Wie lange sollte das Stromkabel für dLan maximal sein?

i3810jaz

Freizeitschrauber(in)
Wie lange sollte das Stromkabel für dLan maximal sein?

Da mir das W-Lan zulangsam geworden ist und ich kein Lan Port oder Rooter in meinem Zimmer habe, würde ich gern wissen wie lang das Kabel maximal lang sein sollte. Der Rooter steht direkt über mir, aber eine dicke Bettondecke verhindert die Einwandfreie W-Lan übertragung. Da wir in einem recht neuen Haus wohnen sollte es an den Stromkabeln nicht liegen auser wenn wir anderre Stromkreise in den Räumen haben.

[Edit]: Ich weis jetzt das es zwei Stromkreise in unserrem Haus gibt aber nicht welche Zimmer in einem Stromkeis sind gibt es eine Möglichkeit das Nachzuprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange sollte das Stromkabel für dLan maximal sein?

Also ich würds so testen:
Sicherung in einem Stromkreis raus, und wenn dann in beiden Zimmer keinen Strom mehr hast bzw. in beiden Zimmern noch Strom da ist, hängen die wohl im selben:daumen:

bei uns funktioniert Dlan über zwei Phasen hinweg und zwar ohne Einbau von Phasenkopller oder so.

im Prinzip kannst das auf 100 Meter machen muß halt dann nur ein s.g. Signal Verstärker dazwischen ,

ich habe hier ein glaube 6 oder 10 Meter sind das , da treten schon Verluste auf, merkt
man aber erst bei 1 GBit-Lan aber nicht bei DSL weil DSL langsamer ist von der Daten Rate, von Power Line über Strom Netz davon würde ich die Finger lassen, erhebliche Elektroschock Belastung weil die Strom Kabel im Haus alle nicht abgeschirmt sind .

Zuletzt bearbeitet:

erhebliche Elektroschock Belastung weil die Strom Kabel im Haus alle nicht abgeschirmt sind .

Genauso wie die Kabel in deinem PC was auch nicht Not tut. Außerdem meintest du bestimmt eher Elektrosmogbelastung, denn NYM-Kabel sind bis 1000 Volt spannungsfest so das du selbst beim Anfassen des Kabels keinen Elektroschock bekommst … dank der Isolierung! :D

Elektroschock Belastung weil die Strom Kabel im Haus alle nicht abgeschirmt sind .

Wie soll da eine zusätzliche Elektrosmog-Belastung entstehen ? Die Kabel würden auch ohne dLan unter Spannung stehen, das bisschen modulieren wird wohl kaum Elektrosmog verursachen.

Das weiß er warscheinlich selber nicht und eine sinnvolle Antwort erwarte ich von ihm auch nicht wirklich. ;)

im Prinzip kannst das auf 100 Meter machen muß halt dann nur ein s.g. Signal Verstärker dazwischen ,

ich habe hier ein glaube 6 oder 10 Meter sind das , da treten schon Verluste auf, merkt
man aber erst bei 1 GBit-Lan aber nicht bei DSL weil DSL langsamer ist von der Daten Rate, von Power Line über Strom Netz davon würde ich die Finger lassen, erhebliche Elektroschock Belastung weil die Strom Kabel im Haus alle nicht abgeschirmt sind .

Naja, bei Gbit LAN merkt mas immer weils noch kein Gbit PLine gibt. Aber auch bei Internet is es teilweise feststellbar, ich komm bei unsern 10m am Rechner meines Vaddas nur auf 10-16mbit, während ich hier oben bei meinem über LAN angeschlossenen rechner fast die vollen 32mbit hab. Is halt auch ne Frage der Leitung, aber für längere Strecken und Internetgeschwindigkeiten über 16mbit würd ich PLine netmehr empfehln.

Wie soll da eine zusätzliche Elektrosmog-Belastung entstehen ? Die Kabel würden auch ohne dLan unter Spannung stehen, das bisschen modulieren wird wohl kaum Elektrosmog verursachen.

ihr habt keine Ahnung und ein PC macht keine Elektrosmog Belastung,

wie soll das entstehen ? weil das Modem über eine nicht abgeschirmte Leitung Sendet.

ich möchte so einen Strahlemann nicht in der Wohnung haben, da verlege ich lieber
20 Meter Kabel.

zu diesem Thema gibt es mehr als genug Infos für nicht aufgeklärte und informierte Leute.

Das offizielle Power von Strom Anbieter hat sich deswegen nicht durchgesetzt ,
das Bundesumweltamt hatte dafür zum glück u.a für gesorgt,
diese LAN Modem PC zu PC ist technisch aber das gleiche und es ist die gleiche Strahlen Belastung ,wenn man aber Internet via TV Kabel bekommt ist es was anderes weil diese Leitungen alle richtig abgeschirmt sind .

