Wie neue Platte in Raid 5 einbinden?

SESOFRED

Software-Overclocker(in)
Hi,

wollte fragen wie ich ne neue Platte in mein bestehendes Raid 5 einbinde.
Habe 3X 500GB WD Green und wollte eine 2,5 Zoll Segate Momentus ebenfalls 500GB einbinden.
Die alte Notebookplatte läuft allerdings mit 7200 u/min.
Geht das überhaupt?
Wenn ja wie.

Vielen Dank Euch!

Sesofred

Prinzipiell ist es möglich, wie genau, hängt davon ab, wie dein RAID verwaltet wird (Software, Hardware-Controller, BIOS). Generell solltest du vorher ein Backup anlegen, da solche Aktionen ein Array und die darin laufenden Festplatten immer stark beanspruchen.
Ebenso ist es möglich, Festplatten verschiedener Geschwindigkeiten zu mischen - die schnelleren werden dann allerdings stark ausgebremst.

MfG Jimini

habe die Option im intel RST eine festplatte hinzuzufügen.
Ist das Bedenkenlos?
Backup geht nicht da keine andere Festplatte groß genug ist.
Das Raid wurde im Bios erstellt denke das es ein Hardware Raid ist.

habe die Option im intel RST eine festplatte hinzuzufügen.
Ist das Bedenkenlos?
Backup geht nicht da keine andere Festplatte groß genug ist.
Das Raid wurde im Bios erstellt denke das es ein Hardware Raid ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Intel RST um ein (Windows-)Programm handelt? Letztendlich ist ein Erweitern eines Arrays immer eine heikle Angelegenheit. Es gilt daher, die Wahrscheinlichkeit eines Systemcrashs während es ganzen Vorgangs so gering wie möglich zu halten - gerade wenn man kein Backup hat. Abgesicherter Modus etc. ist daher das Mindeste. Eine solche Aktion ist daher alles andere als bedenkenlos.

MfG Jimini

Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis, der noch etwas Speicherplatz frei hat, wo du die Datenkurzzeitig zwischenlagern könntest. Ist halt blöd, dass Festplatten momentan noch so teuer sind, sonst hättest du dir eine 2TB-Platte zulegen und künftig als Backupplatte nutzen können (was generell empfehlenswert ist).

MfG Jimini

Zurück