sehr schön leise :)

MfG Xy

Kannste vllt mal nen Bild posten?
Würd mich ma interessieren, wie das farblich aussieht... :)
Da mir mein schlichtes grau langsam sonstwo raushängt...

Theoretisch ja da gibs nur ein Problem, keine Digicam und es gibt noch keine Win7 Treiber für meine Webcam ;)

Ich kann euch morgen welche zukommen lassen(Laptop und da die Webcam ran) nur halt keine Topquali

Sind dann im Bilderthread zu finden ;)

MfG Xy

der xigmatek lüfter is echt super und bei 1000touren hörst den nichtmehr!!
und wenns mal sein muss kannst ihn ja mit 1500 (bei mir is maximum 1580) laufen lassen..
der is dann immer noch recht leise aber hörbar...

@ Xy: Thx!
@Naumo: Ich bin ein echter Silentfreak, und doch kühle ich mein Sys mit Luft! Also sind mit 1200rpm bestimmt schon zu viel :D :schief:

@fadade: da kann ich dich verstehen, das geht mir genau so... nur irgendwie hat die Abwärmeabfuhr nicht gereicht :what:
Das mit den 140mm Lüfter werde ich wohl erst einmal sein lassen.

ich löchere euch noch etwas weiter, hat jemand vielleicht den Akasa Apache schon mal in einem System verbaut? Hab da gerade durch Zufall etwas auf einer anderen Seite gelesen und der soll sehr gute Förderleistungen haben. Ich hab nur bei der Haltbarkeit etwas bedenken.

Wo find ich eigentlich den Bilderthread?
Edit: hab ihn gefunden , wer lesen kann ist klar im Vorteil :schief:

LG
moray

Zuletzt bearbeitet:
Zurück