Naja, bei Gbit LAN merkt mas immer weils noch kein Gbit PLine gibt. Aber auch bei Internet is es teilweise feststellbar, ich komm bei unsern 10m am Rechner meines Vaddas nur auf 10-16mbit, während ich hier oben bei meinem über LAN angeschlossenen rechner fast die vollen 32mbit hab. Is halt auch ne Frage der Leitung, aber für längere Strecken und Internetgeschwindigkeiten über 16mbit würd ich PLine netmehr empfehln.

genauso ist das... PC Lan Gigabit ist eine derartig höhere Bandbreite die von DSL Geschw. nie erreicht werden kann .

Und warum ist das so?
Antwort um so länger ein Kabel ist um so größer wird die Dämpfung und das Signal was am ende ankommt schwächer , (in Großen Rechen Zentren arbeitet man deswegen schon seit über 30zig Jahre mit s.g Signal Verstärkern, die das denn wieder ausgleichen ).

so ab 6 Meter geht es los man kann noch etwas tricksen in dem man hochwertiges Lan Kabel verwendet mit einem geringeren Eigen Wiederstand, da sind denn die Verluste nicht so groß .

Man kann problemlos sein gesammtes Haus komplett richtig mit LAN Kabel selber verkabeln , wenn man es richtig macht ist das egal wie lang das Kabel ist .

was man aber dazu braucht ist ein Pegel Meßgerät um zu messen ob das Signal am ende noch ausreicht und genauso und nicht anderes arbeiten die Techniker in den Rechen Zentren, wenn die Lan Kabel verlegen und eine Neue Leitung von Server zu den PCs in den Büros legen .

Zuletzt bearbeitet:

ECHT keine Ahnung? :what: Dann geb ich wohl besser meinen Gesellenbrief wieder ab! :lol:

Hier mal ein Link über Elektrosmog kannste dich mal bilden Herr "Ich-Weiss-Alles-Besser"! :klatsch:

Es gibt sogar Leute die empfindlich auf ihren strombetriebenen Wecker reagieren! Warum sollte ein PC also keinen Elektrosmog verursachen? ;)

@amdintel : Warum sollte ein PC/Laptop nicht strahlen ?
Hast du auch nicht einseitig vorbelastete Quellen ? "risiko-elektrosmog" und "gigaherz.ch" klingen nicht gerade objektiv.

@amdintel : Warum sollte ein PC/Laptop nicht strahlen ?
Hast du auch nicht einseitig vorbelastete Quellen ? "risiko-elektrosmog" und "gigaherz.ch" klingen nicht gerade objektiv.

nicht mehr , bei meinem Kurzwellen-Receiver. war dann immer Schluß wenn ich damals den PC an machte (PC Bj 1994) kein Empfang mehr, heute stöhrt der Neue PC nicht mehr , aber diese scheiß Power Lines wenn ich das hätte , aber zum glück nicht habe , vielleicht haben ja viele book auf Krebs die sich Power Line in die Wohnung legen ?
Deine Rentenversicherung freut sich auch wenn die nicht zahlen muß wenn du vorher den Löffel abgibst .

Die eigene Gesundheit sollte doch wichtiger sein, als so ein Risiko einzugehen, weil das ja vermeitbar ist, in dem man schön Kabel verlegt .

Zuletzt bearbeitet:

aber diese scheiß Power Lines wenn ich das hätte , aber zum glück nicht habe ?

Das heißt also du vermutest dass Powerline den Receiver stört , bei man nicht weiß bei welcher Frequenz er empfindlich ist , hast es aber nie ausprobiert ? Woher willst du dann wissen dass es stört ? Weil vorbelastete Quellen aus 2002 soetwas sagen ?
Die gleichen Quellen beschweren sich übrigens über Energiesparlampen , hoffentlich hast du die nicht in deiner Wohnung ;-)

^^ ist vermute da nichts, sondern ich kenne genug die das ausprobiert haben
und es ist auch im Internet mehrfach dokumentiert . wer lesen kann ist klar im Vorteil .

ich habe Halogen Lampen
weil das Licht bei den Energie Lampen einfach nur mehr als schlecht ist "dieses ekelhafte gebliche schumer Licht " .

Zuletzt bearbeitet:

^^ ist vermute da nichts, sondern ich kenne genug die das ausprobiert haben
und es ist auch im Internet mehrfach dokumentiert . wer lesen kann ist klar im Vorteil .

ich habe Halogen Lampen
weil das Licht bei den Energie Lampen einfach nur mehr als schlecht ist "dieses ekelhafte gebliche schumer Licht " .

Ohne wissenschaftlich fundierten Studien glaube ich gar nichts ;-) Für mich steht hier halt einfach die Masse an Nutzern die keinerlei Probleme hat ,der kleinen Menge an Nutzern die behauptet die Strahlung würde sie stören, gegenüber.

In diesem Punkt sind wir uns einig , ich verwende noch immer die gute ,alte Glühbirne weil das Licht der neuen einfach sch****e ist ;-)

Ohne wissenschaftlich fundierten Studien glaube ich gar nichts ;-) Für mich steht hier halt einfach die Masse an Nutzern die keinerlei Probleme hat ,der kleinen Menge an Nutzern die behauptet die Strahlung würde sie stören, gegenüber.

