Wie leistungstark sind Mobiel CPUs im vergleich?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Da es nun Grafikverstärker für den Mobilen bereich gibt wollte ich mal wissen wie es mit den großen I7 CPUs im Mobile bereich so aussieht.

Reicht so eine CPU evtl mit leichtem overclocking aus um 3-4 Jahre anständig zocken zu können. Sprich CPU limit nich so hard ist?

Ich finde leider keine guten vergleiche zwischen aktuellen CPUs im mobilen und Desktop berreich.

Es gibt bei den i7 keine großen Unterschiede zwischen den Mobilen i7-MQ und den normalen Desktop i7. Beide bieten 4 Kerne mit Hyperthreading. Bei den mobilen CPUs ist nur der Takt etwas geringer. Da aber der niedrige Takt und eventuell ein paar Shader weniger auch für die mobilen GPUs zutrifft solltest du da nicht eher ins CPU-Limit geraten, als mit einer ähnlich Ausbalancierten Desktoplösung.

Mobile CPU's (-> Laptop, nicht Handy) sind ganz normale Desktop CPU's, die deutlich untertaktet sind. Aufpassen muss man nur bei der Anzahl der Threads/Kerne, da wird gerne mal geschummelt (2C/4T i5er)

Ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen Mobil- und Desktop-CPU doch noch recht stark ist.

Bei Ultrabooks darf eine CPU max. 15 W verbrauchen. Incl. der eingebauten GPU und Chipsatzfunktionen wohlgemerkt. Desktop-CPUs brauchen gerne mal das 4-fache.
Die Rechenleistung ist jetzt zwar nicht proportional zur Stromaufnahme, aber doch nahe dran.

Und mit 15 W kann selbst Intel keine Bäume ausreisen, egal ob sie es als i5 oder i7 verkaufen.

Im Cinebench erreicht der 4300U (Dualcore) aus meinem Surface pro 2 fast die gleiche Leistung pro Kern wie mein 2500k auf 4,1 Ghz.
Man sollte die also nicht unterschätzen

Also ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Notebook mit i7 CPU der 3ten Generation gekauft. Und glaub mir, die CPU ist im alltag regelrecht unterfordert, so habe ich das Gefühl. Er hängt auch meinen Desktop CPU AMD Phenom II 955 ab XD

Ich denke nicht, dass er in naher Zukunft zu schwach sein wird.
Und ganz erlich: Meine CPU im Notebook lasse ich im alltag IMMER mit der niedrigsten Taktrate laufen (ich glaube bei mir 1200 oder 1500 MHz), sodass der Akku 3-4 Stunden hält. Trotzdem reicht auch das meiner Ansicht nach immer aus!

Zurück