Wie macht man am besten Löcher für USB in eine Metalplatte?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Wie macht man am besten Löcher für USB in eine Metalplatte?

Hallo Leute,
ich bin momentan dabei meinem Gehäuse seine eigene persönliche Frontblende zu verpassen. Ich bin soweit fertig, dass ich noch die Knöpfe und Stecker reinmachen muss, danach kommt zwar noch das Licht Gedöhns, aber das ist n anderes Thema. Wie mache ich dabei am besten die Löcher für female USB Stecker? Ich verwende 1mm dicken kaltgewalzten Stahl, ich hatte die Idee möglichst viel raus zu bohren (3-4 Bohrungen) und den Rest auszufeilen, weis da jemand was besseres?

AW: Wie macht man am besten Löcher für USB in eine Metalplatte?

da es keine eckigen bohrer gibt :) musste wohl feilen. metallschere wäre zu grob. mit nem kleinen dremel würds vielleicht noch gehen, aber glaube der is schon zu groß. kommt halt auch drauf an was du so daheim hast an werkzeug. weiss jetzt nich wie groß die löcher werden sollen, aber nen dremel wär gut, oder wie du sagst bohren und feilen. mit feilen bekommste es halt sehr genau hin, wird aber auch zäh und viel arbeit.

oder du kennst einen der in der firma nen wasserstrahlschneider hat. damit kannste es auf den mm genau machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab nen dremel und diverses Zubehör, leider keinen Laser- oder Wasserstrahlschneider :( Ausfeilen ist echt ne Menge arbeit, ich glaub ich kauf mir vorher noch n paar ordentliche Metalfeilen, sollte besser gehen, wie mit dem Zeug was ich hier habe...

kannst mit dremel schon gute vorarbeit machen sodass du nur die ecken ausfeilen musst. dürfte ein Kinderspiel sein. soll der usb port an einer sichtbaren stellen sein??

Du könntest zum nächsten metallverarbeitenden Betrieb gehen und dort darum bitten, dass die dir die Löcher ausstanzen. Ansonsten Lasern/Wasserstrahlen lassen, wobei stanzen die günstigste Methode wäre.

ja das ist ne sehr gute idee. kosten wird es auch nicht die welt, meist machen die sowas schon für ein obulus in die kaffeekasse

man könnte auch mit verschiedenen Bohrdurchmessern sich an das Maß heranarbeiten so das nur wenige Zacken verbleiben zum feilen.

Hmm, muss ich mal schauen ob ich ne Firma find, soweit ich weis sind hier nur Pharmacie und Softwarefirmen und n paar schreiner, ich denk mit dem Bohren wirds wohl am besten gehen, aber danke für die Vorschläge :D

2 löcher bohren und diese dann mit dem dremel verbinden.
ist die einfachste Methode sofern man nicht extern auf fachbetriebe und deren Maschinen zugreifen möchte.
die Nacharbeit mit einer Pfeile bleibt aber nicht aus.

Theoretisch können die sogar genauer, fast so genau wie Laserschneider. Aber mit Bohren, dremeln und nachfeilen dürfte es wohl am günstigsten werden ;)

Beweise es das es gut geworden ist:devil:

Ja, okay, ich knipps morgen mal mit meinem handy n paar Photos, aber die USB/Klinke Platine kann ich bisher nur dranhalten

Vielleicht findet sich eine Lösung wenn man die Bilder sieht zur Befestigung

Kurze Erklärung. Die Anschlüsse sind so mittig, weil darüber noch ein Bedienungspannel (drei Drehpotis und n Knopf) und noch ein an/aus Knopf kommen, sind allerdings noch nicht da weswegen ich die noch nicht gemacht hab. Der lange Spalt rechts wird mit einer flächigen RGB LED Beleuchtung gefüllt, die je nach Temperatur von Blau zu Rot wechselt und die Gehäuselüfter steuert. Die Blende für die Lüfter wird am Ende nur 1-2 cm rausstehen, hab sie aber noch nicht reingeschraubt weil ich noch dran arbeite. Für die Platine werde ich wahrscheinlich einfach zwei Holzblöckchen reinkleben und sie dann darin verschrauben außer ich finde noch Gewinde, welche ich reinkleben kann. Das ganze wird dann schwarz lackiert. Das ganze sieht dann auch ordentlicher aus xD

Anhänge

• WP_20140408_16_39_59_Pro.jpg
    WP_20140408_16_39_59_Pro.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 93
  • WP_20140408_16_40_13_Pro.jpg
    WP_20140408_16_40_13_Pro.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 83
  • WP_20140408_16_40_27_Pro.jpg
    WP_20140408_16_40_27_Pro.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20140408_16_40_42_Pro.jpg
    WP_20140408_16_40_42_Pro.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 85

Tip 1.) von einer firma schneiden lassen
Tip 2.) mit einem drehmel
Tip 3.) vorsichtig bohren und den rest mit einer stichsäge rausscheniden
Tip 4.) Stanzen

Tip 1 und 4 wiess ich nciht ob es einer firma in deiner nähe gibt die sowas machen oder du vll einen kumpel hast der es dir machen kann

Zurück