Wie lange Testlauf nach Neuaufbau der Wasserkühlung

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie lange Testlauf nach Neuaufbau der Wasserkühlung

Hallo,

ich meine irgendwo gelesen zu haben (vielleicht auch in diesem Forum, finde es aber nicht mehr), dass eine neu aufgebaute WaKü erstmal 24h nur mit laufender Pumpe ohne angeschlossenes Mainboard / Grafikarte im Test betrieben werden soll. Ist das so? Ab wann nutzt ihr denn den PC wieder nach Um- bzw. Neubau einer WaKü. Nach welcher Zeit kann man von einem dichten System ausgehen?

MFG
baske

Es reicht eigentlich ne halbe Stunde. Es geht eigentlich darum die Luft rauszubekommen. Nach ner halben Stunde schütteln, kannst du den PC einschalten, die volle Kühlleistung ist dann da. Und wenn nach 5min nichts tropft, tropft auch später nichts.
24h sind einfach übertrieben.

AW: Wie lange Testlauf nach Neuaufbau der Wasserkühlung

OK, also kann ich jetzt nach ca. 1,5 h Testlauf langsam aufheizen :D und schaun ob es unter Last auch dichthält!?

AW: Wie lange Testlauf nach Neuaufbau der Wasserkühlung

Naja ganz so vorsichtig braucht man nicht sein. Bei der ersten WaKü ist das natürlich alles noch spannend und neu, spätestens nach dem x-ten Umbau beschränkt sich der "Testlauf" aber auf einen reinen 2-3 minütigen Testlauf.

Schläuche und Komponenten bleiben dicht, wenn sie es einmal waren, egal ob nach 1 Minute bei 20°C oder zwei Tagen bei 50°C. Der einzige Knackpunkt sind die Verbinder. Selbst dort weniger der Schlauch-Anschluss Übergang als der Anschluss-Komponente Übergang. Bei letzterem passiert es gerne mal (vorallem wenn man ihn vorher nicht ausreichend befeuchtet), dass sich der O-Ring beim Einschrauben verdreht und so nicht richtig abdichtet.

Seh ich auch so, am anfang hab ich das ein paar Stunden laufen lassen, mittlerweile nur noch ein paar Minuten wenn ich mal schnell was umbauen muss^^

Zurück