Wie nutzt man den 6-pin auf 8-pin Y-Adapter?

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

sry im Vorfeld für die etwas dümmliche Frage...

Ich habe in meinem PC 2 separate 6-pin Stecker. Seit meinem GPU-Upgrade (GTX1070) benötige ich zwei 8-pin Stecker. Die zugehörigen Y-Adapter liegen bei. Jetzt meine Frage :redface::

Stecke ich in jeweils eins meines 6Pin Steckers in den Adapter und wandle diesen sozusagen in ein 8-pin Stecker um? Frage mich nur warum dies als y-Kabel vorliegt, sodass man theoretisch zwei 6-Pin Stecker dort einstecken könnte. Das würde dann heißen ich benötige 4x 6Pin Stecker von meinem Netzteil um die zuverlässigste Stromversorgung zu gewährleisten? (CMX 500W).

Danke schonmal für eure Antworten

Grüßle

Hat im Grunde ganz gut geklappt. Interessant War nur, dass jeweils einer der 6pin Ausgänge pro y Kabel tot war.

Die PSU bleibt (genau wie die cpu) da wo sie ist, und es wird hier nichts dran rütteln *andreasface*. :) wurde in den letzten Jahren nur im Desktopbetrieb genutzt. Die Dinger haben ja keine Halbwertszeit

Hat im Grunde ganz gut geklappt. Interessant War nur, dass jeweils einer der 6pin Ausgänge pro y Kabel tot war.

Die PSU bleibt (genau wie die cpu) da wo sie ist, und es wird hier nichts dran rütteln *andreasface*. :) wurde in den letzten Jahren nur im Desktopbetrieb genutzt. Die Dinger haben ja keine Halbwertszeit

Leider komplett daneben mit dem Gedanken.

Jedes elektrische Bauteil hat eine Halbwertszeit auch wenn einem jeder was anderes weiß machen will. Bei jedem Bauteil ist diese unterschiedlich lang! Widerstände und ICs halten in der Regel schon viele viele Jahre ohne Probleme. Aber bitte einmal weiter denken, Kondensatoren gehen mit der Zeit kaputt, egal ob man diese nutzt oder nicht!

Ich kann dazu gerne irgendwann mal ein Bild von meinem Sega Game Gear machen, wo ich ALLES Kondensatoren tauschen muss. Der Lag über 10 Jahre in der Schublade und die sind alle ausgelaufen und kaputt bzw kurz davor gar nicht mehr zu funktionieren. Tauschen und das Gerät läuft wieder. Aber genau das passiert auch in einem NT. Daher sollte man schon alle 5 Jahre ein neues NT kaufen. Lieber früher kaufen und auf nummer sicher, als hinterher keine Hardware mehr haben, weil das NT jede Hardware die daran angeschlossen ist, schrotten kann.

Es funktioniert .... noch.
Wenn du eine Grafikkarte hättest, die die 2 8Pin PCIe Stecker wirklich brauchen würde, dann könntest du "spannende Resultate" erzielen.
Die 1070 käme aber auch mit einem 8Pin Stecker zurecht.

Zurück