In diesem Punkt sind wir uns einig , ich verwende noch immer die gute ,alte Glühbirne weil das Licht der neuen einfach sch****e ist ;-)

die gibt es und das hat mit dem Thema hier nichts zu tun,
außerdem ist ein 6 oder 10 Meter langes Lan Kabel billiger als diese Power Line Geschichten , zu mal diese Power Line Sachen auch noch in den Wohnungen im Umfeld zu empfangen sind
wenn dann da mal einer auf die Idee kommt dein Power Line Modem zu PC Modem zu hacken und merke man kann jede noch so gute Verschlüsselung hacken ist nur eine Frage der Zeit.
Elektroschock ist nicht immer schädlich ,
es kommt dabei darauf an wie stark das und auf welcher Frequenz das ist .

och mit den Halogen Lampen bin ich recht zufrieden, die Energiesparlampen werden eh bald wieder abgeschafft u.a. wegen dem Problem der Entsorgung dann wird es nur noch Halogen Lampen geben was ich für sehr vernümpftig halte .

Zuletzt bearbeitet:

die gibt es und das hat mit dem Thema hier nichts zu tun,
außerdem ist ein 6 oder 10 Meter langes Lan Kabel billiger als diese Power Line Geschichten , zu mal diese Power Line Sachen auch noch in den Wohnungen im Umfeld zu empfangen sind
wenn dann da mal einer auf die Idee kommt dein Power Line Modem zu PC Modem zu hacken und merke man kann jede noch so gute Verschlüsselung hacken ist nur eine Frage der Zeit.
Elektroschock ist nicht immer schädlich ,

och mit den Halogen Lampen bin ich recht zufrieden, die Energiesparlampen werden eh bald wieder abgeschafft u.a. wegen dem Problem der Entsorgung dann wird es nur noch Halogen Lampen geben was ich für sehr vernümpftig halte .
Wenns die gibt warum verlinkst du die dann nicht ?

Sicher ist es billiger , aber in meinem Fall nehme ich entweder WLAN oder dLan. Ein LAN Kabel müsste ich über den Dachboden verlegen was viel mehr Aufwand wäre.

Der müsste dann mit dem Messgerät bei mir im Garten stehen und die Mauer anzapfen :ugly:
Ich glaube außerdem kaum dass man über die Strahlung Daten mitschneiden kann , vor allem wenn andere Störquellen in der Nähe sind.

Elektrosmog ist nicht immer schädlich ,
Du widersprichst dir gerade selbst , oder weißt du auf welcher Frequenz dLan genau sendet und welche Frequenzen genau schädlich sind ? Von der Stärke ganz zu schweigen.

Ja wir haben Halogen in der Küche und die sehen viel besser aus. Beim nächsten Beleuchtungswechsel wird das definitiv eingebaut.

noch mehr Arbeit kann es dir bereiten wenn dein Wlan gehackt wird und dein PC erst mal für Wochen beschlagnahmt ist , wegen Störerhaftung bist du erst ein mal in der Beweispflicht .. viel Spaß dabei :ugly:
(ich hab schon ein verschlüsseltes Wlan gehackt dafür habe ich ein spezielles Programm, das hat 6 Monate gedauert ,

die s.g. ´dollen Wlans und Wlan Rounter haben alle keine Sicherheits-Einrichtung
so das diese autom. komplett abschalten das Gerät nach z.b,
10 oder 12 erfolglosen hack Versuchen , da kanste denn wochen lang probieren und irgendwann biste drin ...upps es ist schon lustig was manche für Cods nehmen, die eigene Telefon Nummer oder das Geb. Datum :what::D

daher halte ich generell von diesen Kabellosen Sachen nichts auch wenn es so bequem ist mit der Installation, mache ich mir lieber die Arbeit und verlege ein Lan Kabel .

Zuletzt bearbeitet:

noch mehr Arbeit kann es dir bereiten wenn dein Wlan gehackt wird und dein PC erst mal für Wochen beschlagnahmt ist , wegen Störerhaftung bist du erst ein mal in der Beweispflicht .. viel Spaß dabei :ugly:
(ich hab schon ein verschlüsseltes Wlan gehackt dafür habe ich ein spezielles Programm, das hat 6 Monate gedauert ,
daher halte ich generell von diesen Kabellosen Sachen nichts auch wenn es so bequem ist mit der Installation, mache ich mir lieber die Arbeit und verlege ein Lan Kabel .
Viel Spaß wenn du ein WPA2 verschlüsseltes WLAN hacken willst , das könnte Jahrhunderte dauern. WEP ist ja kein Problem ;-)
Selbst bei 6 Monaten würde es auffallen wenn jemand tagtäglich im Garten sitzt und meinen AP zu knacken versucht ^^ Wenn ers dann hat soll ich ihn auch noch seelenruhig mein Internet benutzen lassen und es würde mir auch erst auffallen wenn die Polizei vor der Tür steht ? Sorry aber das wäre seeeehr unwahrscheinlich.

Außerdem ist die Polizei in Österreich faul, weswegen sollten die meinen PC beschlagnahmen ?

Zurück