Wie nvidia DSR richtig einstellen?

Hoiwara

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Also, was DSR können soll ist ja bekannt. Manche Spiele können das auch ohne DSR.
Nun möchte bei meinem Monitor, der nativ 2560x1440@144Hz hat, via DSR eine 20% höhere Auflösung einstellen (3072x1728@144Hz).
Raus kommt dabei, wie man im angehängten Screenshot sieht, 4206x2366@60Hz.
Hätte versucht mit CRU was zu ändern, aber das bringt leider nix da die Grafikkarte die Infos direkt vom Monitor bezieht.
Bleibt nur noch die Möglichkeit das in der Registry zu ändern, aber ich habe keinen Plan wo ich da anfangen soll zu suchen...

Hat irgendjemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot (233).png
    Screenshot (233).png
    125,4 KB · Aufrufe: 309
Das funktioniert soweit ich weiß nur Anwendngsgesteuert.
Also wenn du z.B. im Game deine Auflösung ändern willst, erkennt das Spiel dir DSR Einstellung und lässt eine höhere Auflösung erst zu.

Die allgemeine Auflösung kann man glaube ich nicht ändern.
 
Doch doch, das geht schon auch allgemein... einfach in der NVidia Systemsteuerung auf "Auflösung ändern" klicken und da das entsprechende auswählen und auch die Hertzrate daneben beachten.

Allerdings sind solche krummen Werte wie 20% mehr eher ungünstig. Der Monitor kann das vielleicht nicht richtig darstellen und so solltest Du vielleicht einfach 2.25 fach wählen und Du hast 3840x2160 und dann wie gesagt eventuell noch die 144 Hz einstellen.

Ob im Game oder nicht, ist im Grunde egal.

Viele Grüße
 
Das funktioniert soweit ich weiß nur Anwendngsgesteuert.
Also wenn du z.B. im Game deine Auflösung ändern willst, erkennt das Spiel dir DSR Einstellung und lässt eine höhere Auflösung erst zu.

Die allgemeine Auflösung kann man glaube ich nicht ändern.

Nein, leider nicht. Ist im Spiel genau der gleiche Käse.

Doch doch, das geht schon auch allgemein... einfach in der NVidia Systemsteuerung auf "Auflösung ändern" klicken und da das entsprechende auswählen und auch die Hertzrate daneben beachten.

Allerdings sind solche krummen Werte wie 20% mehr eher ungünstig. Der Monitor kann das vielleicht nicht richtig darstellen und so solltest Du vielleicht einfach 2.25 fach wählen und Du hast 3840x2160 und dann wie gesagt eventuell noch die 144 Hz einstellen.

Ob im Game oder nicht, ist im Grunde egal.

Viele Grüße

Die höchste Auflösung, die ich da wählen kann mit 144Hz ist 2560x1440.
3840x2160 mit 60Hz und ohne Gsync ist jetzt nicht so das Wahre :)
Darum hätte ich gehofft, dass mir hier DSR weiterhelfen könnte...

Ich werde jetzt erst mal versuchen im Spiel TAA Antialiasing einzustellen und das unscharfe Bild dann mit dem Schärfefilter im Treiber etwas zu korrigieren.
 
Zurück