Wie lange hält diese Festplatte noch?

Brillo17

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie lange hält diese Festplatte noch?

hallo
wie lange ist diese SATA Festplatte noch in Betrieb? Oder ist sie noch nicht gefährdet? siehe Anhang.

Brillo17

AW: Wie lange hält diese Festplatte noch?

irgendwo zwischen 0.1 ns und mehreren jahren, leider hat mein persönliches orakel grade urlaub und ich kann die frage nicht weiterleiten :D
ne, im ernst, kann dir ausser sonner weißbärtigen höheren entität an die ich nicht glaube niemand sagen, auch platten mit defekten clustern oder auch defektem lager können noch jahre laufen oder nächste minute abgeraucht sein ...

meine wegen der gelben Markierung. Oder liege ich da total falsch? Wenn ja, dann sorry. :hail::hail::hail:

man lernt halt immer dazu. Die gelbe Markiereung muß doch eine Bedeutung haben.:huh:
Brillo17

Also wenn ich mir ansehe, dass die Platte erste 1100 mal an war und alles auf OK steht gehe ich einfach mal davon aus dass die Platte durchaus noch ein paar Jahre halten wird. Natürlich kann jede platte zu jedem Zeitpunkt einfach spontan kaputt gehen wie ein Vorposter schon sagte das weiß nur der Mann mit weißem Bart alleine aber sehr wahrscheinlich ist es, dass deine platte noch längere Zeit überlebt.

Zum "gelben": Das ist ein "unbekanntes Attribut", da hat der hersteller einen Wert festgelegt der anscheinend seiner eigenen (Garantie-?) Diagnose dient und mit dem das Programm wenig anzufangen weiß, wies aussieht findet das programm das "gelb" weil der Wert anscheinend nicht über 97 kommen darf und 100 ist/war oder so ähnlich - ist jedenfalls nichts worüber du dir Sorgen machen musst, ist alles OK mirt deiner platte ;-)

EDIT: Habs bei mir gemacht, bei mir is auch was unbekanntes gelb und sonst alles ok - aber bei fast 4000 mal anschalten. Die Platte muss bei mir noch reichen bis SSDs in der Größenordnung 500GB bezahlbar werden - und ich denke das wird sie auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:
Zum "gelben": Das ist ein "unbekanntes Attribut", da hat der hersteller einen Wert festgelegt der anscheinend seiner eigenen (Garantie-?) Diagnose dient und mit dem das Programm wenig anzufangen weiß, wies aussieht findet das programm das "gelb" weil der Wert anscheinend nicht über 97 kommen darf und 100 ist/war oder so ähnlich

Ne, das ist gelb weil es ein kritisches Attribut ist, bzw direkte Angaben über die verbleibende Lebensdauer macht. Atribute deren Schwellwert > 0 sind, sind Kritische und wenn der augenblicklicke Wert unter dem Schwellwert sinkt haucht die Platte grad ihr Leben aus. Null Schwellwert bedeutet, es handelt sich um ein statisches Info Atttribut.

Wie auch immer, in seinem Fall ists ein kritisches Attribut aber da sich keine Daten im Datenfeld befinden, hat sich da noch nie was getan

Zurück